Angela hat geschrieben:
Herrjeh, Leute!!!
Sagt mal, geht das wieder los mit der Diskutiererei am Rande?
Mich interessieren hier einzig und allein oorangels Fragen und Antworten... (sie hat sich übrigens seit Mittwoch nicht mehr gemeldet... das sagt alles).
Ich bin der festen Meinung, daß Gabi ein Co-Moderator zur Seite gestellt werden sollte, der zumindest im Bach-Blüten-Forum ein wenig die Zügel in der Hand hält. Berbel??? Liest du mit?
Gruß, Angela
Hallo Angela,
Ja - ich lese mit…
Gabi ist im Schüßler Forum Moderatorin - da ist ein Co-Moderator nicht nötig. In den anderen Foren haben wir keinen Moderator, weil es sehr schwierig ist, da jemanden zu finden. Sich mit einbringen in das entsprechende Forum ist eine Sache - die Moderation zu übernehmen ist schon etwas anderes. Ich habe einige Leute angesprochen - sowohl für das Bachblüten, als auch für das Tierforum - leider war bislang keiner dabei, der die Zeit und auch die Verantwortung für solch eine Moderation übernehmen wollte. Das tut mir zwar immer wieder leid, wenn ich da ein „Nein“ höre aber ich habe vollstes Verständnis dafür. Und glaube mir, mit einem Moderator hätten wir zwar eine fachlich versierte Person im Hintergrund aber auch ein Moderator kann und sollte nicht „Maulkörbe“ austeilen. Ich weiß, worauf Du da hinaus willst, ich verstehe, wenn Du dieses Abschweifen vom Thema meinst, aber bitte: Wo fängt dann das Lenken an? So entwickeln sich nun einmal Diskussionen und ich finde es dann auch schade, wenn es da keinen Weg mehr zurück zu dem eigentlichen Thema gibt. Sicher könnte da ein Moderator (oder in dem Falle dann ja auch ich ) jedes Mal eingreifen und sagen: Punkt - Aus, hier wird am Thema vorbeidiskutiert, schert euch raus oder kommt wieder zur Sache. Damit würden wir uns die Chance auf regen Austausch nehmen. Jeder der ein Thema eröffnet, sollte sich trauen, dann auch einmal den Finger zu heben und nachzuhaken. Oder so wie Du jetzt, mal kurz auf die „Ursprungsfrage“ hinweisen. Dann kommt schon wieder alles in die Bahn. Das sich in diesem Fall jetzt „oorangels“ lange nicht gemeldet hat, kann viele Gründe haben…
Ich bin nach wie vor am Ball und immer wenn sich wieder eine neue Gelegenheit bietet, spreche ich das Bachblüten- und Tierforum an und erbitte Mithilfe als „Moderator“. Nur - wie gesagt - dass dann immer unter dem Aspekt, dass wir fachliche Betreuung haben und nicht um zu kontrollieren ob sich da jemand „verplaudert“.
Damit uns allen einen schönen Start in das Wochenende
Herzlichst Berbel