Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alle 12 oder "Krankheit nach Krankheit"?
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 13:25 

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit den Schüßlern. Zu Hause stehen haben wir schon länger welche, weil meiner Frau sie mal in der Apotheke empfohlen wurde (die Apothekerin hat sie angeschaut und gemeint ihr fehlen da ein paar Dinge). Außerdem haben wir auf anraten eben selbiger bei unserer Tochter erfolgreich eine Warze behandelt.
Ich habe sie ansonsten erstmal als "normale" homöopathische Mittel angesehen. Von diesen habe ich noch viele andere, da ich mal einen Kurs für die "Homöopathische Hausapotheke" besucht habe. Allerdings habe ich bisher damit noch nie zB eine Erkältung erfolgreich behandelt, weswegen ich da wieder von abgekommen bin.

So, nachdem ich vor ca. 4 Wochen eine Erkältung hatte die mal wieder mit Antibiotikum bekämpft wurde, ging es vor einer Woche wieder los. Meine Frau meinte ich sollte doch mal in der Apotheke nach Schüßlern fragen. Gesagt, getan, und auch gleich noch ein kleines Buch gekauft.

Seit dem nehme ich 1, 3, 4, 5, 7, 8 und 10 jeweils 15 Stk. am Tag. Nach einer Woche ist es nun besser, aber das ist wohl auch der normale Verlauf einer Erkältung. Ich habe ja auch gelesen, dass wenn meine Speicher leer sind, diese erst aufgefüllt werden, bevor akute Sachen bekämpft werden. Da ich nun davon ausgehe, dass meine Speicher leer sind, wollte ich damit erst einmal weiter machen.

Die Frage ist nun wie. Da ich in der letzten Zeit viel anfälliger für Erkältungen bin, würde ich gerne mal wieder meine Abwehrkräfte stärken. Was sollte ich da für Salze und in welcher Dosierung nehmen.

Dann sind da noch meine anderen Wehwehchen.

Ich habe häufig (schubweise) Migräne. Diese behandle ich mit entsprechenden Medikamenten (Triptane-Präparat). Hier im Online-Kompendium finde ich Nr.7 und Nr.5 allerdings nur als 1. Hilfe Maßnahme. Wie sieht es mit Vorbeugung aus?

Im Frühjahr habe ich extremen Heuschnupfen mit Asthma-Anfällen. Bei frühzeitigen einnehmen von meinen Sprays habe ich das einigermaßen im Griff. Allerdings ist in dem einem Spray auch Cortison... Im Kompendium finde ich nun entweder Nr.8 oder Nr.2,3,4,6,8,10,24 (als Hochdosierung bezeichnet). Alternativ könnte man auch auf die Idee kommen es nach Allergien zu behandeln. Aber da gibt es jetzt wieder "Kur zur Vorbeugung" oder "chronische Fälle". Wonach sollte man jetzt gehen?

Wenn ich mir so die Liste der "Krankheiten" im Kompendium so anschaue, finde ich auch immer wieder Sachen, die auch auf mich zutreffen. Da frage ich mich nun, ob es vielleicht Sinnvoll ist alle 12 Salze zu nehmen.

Oder gibt es noch Salze von 13 bis 27 die man unbedingt benötigt?

So das war es erst einmal. :-)

LG,
Andreas

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 13:40 

Hallo Andreas
Ja, es macht Sinn, sich zumindest mit allen Grundsalzen auszurüsten.
Der Grund ist, dass die Salze ineinander arbeiten, fehlt nur ein Salz, so läuft das Zahnrad nicht mehr rund.
Da du verschiedene Beschwerden hast, empfehle ich dir für den Einstieg eine Kur mit allen Salzen und machen noch ein paar Ergänzungssalzen dazu. Danach kannst du dann gezielt noch behandeln.

Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 12 je 5 Stk.
Nr. 8, 9, 10 je 10 Stk.
Nr. 17, Nr. 19, Nr 21 jeweils in D12 wie alle Ergänzungssalze je 5 Stk.

Diese Kur mal über drei bis vier Wochen einnehmen und dabei auf die
Reaktionen des Körpers achten. Sollte eine Reaktion auftreten, so kannst du gerne wieder hier nachfragen, dann muss meistens die Dosierung geändert werden.
Bei Beginn einer Migräne kannst du mehrmals eine heisse Sieben nehmen. Wenn du den Eindruck hast, die Schmerzen kämen vor allem vom Schulter-Nacken-Bereich würde ich auch noch die Nr. 2 dazugeben.

Du könntest auch zu einer Anlitzanalyse, dort werden die dir Mängel aus
dem Gesicht gelesen und man wird dich begleiten bei der Kur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 06:58 
Hallo Andreas
Ergänzend zu Plappis Vorschlag würde ich dir noch die Nr.24 empfehlen.Sie ist gut bei Allergien und Asthma.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 07:01 

Danke für die Ergänzung. Die Nr. 24 ist da wirklich sehr wichtig.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 07:44 

Plappi hat geschrieben:
Diese Kur mal über drei bis vier Wochen einnehmen und dabei auf die
Reaktionen des Körpers achten. Sollte eine Reaktion auftreten, so kannst du gerne wieder hier nachfragen, dann muss meistens die Dosierung geändert werden.

Was sind das denn für Reaktionen, die auftreten können?
Und was ist nach den 3-4 Wochen? Dann bei Bedarf, wenn ich meine bzw. merke das etwas fehlt?

LG,
Andreas

BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 08:32 

Hallo
Ich glaube, ich würde auch gleich die Nr.2 mit 10 Stk. ins Programm einnehmen. Sie ist nämlich zusammen mit der Nr. 8 das Hauptmittel bei Allergien. Zudem ist sie auch ein Aufbausalz.

Es sind in der Regel keine schlimmen Reaktionen. Es können Absonderungen sein, es können Halsschmerzen sein, es kann eine trockene oder fettige Haut auftreten. Dies alles zeigt uns, dass der Körper mit den Salzen arbeitet. Mit einer Dosierungsänderung oder evtl. dem Zugeben eines weiteren Ergänzungsmittel bekommt man das meistens in den Griff.

Viele Probleme sind ja über Jahre entstanden, deshalb hat man sie in der Regel nicht in nur einem Monat im Griff. Nach einem Monat kann man eine Lagebeurteilung machen und du kannst evtl. mit der Allergie- oder Heuschnupfenmischung weiterfahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde