Andy1704 hat geschrieben:
Mit den Schüssis komme ich da leider gar nicht so recht weiter und muss immer mal wieder zu einem leichten Cortisonspray greifen.
Das Problem aller cortisonhaltiger Sprays ist, dass die Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut zunimmt und die Haut dünner wird.
Solche Sprays sind nur kurzfristig im Akutfall empfehlenswert, werden danach aber zum Bumerang. Die Entwöhnung dauert dann sehr lange, ähnlich wie bei Süchten.
Dein Problem ist, dass da ein verborgener Entzündungsherd ist, an den die herkömmlichen Mittel nicht herankommen. Auch das Cortisonspray schafft das nicht.
So ganz spontan würde ich Dir eine längere Einnahme der Bachblüte Holly empfehlen und dazu die Bachblüte Star of Betlehem. Diese in der klassischen Verdünnung von je 3 Tropfen aus der Stockbottle auf 30 ml Wasser (zur Haltbarmachung mit etwas Alkohol versetzt, alternativ das Fläschchen im Kühlschrank aufbewahren). Davon täglich 3-5 mal vier bis fünf Tropfen einnehmen. Nach 14 Tagen auf 3 mal täglich zwei bis drei Tropfen reduzieren.
Zur Erholung der Nasenschleimhaut wäre es gut in einen Vernebler physiologische Kochsatzlösung geben und diese mit der Nase einatmen. Das hilft dieser schneller zu heilen und sich von den Cortisonsprays zu entwöhnen.