camirol hat geschrieben:
Übrigens war ich genauso, ich war gleich krank- Röteln mit 18 nach einer Woche von zu hause weg. Dann alle 3 Wochen Blasenentzündung. Warum müssen die Kinder immer das Schlechte erben?
Hallo Carola,
ich glaube nicht, dass alles was mit Vererbung zu tun hat, sondern dass es bestimmte Verhaltensweisen in Familien gibt, die von den Eltern auf die Kinder, von diesen wieder auf ihre Kinder usw. weitergegeben werden... es denn, die Linie wird unterbrochen (durch Selbstverarbeitungsprozesse).
Ich beobachte (teils beruflich bedingt) seit Jahren das Verhalten von Eltern ihren Kleinkindern gegenüber und komme zu folgendem Schluss: Je mehr die Mütter und Väter ihre Sprößlinge behüten, ihnen sämtliche Schwierigkeiten aus dem Weg räumen, ihnen die Wünsche "von den Augen ablesen", Entscheidungen zu ihrem Wohle treffen, kurzum sie in Watte packen und die Kinder um die wertvollen Erfahrungen von Misserfolgen/Rückschlägen/Niederlagen bringen, desto unselbständiger und unsicherer oder desto verzogener werden sie....
Aus kleinen Kindern werden zwar grosse Kinder... der Keim ist jedoch gelegt!
Liebe Carola, ich möchte dir ein paar Denkanstösse geben. Vielleicht überlegst du, ob du nicht zu oft das Zepter (Pendel?) deiner Tochter gegenüber in die Hand nimmst?... Springst du gleich bei jedem Schnupfen herbei?...Ein bisschen Unterstützung von Seiten der Eltern ist bei den Grossen sicher nicht verkehrt, aber manchmal ist es besser, etwas mehr in den Hintergrund zu treten. Wir sollten unsere erwachsenen Kinder nicht bedrängen, wenn es um persönliche Angelegenheit wie z.B. die berufliche Zukunft oder körperliche Beschwerden geht.
Ich habe drei erwachsene Töchter. Die Jüngste steht auch bald vor dem Abitur... - ich kann deine Sorgen um deine Tochter also gut verstehen. Auch wenn's mir schwer fällt zu akzeptieren, dass meine "Kleine" sich eine einjährige Auszeit nach der Schule genehmigen und "weg" will... soll sie machen!! Sie hat gelernt, mit Neurodermitis und Blasenentzündungen umzugehen. Und falls sie Probleme/Fragen hat... - bitte schön! Sie darf mich jederzeit anrufen.
Ich hoffe, dass ich dich nicht allzu sehr zugetextet habe und dass du vielleicht den einen oder anderen Gedanken für dich gebrauchen kannst...
Bach Blüten auch selbst einnehmen...
Liebe Grüße von Angela