Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zecken beim Hund
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 10:58 

Ich fand gerade in einem anderen Forum einen höchstinteressanten Beitrag:

"Hi Ihr Zwei, bitte lacht mich nicht aus - wahre Geschichte!

Im vorletzten Jahr war ich mit meinem Hund Gassi und eine ältere Dame sprach mich an, was ich denn mit meinem Hund und den Zecken unternehme - ich antwortete "nicht viel". Und da empfahl sie mir dem Hund ein Bernsteinhalsband umzulegen - es könnte auch eine billige Kinderkette sein - man sollte es nur jeden Monat mal 1-2 Stunden in die Sonne legen.

Erst habe ich sie ja ein bißchen belächelt, aber da ich zwei Tage später eine Kette auf einer Kerb vor der Nase hatte, habe ich sie gekauft und meinem Hund umgelegt. Und er hatte im ganzen letzten Jahr keine Zecke... Erst als die Kette gerissen war und er im Herbst keine mehr an hatte, waren wieder Zecken an ihm. Seitdem geht mein Hund stolz mit seiner Bernsteinkette Gassi und "Ruhe ist"!

Übrigens soll dies auch für uns gelten - ich habe seitdem einen Bernsteinring an!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2008, 09:32 

Danke Eremit !

Das wäre ja der Hammer wenn das klappen würde. Leider bin ich jetzt 2 Wochen weg, aber wenn ich zurückkomme werde ich das umgehend testen.
Meine Hunde kommen immer mit einem ganzen Zeckenplaneten zurück...unglaublich...

Vielleicht testet ja schon jemand anderes vor mir...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2008, 10:33 

Das wäre auch was für unseren Kater! Der zieht die Zecken förmlich an.
Ob das Kettchen seine Wald- und Wiesentrips, ohne reissen oder hängenbleiben, durchhält? Wäre aber einen Versuch wert. Mal gucken, wo ich so etwas auftreibe.

Danke
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 18:31 

Habe davon auch schon des öfteren gelesen, mal schauen, ob ich so eine Kette finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 11:33 

Ich habe noch nie davon gehört, aber warum sollte es nicht helfen? Bild

Ihr Hund hat Zecken? – Bernstein hilft!
Sommerzeit ist Zeckenzeit - sowohl bei uns Menschen als auch bei den geliebten Vierbeinern. Katzen und Hunde sind deswegen sehr stark vom Zeckenbefall betroffen, da sie gern das Unterholz erforschen und durch das dichteste Gebüsch pirschen.
Der Plage kann jetzt der Garaus gemacht werden denn gerade für den Hund gibt es ein gutes natürliches Gegenmittel, nämlich Bernstein!
Das fossile Harz hilft bei Hunden wirklich gegen Zecken - ganz im Ernst.
Diese Aussage ist kein Werbegag eines Hundeshops, sondern bewiesene Tatsache. Natürlich wollen Sie jetzt wissen, wie das funktionieren soll. – Einfach Ihrem Liebling Hundeketten aus Bernstein umhängen und die Zecken bleiben fern, das ist schon eine kühne These, die nach einer einleuchtenden Erklärung sucht.
Aber es funktioniert tatsächlich – der Hundeschmuck aus dem vor allem beim schönen Geschlecht geschätzten Schmuckstein zeigt in der Praxis Wirkung gegen die gefährlichen Zecken!
Diese unfassbare Aussage wurden in mehreren Tests von einer representativen Menge an Hundebesitzern am jeweils eigenen Hund erfolgreich getestet! Und alle kamen zum Schluss – Bernstein schützt vor Zecken!
Wie und warum der vor allem als Schmuck bekannte Stein schützt, werden Sie jetzt erfahren:
Bernstein ist streng genommen kein Stein sondern ein fossiles Harz, welches mehrere Millionen Jahre „gereift“ ist.
Er enthält aufgrund seines Ursprungs als Harz ätherische Öle. Ätherische Öle kennt Jeder, man denke nur an Massageöl oder Duftöle für Kerzen.
Wegen dieser ätherischen Öle entströmt dem „Stein“ bzw. dem Harz ein intensiver Duft. Unterstützt wird diese Geruchsentwicklung insbesondere durch permanentes Tragen. Indem er an Haut und Felle der Hunde reibt entsteht so der Geruch je nach Reibungsintensität. So wie dieser Geruch dann für uns Menschen angenehm und wohlriechend erscheint, so abstoßend ist er für Zecken. Diese lästigen Plagegeister empfinden den Duft des Bernsteins als geradezu ekelerregend – das gilt zum Glück auch für Flöhe.
Doch das ist noch nicht der Wahrheit letzter Schluss – der Bernstein birgt noch weitere Fähigkeiten!
Hundeschmuck oder Hundeketten aus dem fossilen Harz erzeugen durch die ständige Reibung am Hundefell eine statische Aufladung – auch das mag weder die Zecke noch der Floh und hält die Ungeziefer von Ihrem Hund fern.
Man sollte jedoch bei diesem doch eher originellen Hundeschmuck ein wichtiges Detail beachten: der verwendete Bernstein muss unbehandelt – also weder geschliffen noch poliert sein. Denn durch Schleifen oder Polieren würde sich die raue Oberfläche des Bernsteins verschließen und die Öle würden trotz Reibung nicht mehr austreten – und Ungeziefer wie Zecken und Flöhe hätten beim geliebten Hund wieder freie Bahn!
Mehrere Hundebesitzer, die diesen doch relativ neu entdeckten Zeckenschutz an ihren Vierbeinern getestet haben, konnten einstimmig berichten, dass Zecken und Flöhe fern blieben – vor allem dann, wenn die Kette aus Bernstein über längere Zeit vom Hund getragen wurde! Zecken waren - wenn überhaupt – alle paar Wochen nur noch vereinzelt zu finden.
Bernstein ist somit nicht nur effektiv und nebenbei noch ein schöner Schmuck sondern auch noch vollkommen natürlich! Ohne Chemie können Sie endlich Ihren geliebten Vierbeiner schützen.
Das glauben Sie nicht? - Fragen Sie in einem Hundegeschäft nach und versuchen Sie es - Ihrem Hund zuliebe!
HundHundeschmuck

Vielleicht eine Erklärung? Mich stört allerdings wieder mal die elende Geschäftemacherei! :wink:

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 12:07 

Angela hat geschrieben:

Man sollte jedoch bei diesem doch eher originellen Hundeschmuck ein wichtiges Detail beachten: der verwendete Bernstein muss unbehandelt – also weder geschliffen noch poliert sein. Denn durch Schleifen oder Polieren würde sich die raue Oberfläche des Bernsteins verschließen und die Öle würden trotz Reibung nicht mehr austreten – und Ungeziefer wie Zecken und Flöhe hätten beim geliebten Hund wieder freie Bahn!

Da alle im Handel erhältlichen Bernsteinketten geschliffen und poliert sind, die Dame im Eingangsbeitrag damit jedoch vollen Erfolg hatte, kann an dieser Erklärung etwas nicht stimmen.

Auch habe ich beim Bernstein noch keine ätherischen Öle gerochen.

Woher hast Du denn diese seltsame Erklärung ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 19:28 

Diese Erklärung steht hier: http://artikel.4.am/
Suchfunktion: "Bernstein" oder "Zecken" eingeben.
Dann unter "Ihr Hund hat Zecken? - Bernstein hilft!" nachlesen.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 21:41 

Aber da finde ich einen anderen Text:

"Natürlicher Zeckenschutz für Hunde
Viele Hundebesitzer verabreichen ihren geliebten Vierbeinern nur aus der Not heraus ca. alle 3 Monate ein chemisches Mittel zur Zeckenverhütung.
Diese Zeiten können aber nun vorbei sein. Seit bekannt ist, das Bernstein aufgrund seines einzigartigen elektrischen Widerstands vor Zecken schützen kann.
Durch die ständige Reibung am Fell des Tieres lädt sich der Bernstein elektrostatisch auf und gibt diese Aufladung ans Fell weiter. Wenn nun eine Zecke auf den Hund überspringt, bekommt diese einen kleinen Elektroschock und lässt sich in der Regel sofort wieder abfallen.
Für die Hunde und den Menschen ist diese statische Aufladung zu gering und deshalb nicht wahrnehmbar.
Zudem kommt noch der für uns Menschen als angenehm empfunde harzige Geruch von Bernstein, den die Blutsauger ebenfalls meiden. Somit wirkt der Bernstein gleich zweifach.
Wenn man also kein Freund von chemischen Mitteln ist, sollte man diese natürliche Alternative in Form einer Bernsteinkette für den Hund einfach mal testen."

Das klingt schon viel einleuchtender ! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 21:48 

Ja, die Version hab ich gefunden und das mit der statischen Aufladung ist oben in meinem kopierten Beitrag auch drin. :wink: Denke mal, das Geschäft mit rohem unbehandeltem Bernstein soll angekurbelt werden? Wer weiß.

Testen wir also erst einmal mit den Babykettchen, Eremit? *grins*

Liebe Grüße von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde