Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennende Schmerzen nach Phimose-OP
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2008, 17:33 

Hallo Zusammen,

nachdem mir bei meinem letzten Problem so toll geholfen wurde, hier nun noch ein immer wieder aktuelles Thema:

Mein fast 12jähriger Sohn hatte vor sechs Jahren eine Phimose-OP. Danach hatte er -auch heute noch- immer mal wieder brennende Schmerzen an der Penisspitze. Es hat aber nichts mit einer Blasenentzündung zu tun.

Das Brennen dauert immer so etwa 10-30 Minuten. Was das Brennen lindert ist eine normale Creme (wie Nivea). Ringelblumen- oder Traumeelsalbe verstärken das Brennen noch.

Ausgelöst wird es meistens durch Pipimachen. Mein Sohn reagiert in diesem Moment dann immer fast panisch, hat für die paar Minuten dauernd das Gefühl, er müsste nochmal Pipi machen, es kommen aber höchstens noch ein paar Tröpfchen.

Nach einigen Minuten ist der Spuk dann vorbei und kommt dann auch mindestens ein paar Tage lang, manchmal auch länger nicht mehr vor.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass es eine Art Phantom- oder Nervenschmerzen durch die OP sind, kann natürlich nicht behaupten, dass es so ist. Der Arzt hat bisher nichts gefunden.

Könnt ihr mir einen Rat dazu geben?

LG
Karin

Betreff des Beitrags: Re: Brennende Schmerzen nach Phimose-OP
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2008, 19:45 

KarinF hat geschrieben:
Es hat aber nichts mit einer Blasenentzündung zu tun.
Das Brennen dauert immer so etwa 10-30 Minuten. Was das Brennen lindert ist eine normale Creme (wie Nivea). Ringelblumen- oder Traumeelsalbe verstärken das Brennen noch.

Hallo Karin,
eine Blasenentzündung wurde vom Urologen also ausgeschlossen? Was sagt er denn zum Brennen?
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen der OP und dem Brennen gibt. Die Eichel liegt doch frei?
Die Ursache zu finden, ist sicherlich schwierig. Wann treten die Beschwerden verstärkt auf (z.B. Schwimmunterricht: nasse Badehose / Radfahren: enge Kleidung, Reibung usw.)? Oder könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen? Meine jüngste Tochter hatte oft Probleme beim Wasserlassen, wenn sie Zitrusfrüchte gegessen oder solche Säfte getrunken hat.

Vielleicht könntest du die Umstände näher beschreiben... :wink:

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 07:46 

Hallo Angela,

erst mal Danke für deine Antwort.

Ja, eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen.

Die Eichel liegt komplett frei. War damals bei der OP nicht ganz einfach, weil nicht nur die Vorhaut zu eng war, sondern stellenweise mit der Eichel verwachsen war und diese Verwachsungen chirurgisch gelöst wurden.

Heute sieht man davon nichts mehr. Wenn dieses Brennen ist, sieht man auch nichts, keine Rötung.

Ich denke, dass es manchmal durch eine Art Errektion entsteht (huch, das ist mir jetzt gleich peinlich, darüber zu schreiben), manchmal einfach nach dem Urinieren. Ich muss mal meinen Sohn sagen, dass er darauf achten soll, was vorher war. Vielleicht kann man dann Zusammenhänge erkennen.

Der Kinderarzt konnte zu dem Brennen nichts sagen. Am besten gehe ich mit meinen Sohn mal zu dem Urologen, der ihn seinerzeit operiert hat.

VLG
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 11:55 
Hallo Karin
Das würde ich auch machen,nochmal zu dem Urologen zu gehen.Besser ist es zu wissen was die Ursache ist.Dann kann man auch besser etwas empfehlen.Ich wollte dir eigentlich die Nr.3 als Cremegel empfehlen.Aber da bin ich etwas unsicher ob das nicht auch brennt.Du kannst ja mal Rückmeldung geben was der Urologe ggesagt hat.Das würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde