Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 14:30 

Hallo Bonnie,

danke für Deine Antwort und die Tipps.
Was mir auch schon aufgefallen ist: Ich hatte ja die Nr. 8 sehr hochdosiert genommen bis zu 25 St. am Tag. Anfangs war das auch o.k. Dann irgendwie hat sich das ins Gegenteil gekehrt.
Auf der anderen Seite hatte ich mir abends einen Brei aus der 8 auf meine Problemstelle an der Nase und Stirn gelegt und hatte den Eindruck, dass es hilft.
Wenn ich über Deine Aussage nachdenke, dann trifft das genau zu. Innerhlich ging alles nach außen und äußerlich hat die 8 in Form des Breis geholfen.
Finde ich sehr interessant. Man lernt hier so vieles dazu. Einfach toll !
Ich war ja schon am Überlegen, ob ich mir die 8 als Creme bestellen sollte, habe das dann aber gelassen und die 11 bevorzugt. Sie hilft mir moment auch sehr gut.
Von dem Heringschen Gesetz habe ich noch nichts gehört. Werde mich mal schlau machen. Ebenso das Themal Heilströmen und Meridian-Klopftechniken. Es gibt ja so viele alternative Techniken.

Bei meiner Bauchproblematik hatte ich sehr gute Erfolge mit einer Schmerzhtherapie, die auf Lösen und Entkleben meiner unzähligen Triggerpunkte abgestimmt war zusammen mit der Jacobsen-Entspannung.. War eine ziemlich schmerzhafte Tortur, aber hat mir sehr geholfen, dass ich wenigsten nachts gut schlafen konnte.

Jetzt mache ich meine vierte osteopathische Behandlung, die endlich erfolgreich zu sein scheint. Mein Bauch ist endlich wieder weich und ich spüre etwas. Interessanterweise ist jetzt der gesamte Bauchraum auch viel schmerzempfindlicher, aber ich sehe das nur positiv. Denn vorher war alles wie ein Stein, es ging nichts dran.
Und was für ein Glück, die Salze wirken jetzt auch, das war vorher auch nicht so.

Die Frage nach der 4 und 12 hatte ich schon in meinem anderen Beitrag gestellt, da ich mir Gedanken machte. Irgendwie kamen die beiden Salze mir anfangs gar nicht so wichtig vor. Aber inzwischen (nach vielem Lesen und Studieren hier im Forum) bin ich da ganz anderer Ansicht.
Danke für den Hinweis !
Auch die Nr. 2 steht noch auf meiner Frageliste. Passt sehr gut zu der 1, oder ? Darüberhinaus wäre das Salz gut bei meinen Zahnproblemen, denke ich.

Dir auch ganz liebe Grüße und herzlichen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 15:05 

Hallo Gisela,
die 2 und 4 sind zentral. Wenn du die noch nicht hattest, solltest du sie unbedingt dazunehmen. Eigentlich finde ich fast alle 12 Grundsalze wichtig, aber mit Abstufungen. Der Energiecocktail, der so gern empfohlen wird 3, 5 und 8 hilft eindeutig und ist eine gute Kombi, aber so richtig an die die Probleme ran gehen die 2 und 4 ..
Wenn ich Beiträge lese, suche ich immer nach den Salzen, die fehlen und gucke, ob die Beschwerden dazu passen. Meistens ist das der Fall. Also: Alle 12 Grundsalze ist meine Devise. Und ich nehme sie auch selbst - niedrig dosiert regelmäßig und einzeln durchaus hochdosiert, wenn ich was habe.

Gerade die 4 ist ein Zwilling der 8. Du mußt dir das so vorstellen: In der Zelle ist Kalium, außerhalb der Zelle ist Natrium. Die Beschwerden gehen von der Zellumgebung in die Zelle rein, wenn sie fortschreiten. Mit den Natriumverbindungen behandelt man die Zellumgebung, mit den Kaliumverbindungen die Zelle selbst. Da ist es auch logisch, daß die Schüsslersalzeinnahme Symptome verursachen kann, denn wenn die Schlacken aus der Zelle rausgedrückt wurden, sind sie erstmal in der Zellumgebung. Deshalb empfiehlt man zu der 6 immer die 10 - eine Kombi, die sinnvoll ist.

Die 4 und 8-Probleme kann man nicht so richtig auseinanderhalten. Im einen Buch wird ein gerötetes Auge (Schleimhautreizung, meist im ganzen Körper !) der 8 zugerechnet, im anderen der 4. Der Dickdarm (auch Schleimhaut) wird auch sowohl der 8 als auch der 4 zugeordnet. Chlor reizt einfach die Schleimhäute. Und je nach Fortschreiten des Problems muß die 4 oder die 8 und sogar beide zum Einsatz kommen.

Was ich bei dir gut finde: Du hast den naturheilkundlichen Weg als den richtigen erkannt und gibst nicht auf und du kombinierst. Bestätigen kann ich auch die Beobachtung, daß eine Anwendung jetzt zwar nicht hilft, aber nach einer Alternativmaßnahme evtl. doch !! Es ist ein langer Weg und ich bin den Weg auch schon weit gegangen, habe immer wieder abgewechselt und gute Sachen (wie die Schüssis) beibehalten, anderes aussortiert.

Zum Heilströmen: Man kann nach Heilströmen googeln und findet dort das Buch von Frau Schlieska. Aber es gibt auch den Begriff "Jin Shin Jyutsu", da gibt es auch ein paar Bücher, die ich fast besser finde. Wenn die Heilweise funktioniert (man "strömt" und öffnet die Energieflüsse), ist sie komplett kostenlos (bis auf die Bücher) und einfach nur genial.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 15:17 

Bonnie hat geschrieben:
Ich wäre nur froh, wenn man in diesem Forum auf mehrere Arten der Selbstbehandlung hinweist und nicht, wie Karin S. richtig schreibt, sofort die Hochdosierung a la Adler empfiehlt.

Hallo Bonnie,

ich gebe mir Mühe, die Probleme und Beschwerden der Ratsuchenden hier im Forum aus einer ganzheitlichen Sicht heraus zu betrachten und schlage auch oft Alternativen zur Schüßler-Salz-Therapie vor. Leider lese ich nicht täglich die Beiträge, so dass oftmals schon auf Fragen entsprechend geantwortet wurde. Durch Nachhaken oder Hinweise auf Änderung der Lebensumstände und anderen Therapien versuche ich, zum Nachdenken anzuregen, statt sich mit einem Cocktail zufrieden zu geben. Bei manchen Fragestellern habe ich leider den Eindruck, dass sie lediglich eine Rezeptur erwarten.

Ich würde es begrüssen, wenn sich in diesem Forum auch Leute, die Ihre guten Erfahrungen mit den Niedrigdosierungen gemacht haben, des öfteren zu Wort melden...

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 15:29 

Angela, du hast ja recht :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 15:58 

Danke Bonnie,

ich bin total begeistert von Deiner ausführlichen Erklärung.
Leider hatte ich die 12 gar nicht in meinem Programm. Schade, denn ich habe gerade die ganze Palette 1-11 bei Ortho bestellt. Macht aber nichts, werde die 12 auch noch bestellen.

Wäre evtl. noch eine Creme für die Haut oder auch für den Bauch sinnvoll ?
Ich habe auf dem rechten Oberschenke einige Besenreiser, die sich in letzter Zeit sehr stark vermehrt haben. Dafür benutze ich die Salbe 1 von DHU. Aber die Cremeform ist mir viel lieber. Die Nr. 4 käme da doch auch infrage ?

Was mich sehr interessiert, ist Dein letzter Tipp mit dem Buch von Fr. Schlieska. Lt. Aussagen meiner verschiedenen Therapeuten stockt mein Energiefluss ganz beträchtlich. Ich denke zwar, dass dies durch die osteopath. Behandlung schon besser geworden ist, aber ich möchte da gerne noch mehr tun. Aber im großen und ganzen fühle ich mich immereshalb sehr fit und eigentlich gar nicht energielos.
Was mich etwas müde und schlapp gemacht hatte, war wohl die Nr. 5. Deshalb habe ich dieses Salz mal gestrichen.
Deine Aussage hat mir doch zu denken gegeben und ich werde jetzt in niedriger Dosis alle 12 Salze einnehmen.
Bin natürlich sehr gespannt, was sich dann tut und werde gerne weiter hier berichten.

Angela, Du hast meiner Meinung nach völlig Recht mit Deiner Aussage.
Man sollte sich als Patient wirklich viel mehr mit der Problematik und damit auch die Lösung beschäftigen und nicht nur eine vorgegebene Rezeptur in Kauf nehmen. Gerade das eigene Mitdenken und Interesse an der Sache macht

1. viel Spass
2. ist sehr interessant
3. motiviert
4. hilft unglaublich bei allen Beschwerden
5. steigert das Selbstwertgefühl
6. bringt neue Energie und Lebenslust

Ich könnte noch so viele Punkte aufzählen. Aber das muss auch jeder für sich selbst entdecken. Auf jeden Fall lohnt es sich.
Und Hilfe bei Fragen findet man dann hier in diesem Forum.

Man muss sich nur die Mühe machen und etwas mit der Homöopathie oder auch anderen Heilmethoden beschäftigen und man lernt wahnsinnig viel dabei über sich und auch seinen Körper.

LG

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 17:09 

Hallo Gisela,
die 4 ist doch das Salz für Couperose und Besenreißer, oder ?
Aber ich will dir da nicht so viel Hoffnung machen, bei mir verschwinden solche Hautzeichen auch nicht / kaum / äußerst langsam. Aber immerhin kommt nix Neues dazu. Ich denke mir, wenn ich so, wie ich bin, 80 werde, werde ich bestaunt und als Unikum ausgestellt. Ich habe z.B. mit 46 immer noch meine Naturhaarfarbe aufgrund eines Schüsslercocktails, den ich auf die Kopfhaut sprühe.
Ja, in niedriger Dosierung alle Salze und bei Beschwerden alle nacheinander einzeln durchprobieren und das, was hilft, hochdosiert nehmen. Bin sehr gespannt, welche Erfahrungen du machst. Kann sein, daß du am Anfang "alle Salze" weglassen mußt. Und ich würde an deiner Stelle die Wirkung der 2, 4 und 12 erspüren, also mal alleine nehmen und gucken, was sich tut.

Deine Haut ist sehr trocken und durch die Schüssis noch trockener geworden, oder ? Ich würde die Schüssicreme im Gesicht weglassen und stattdessen Physiogel empfehlen, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe (auch meine Mutter, die bereits eine ganz extrem trockene Haut hat).

Zum Heilströmen:
Hier ist z.B. ein Buch zu dem Thema
http://www.amazon.de/gp/product/3517068 ... sib_rdr_dp

Da sind auch noch mehrere andere, Amazon ist da ganz komfortabel, um die Auswahl zu sehen.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 17:41 

Hallo Bonnie,

das habe ich auch so gelesen, ebenso die Nr. 1.
Wie Du schon vorgeschlagen hast, werde ich jetzt so nach und nach die einzelnen Salze ausprobieren, vor allen Dingen die 2, 4 und 12. Da komme ich momentan noch nicht so klar. Wird bestimmt sehr spannend!

Eigentlich habe ich keine trockene Haut im Gesicht, eher eine Mischhaut, daher wohl auch immer die tiefliegenden Pickel auf der Stirn, da dort die Haut eher fett ist.
Das Problem mit der Nase beziehe ich mehr auf die Schleimhäute, die sind sehr trocken. Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich auch Probleme mit Scheidentrockenheit. Zäpfchen helfen zeitweise.

Festgestellt habe ich, dass bei mir meist über Nacht irgendein Prozess abläuft, denn morgens sehe ich dann voller Entsetzen in meinem Gesicht die Bescherung, nämlich eine neue Entzündung meist an der Nase und links gerichtet.
Ich sehe da einfach einen starken Bezug zu meinem Darm,der sich meist morgens früh mit Blähungen und Schmerzen bemerkbar macht. Irgendetwas arbeitet wohl nachts wie verrückt bei mir.

Dazu kommt noch, dass ich Hormontabl. nehme. Da bin ich auch ständig am Probieren. Mit Sicherheit hängt auch ein Teil meiner Probleme mit der jetzigen Pille zusammen.Werde wohl wieder auf die Angeliq wechseln, die ich bis auf starke Krämpfe in den Beinen und zum Schluss auch in den Händen sehr gut vertragen hatte. Sie hat antiandrogene Wirkung, was sich positiv auf meine Haut ausgewirkt hatte. Aber da kann ich evtl. über Magnesiumerhöhung etwas tun.
Leider geht es bei mir nicht ohne Hormone. Habe schon sehr viele pflanzliche Alternativen ausprobiert und muss deshalb wohl die "kleinen Nebenwirkungen" in Kauf nehmen.

Die Palette meiner "Beschwerden" ist wirklich recht umfangreich. Aber Gottseidank sind das alles keine größeren Sachen und ich habe eigentlich keine gesundheitlichen Probleme, was ja leider bei vielen Frauen hier der Fall ist.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 18:42 

Hallo Gisela,
ich bin auch in den Wechseljahren. Nimmst du die Hormone wegen den Hitzewallungen ?
Wegen der Scheidentrockenheit: Einfach mal eine Tablette der 8 in die Scheide schieben. Das ist auch eine äußere Anwendung und wird wahrscheinlich gut wirken. Wenn das nicht reicht, nimm die 4.
Du nimmst die 11 und zwar nicht wenige. Die 11 drückt Probleme nach außen (auf die Haut) und sie ist besonders zwischen 3 und 5 Uhr aktiv. Ich nehme an, das ist der Grund für dein morgendliches Entsetzen.
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 22:14 

Hallo Bonnie,

ich glaube, jetzt haben wir den Thread von Nici ziemlich mit unseren Postings überlagert. Das war eigentlich nicht meine Absicht.
Wäre es nicht besser, für die Beiträge ein neues Thema aufzumachen oder in mein anderes Thema "Trockene Augen und juckende Haut" zu verschieben?

Nici, entschuldige bitte; ich wollte Dein Thema nicht stören.
Hoffentlich geht es Dir inzwischen etwas besser.

Viele liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 08:03 

Ja, warum nicht ? Antworte doch einfach in deinem Thread. Ich guck rein :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde