Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mischungstipp?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 15:54 

Hallo,

ich habe folgendes Problem, na ja Problem kann man es wohl nicht nennen: Mein Sohn (10J.) fängt völlig motiviert Sachen (zB. puzzeln, lesen, Lego spielen) an. Nach einiger Zeit merke ich, das das Intresse nachläßt. Z. B. beim Puzzeln erst ist er voll dabei und dann bleibt das Puzzel tagelang liegen, wenn ich ihn auffordere es doch fortzuraümen fängt er wieder wie verrückt an zu puzzeln. Genauso ist es auch wenn er etwas anfängt zu spielen, dann baut er sich etwas in seinem Zimmer auf und rührt es dann tagelang wieder nicht an. Kommt dann die Aufforderung das Zimmer aufzuräumen fängt er wieder an zuspielen. Überhaupt hat er ein Problem damit alleine zu spielen. Wenn er liest und ein Kapitel mehr als 6 Seiten hat fängt er das diskutieren an, ob er nur die Hälfte lesen braucht.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Mischung, damit er mehr Biss bzw Durchhaltevermögen bekommt?

LG
Baumi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 20:45 
Hallo Baumi
Ich kenne das von meiner Tochter.Sie hat auch immer ganz lange aufgebaut(z.B.Playmobil)aber gespielt hat sie nach dem aufbauen nicht.Aber wenn sie mal wieder aufräumen sollte hat sie wieder damit gespielt.Mit dem alleinespielen war es genauso.Das kann auch viel mit Konzentrationsstörungen zu tun haben.Und mit fehlender Struktur.So war es bei uns.Ich würde dir da eher bachblüten empfehlen,aber damit kenne ich mich nicht aus.Bei den Salzen könntest du ihm eine Konzentrationsmischung geben.Die Nr.3,5,6,8,10.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 21:03 

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schon mal aufbauend zu hören, dass es bei anderen genauso ist. Am meisten ärgert mich die Diskusion um`s lesen. Alle (Lehrer) predigen ihm, das es wichtig ist zu lesen (leichte Probleme mit der Rechtschreibung), nun liest er fast jeden Tag, aber auch nur das nötigste und nach Aufforderung.

Was meinst Du, wieviel soll ich ihm von den, Dir, vorgeschlagenen Salzen geben? Wegen der Konzentration habe ich ihm schon von der Nr. 3 gegeben.

LG
Baumi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 21:42 

Hallo Baumi

Mach ein Schälchen mit je 10 Stk. und stell sie deinem Kind zur Selbstbedienung hin. Sobald die Salze gelutscht sind, füllst du wieder auf.
Und nicht verzweilfeln: Bei uns wars auch nicht besser. Wir hätten zeitweise gar keine Spielsachen gebraucht. Vom verordneten Lesen reden wir gar nicht. Ganz zu schweigen von meinen vielen langen Abenden am und im Bett, weil das Kleinkind nicht schlafen wollte/konnte oder was auch immer.
Ich muss gestehen, ich kannte die Schüssis damals noch nicht, deshalb habe ich keine persönliche Erfahrung.
Aber erkundige dich wie von Gabi empfohlen mal nach Bachblüten. Die habe ich meinem Sohn mal gegeben, weil ich immer fast "Vögel" bekam wegen dem Lernen. Es wurde etwas besser -zumindest so lange der die Mischung eingenommen hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 21:55 

Hallo,

wer kann mir denn wegen`s der Bachblüten helfen bzw wo kann ich mich schlau machen? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung, da mir zu Ohren gekommen ist, das da Alkohol enthalten ist, streuben sich bei mir etwas die Nackenhaare.

LG
Baumi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 10:39 

Hallo Baumi

von den BB gibt es mehrere für Durchhaltevermögen. Um dir einen konkreten Tipp geben zu können, weiss ich zu wenig über deinen Sohn.

Ihm fehlt Ausdauer, weil
- er schnell aufgibt, wenn es schwierig wird -Gentian, Larch
-ihm schnell langweilig wird - Agrimony, Wild Oat
-er sich leicht ablenken lässt - Agrimony, Sclerantus
-es zu hektisch ist, um sich in Ruhe mit einer Sache zu beschäftigen - Impatiens
- er schnell ermüdet - Hornbeam, Olive, Wild Rose

vielleicht trifft ja was auf deinen Sohn zu. Es gibt einige Bücher zu BB, und auch im Netz ist einiges zu finden.

Wegen Alkohol: Auf 10 ml Wasser kommt 1 Tropfen der jeweiligen Blüte (die in Alkohol angesetzt sind) Meinen Kids hat es nie geschadet, in Hustensäften.... ist oft auch Alkohol drin.

Thema Lesen: ich denke Jungs lesen generell nicht so gerne
Ich habe eine Tochter, die verschlingt Bücher, die andere mochte das noch nie so gerne, allerdings liebte sie Wissens/Experimentierbücher (wohl weil viele Bilder drin waren!)

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 11:09 
Hallo Baumi
Ich habe meiner Tochter damals die Bachblüten mit Apfelessig gemischt.Sie halten dann nur nicht so lange.Es hat ihr aber gar nicht geschmeckt.Dann habe ich ihr doch mit Alkohol gegeben.Ich finde es auch nicht so schlimm,da man von den Blüten am Tag ja nicht soviel nehmen muß.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 11:11 

Hallo Heidi,

so spontan würde ich sagen die ersten drei Sachen treffen zu.

Ich habe gerade ein bischen im Internet gesurft und dort gelesen das es die Bachblüten auch als Globolis gibt. Ist da irgendwie ein Unterschied?

Kannst Du mir ein Mittel empfehlen um es ersteinmal auszuprobieren? Welche Dosierung? Irgendwie ist es ja ein breites Gebiet und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Ich kann Dir auch gerne noch etwas über meinen Sohn schreiben.

Danke
Baumi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 12:30 

Baumi hat geschrieben:
Ich kann Dir auch gerne noch etwas über meinen Sohn schreiben.

Hallo Baumi,

das wäre für die Wahl der Bach-Blüten schon wichtig, da sich anhand von wenigen Aussagen kein genaues Bild machen läßt. Bild
Vielleicht beschreibst du deinen Sohn ein bißchen näher... ist er lebhaft, fröhlich, gesellig, Einzelgänger, schüchtern, aufbrausend, ungeduldig, weinerlich, sensibel, leicht beeinflußbar, ängstlich.. Hat er viele Freunde, ist er gerne Mittelpunkt im Freundes- und Familienkreis? Hat er noch Geschwister? Wie sieht seine Freizeitgestaltung aus? Betreibt er ausser Schulsport eine Sportart? Ist er phantasiebegabt, praktisch veranlagt, technisch interessiert? Viel TV und PC?

Wie du sehen kannst... Fragen über Fragen! Deshalb ist es so schwierig und manchmal auch sinnlos, über ein Forum einen wirklich guten Rat zu geben. - Nach der Kurzbeschreibung deines Sohnes macht er mir aber nicht den Eindruck, als wäre Holland in Not! Bild Er ist 10 Jahre alt und kein kleines Kind mehr, das selbstversunken über seinen Spielsachen hockt. Zudem sind die Kinder heute sehr vielen Reizen und Angeboten ausgesetzt und wählen gerne nach dem Lustprinzip ihre (wechselhaften) Beschäftigungen aus.

Für mich stellt sich außerdem die Frage, wie du mit den Situationen umgehst? Stört es dich sehr, dass dein Sohn die unfertigen Teile stehen lässt und du mit dem Putzen beginnen möchtest? - Vielleicht solltet ihr beide ein "Abkommen" treffen, in dem die Pflichten geklärt werden?

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 16:58 

Hallo Angela,

"Holland" ist nicht in Not, aber manchmal frage ich mich, ob das so richtig ist sein Verhalten? Und da ja mit SS viel zu unterstützt werden kann, bin ich auf die Idee gekommen, Euch die schon viel Erfahrung habt, einfach mal zufragen :oops: . Denn phasenweise komme ich schon ins Grübeln. Es geht mir auch nicht darum das ich aufräumen oder putzen möchte, sondern das er schnell das Intresse an einer Sache verliert bzw. nicht beendet was er anfängt.

Beschreiben würde ich ihn folgendermaßen: 10 j., groß (aber nicht übergroß), schlank, sensibel, ungeduldig, leicht beeinflußbar, fröhlich, findet schnell Kontakt, 2 "feste" Freunde und einige lockere Freundschaften, Lieblingsfächer: Mathe u. Sport, sportl. ( 2 x wöchentl. Baskettball, 1x Judo) und bewegt sich auch ansonsten gerne, steht gerne im Familienkreis im Mittelpunkt, Einzelkind, schmusst gerne, schläft viel (12 Std.), handwerklich unbegabt, nascht gerne, schaut gerne TV (kontrolliere ich), in manchen Sachen ehrgeizig, diskutiert gerne bzw. vertritt seine Meinung.

Ich denke manchmal bin ich auch einfach zu ungeduldig und erwarte zuviel von ihm. :roll:

LG
Baumi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde