Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschoben: Homöopathie
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 11:05 

Ich verschieb mal den thread:

ich hab da mal so allgemeine Fragen :roll:

z.B.:

Wiso wirkt ein Konstitutionsmittel nicht immer und ewig?
bei mir war die Wirkung 4 Wo lang super und jetzt ist ALLES weg Question

Außerdem würde mich brenennd interressieren, wer Erfahrungen mit der klassischen H., d.h. mit Konstitutionsmitteln bzw. mit homöopathischen Mitteln in niedriger Potenz, speziell zu bestimmten Beschwerden gemacht hat. Und was letztendlich besser ist.

Hab ich jetzt zu viel gefragt? Aber vieleicht gibts ja hier auch auf diesem Gebiet Speziallsten.....

LG Brita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 08:52 

Hallo Brita

Da gibts verschieden Aspekte die berücksichtigt werden müssen!
Einerseits ändert sich die Konstitution eines Menschen und anderseits musst Du Dir das wie ne Zwiebel vorstellen. Um an den "Kern" zu gelangen, muss man Schicht für Schicht ablösen. Dies ist auch in der Homöopathie so. Desshalb sind (in der Regel :!: ) mehrere Konstitutionsmittel nötig!

Ob und in welcher Potenz Konstitutionsmittel verschrieben werden hängt auch sehr mit der Erfahrung des Therapeuten zusammen! Ich selbst bekomme in der Regel C200 und höher. Bei meinen Kids beginnt sie oft schon mit C30!

Es gibt auch längerwirkende Konstimittel. So z.B. das Tuberkulinum. Wo man bei den meisten nach 4-6 Wochen schaut, was sich getan hat, wartet man beim Tub. lieber 8 bis sogar 12 Wochen!

Die Frage ob tiefe oder höhere Potenz kann man nicht abschliessend beantworten. Es hängt einerseits mit der Erfahrung des Therapeuten zusammen, dann auch mit der Fähigkeit des Körpers es zu nutzen und andererseits mit der Zugänglichkeit!

Ich persönlich verwende ausschliesslich C-Potenzen. Und als "Regelpotenz" C30. Einige Mittel, je nachdem was ich damit bezwecken will, auch in C12 oder gar C200. Mit den erziehlten Erfolgen bin ich sehr zufrieden.
Über C200 (also Konstitutionell) behandle ich nur in Absprache mit meiner Homöopathin! :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten einfach weiter fragen! :lol:

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:34 

Vielen lieben Dank, Lena,
mein HP erklärt das immer so kompliziert. Eigentlich vertrau ich ihm, er hat 35 Jahre Erfahrung.

Aber bei Thuja als Konstitutionsmittel ist das wahrscheinlich nicht so einfach.
:roll:

Kann man denn, wenn man ein Konstitutionsmittel nimmt, noch andere z.B. in D6 oder D12 nehmen?
Mein HP ist dagegen, er arbeitet außschließlich mit Konstitutionsmitteln.

Ich hoffe, ich nerve nicht.

LG Brita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 11:13 

Hallo Brita

Nein, Du nervst nicht! :lol: :wink:

Ich bin auch eher dagegen, während einer konst. Behandlung noch andere Mittel zu nehmen.

Klar, wenn Du Dir gerade in dieser Zeit eine arge Erkältung aufliest oder etwas verstauchst, spricht nichts dagegen. Aber dann nur in Absprache mit dem Therapeuten!

Das Problem ist, dass sich einige Mittel gegenseitig behindern, aufheben (antidotieren) können. Als Beispiel: Thuja hat als Antidote die Mittel Merc., Camph., Sabin.. Nimmst Du jetzt während der konst. Behandlung eines der Mittel ein, kann es sein, dass sich entweder die Symptome verändern oder das die Wirkung von Thuja aufgehoben wird!

Meine Homöopathin behandelt nach "beiden Methoden". Also im Akutfall und Konstitutionell. Aber auch sie ist froh, wenn während einer konst. Behandlung eine Einnahme von anderen Mitteln mit ihr abgesprochen wird!

Was ich aus Erfahrung berichten kann. Manchmal "kann" es hilfreich sein, nach einer gewissen Zeit den Homöopathen zu wechseln. Mein Sohnemann hatte nach einer Impfung Komplikationen. An der Einstichstelle blieb ein Knollen und er kratzte sich diese blutig. Dazu kam, dass er "wandernde Ausschläge" bekam. Mit meiner Homöopathin zusammen wurde er zwei Jahre lang konst. Behandelt. Es wurde zwar besser, aber "verschwand" nicht. Meine damalige Homöopathin musste dann aus priv. Gründen die Praxistätigkeit beenden und verwies mich an eine Kollegin von ihr. Da war Sohnemann dann noch zwei mal in Behandlung und seither ist das Thema erledigt! :roll:

LG Lena

P.S.: weiter Fragen sind jederzeit willkommen! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 11:43 

Danke, wieder was dazugelernt,
ich dachte, dass nur ätherische Öle alles aufheben.

Ja, so ein Wechsel, um andere Sichtweisen der verschiedenen HP kennen zu lernen ist machmal sicher nicht verkehrt. Aber die Kosten.... So eine Erstamnamese kann ganz schön ins Geld gehen.
:shock:

Ich war nur etwas unschlüssig, weil die Behandlung nun schon etwas über 1/2 Jahr dauert und die Wirkung einfach so nachgelassen hat.
Da hilft es manchmal schon, eine andere Meinung zu hören, kenne ja sonst niemanden, der sich damit beschäftigt.

Und wenn man dann so hört oder liest:
ja war einmal bei einem HP, hat nichts gebracht.

Da kommt man schon mal ins Grübeln. Aber ich mach jetzt weiter, denn die Schulmedizin kann nur noch rausschneiden, dass ist auch nicht das Wahre.

LG Brita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 12:08 

Hallo Brita

Naja, bei einem 1/2 Jahr würd ich auch noch ein wenig Geduld haben! Das ist erst eine kurze Zeit!

Ich höre das sehr oft! Ach Homöopathie, glaubst du oder deine Viehcher daran? Standartsatz!
Aber meist sind das Menschen, die die "Methode" an und für sich nicht verstehen (wollen)! Da gehn sie wegen nem Husten in die Apo und wollen was Homöopathisches. Sie bekommen ein Komplexmittel mit zwei drei Homöopathikas. Versuchens mal ein paar Tage und es tut sich nichts. Na dann ist halt die Homöopathie nichts! Ich sag aber, es wird halt viel zu oft zu falsch angewendet!
Es gibt die "Glückstreffer" mit Komplexmitteln, aber leider nicht all zu oft!

Beim Zahnen das Selbe. Kügeli von Similasan, Omida und was es alles noch gibt. Man macht sich nicht die Mühe einen Profi zu Rate zu ziehen! Ich hab bei zwei meiner drei Kindern das Zahnen homöopahtisch begleitet. Beide kriegten von der Homöopathin ihr konst. Mittel und bei Beiden hatten wir nachher ruhe! :wink:

Also dranbleiben liebe Brita! Solange wie Du die Krankheit schon hast mal zwei, brauchst Du bis sie wieder weg ist!(Faustregel)

Bis bald!
LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 12:34 

Danke, das macht mir wieder Mut.

"Solange wie Du die Krankheit schon hast mal zwei, brauchst Du bis sie wieder weg ist!(Faustregel)" oje, das wären ja dann 8 Jahre :lol:

LG Brita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 12:53 

odin hat geschrieben:
Danke, das macht mir wieder Mut.

"Solange wie Du die Krankheit schon hast mal zwei, brauchst Du bis sie wieder weg ist!(Faustregel)" oje, das wären ja dann 8 Jahre :lol:

LG Brita

Das muss nicht so sein, aber mit Homöopathie kann man nicht zaubern (von Ausnahmen abgesehen), sondern bewegt sich langsam in der Fehlentwicklung zurück. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:37 

DANKE!

Die Bestätigung von verschiedenen Seiten zu hören, hilft sehr beim Durchhalten.

LG Brita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde