Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfreiwillige Abmagerung
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2008, 16:18 

Hallo, ich bin neu in dieser Runde, allerdings kein Neuling. Mit der Bio-Chemie befasse ic h mich schon 4 Jahre, bin Mitglied im Verein und nehme auch täglich meine erforderlichen Salze um gesund zu bleiben. Bin aber eher vorsichtig damit, höchstens 1 Pastille, nur wenn es akut ist nehme ich schon mal 5 Stück auf einmal. Schon wegen der Erstverschlimmerung, die ich bisher immer hatte, was für mich ein Zeichen ist auf das richtige Salz.
Ich versuche durch die angebotenen Bücher und die Zeitschriften vom Verein, und ich hoffe, durch die Hilfe von Euch weiterzukommen.
Hier meine 1. Frage Ich habe mal gelesen, man kann durch die Schüssler Salze zu und abnehmen. Ich habe seit Anfang des Jahres bis jetzt unfreiwillig 17 kg abgenommen, was mir aber gar nicht so gefällt, denn ich sehe ziemlich abgeklappert aus , bei einer Größe von 1,72. Ich hatte meine Ernährung schon etwas geändert, mehr Obst, Gemüse, mehr Bewegung und grünen Tee, bin aber über das Ergebnis erschrocken. Gibt es auch bei Euch jemand dem es ebenso ergangen ist? Wie bekomme ich wieder eine Figur?
Bin beim Arzt voll durchgescheckt worden Darmspiegelung usw., sogar den Tumormarker-Bluttest, es ist alles in Ordnung sehr gute Werte.
Ansonsten bin ich sehr nervös, trinke und rauche aber nicht und schlafe schlecht. Ich glaube, es liegt an der Seele, da fällt mir die Nr. 5 ein und die Nr. 2 zur Kräftigung und Wiederaufbau. Nr 7 nehme ich morgens und abends aber vielleicht müßten es mehr Pastillen sein? Nr 3 nehme ich auch für mein schwaches Immunsystem, auch oft die Nr. 4 und 6 und auch die Nr, 8. Könnte es sonst auch an den Wechseljahren liegen, aber meistens nimmt man doch zu? Ich nehme keine Hormone.

Grüße Karla

Betreff des Beitrags: Re: Unfreiwillige Abmagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 07:17 

Karla H hat geschrieben:
Ich hatte meine Ernährung schon etwas geändert, mehr Obst, Gemüse, mehr Bewegung und grünen Tee, bin aber über das Ergebnis erschrocken.

Grüße Karla

Was war denn Deine Motivation für Ernährungsumstellung und mehr Bewegung? Wolltest Du abnehmen und kannst es jetzt nicht mehr stoppen? Machst Du Sport im Ausdauerbereich?

lg Hou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:50 

Hallo Karla!
Dazu fällt mir als allererstes die Schilddrüse ein! Ist sie auch kontrolliert worden?

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 18:11 
Hallo Karla
Ich würde auch die Schilddrüse abklären lassen.Ich würde dir die Nr.2,5,8,9,11,13,18 empfehlen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 14:43 

Hallo

@ Hou
@ Micha
@ Gabi

Alle die mir so nett geantwortet haben, erst einmal ein herzliches Danke schön. Ich war mit einer Harnwegsinfektion im Bett, bin aber noch nicht damit durch, obwohl ich Antibiotika einnehmen muß. Ich habe eine Wanderniere und eine Reizblase und schon immer Probleme mit dem Urin.
In letzter Zeit ist der Urin blutig und es sind furchtbare Unterleibskrämpfe, ich dachte, ich kann nie wieder zur Toilette, so habe ich geheult. Es ist immer noch dieser Druck da. Die Nr. 7, als heiße sieben, kam voll zum Einsatz. Für das Blut Nr. 3, 9, und die 11. Zur Vorbeugung nehme ich die 9 und die Nr. 23, da ich glaube, das meine geschwollenen Fingergelenke und Fußgelenke eine Rolle dabei spielen, ich werde die Giftstoffe anscheinend nicht los. Bei Gift muß ich gleich an die Nr. 10 denken 4 und 6. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich. ? Ich kenne mich mit den Ergänzungsmitteln noch nicht so richtig aus, nur die Nr. 23. Welches Buch könntet ihr mir empfehlen, um mehr zu lernen?
Ich denke, das meine Abmagerung auch mit meinen Beschwerden zu tuen hat, da die Niere hin und her zappelt, so wurde mir das früher mal erzählt vom Arzt und der Harnleiter irgendwie abgeklemmt ist, wenn ich das richtig verstanden habe und der Resturin eben dann entzündet und sich Bakterien bilden. Das Ganze hat wohl einen Grund, denn jede Krankheit will ja einem was sagen, worüber man nachdenken soll, was falsch läuft im Umfeld, was man ändern müßte.

Ach ja, ich hätte es fast vergessen, ich interessiere mich auch für Astrologie und bin total begeistert über das Buch von Astronova Astrologische Häuser und Schüßler-Salze. Kennt es jemand von Euch?
Ich habe mich ganz schön darin wieder gefunden, wenn ich mir die "Häuser" in meinem Horoskop so angucke, und es vergleiche mit den Bedeutungen der einzelnen Salze.
Noch was will ich Euch erzählen, ich habe eine Zwangserkrankung (Kontrollzwänge) am schlimmsten ist es der Herd! Hat da jemand einen Tip für mich? Mir fällt nur die Nr. 5 ein. Tabletten nehme ich nicht dafür ein, es muß auch anders gehen, denn es ist doch eine Erkrankung der Seele.

Vielen Dank für Euren Tip mit der Schilddrüse, entschuldigt, wenn ich erst jetzt darauf eingehe. Ich werde die Sache einmal abklären. Ein Tumor kann es nicht sein, wegen der großen Spezial-Blutuntersuchung. Vielleicht muß sie aber mal angeregt werden durch die vorgeschlagenen Salze.
Bei Nr. 13 habe ich mich wieder gefunden stimmt genau bei Nr. 18 bin ich nicht sicher. Aus welchem Buch habt ihr die Kenntnisse?

Ich bin so ausführlich, weil ihr Euch so ein besseres Bild von mir machen könnt. Ich hatte mit 34 Jahren eine Gebärmutteroperation, viel zu früh war ich dadurch in den Wechseljahren, bekam alle 6 Wochen Hormonspritzen und mein Gewicht stieg auch an., zuletzt dann 80 kg.
Wegen dem Brustkrebsrisiko (auch familär) und Thrombosegefahr,habe mir die Krampfadern ziehen lassen wegen dem offenen Bein. Es gab keine Hormone mehr, das Gewicht blieb. Ich bin durch Zufall an Basica gekommen und nehme es bis heute ein und dann an die Schüßler Salze.
Ich bekam Rückenprobleme (Bandscheibe), und nehme dafür Nr. 1 und 11, anderen Tag 2 und 8 und ich soll mehr laufen sagte der Arzt, damit ich nicht soviel Spritzen brauche, was mir geholfen hat.
Dann die Krankengymnastik hat wohl auch zur Abnahme geführt und die Füßbäder in Schmierseife wegen den Problemen mit den Füßen (eingewachsene Nägel) usw. haben wohl auch zur Entgiftung beigetragen, was ich erst durch den Verein mitbekommen habe.

Jetzt noch frauenärztliche Beschwerden, trockene Scheide, dafür nehme ich auch die Nr. 8. Juckreiz, öfter Pilz, fast alle Süßigkeiten habe ich mir verkniffen, weil der Pilz ja davon lebt. Habe es mit Hormonzäpfchen und zuletzt mit einer Hormoncreme versucht, die Nebenwirkungen waren so stark, am schlimmsten waren die Krämpfe im Bein und als es dann aufgeplatzt ist am Unterschenkel war für mich Schluß. Selbst der Frauenarzt meinte, ich müßte aufhören wegen einer Thrombosengefahr.
Welche Salze müßte ich nehmen, für das Bein fällt mir die Nr. 10 und 1 und 11 ein.
Gibt es denn wirklich einen Hormonmangel in der Scheide? Oder ist die Creme usw. nur ein Verkaufsschlager um die Frauen zu verunsichern?
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Welche Salze könnte ich stattdessen nehmen. Ach ja, ich nehme die Döderlein Vaginalzäpfchen und für die Pilze kommt jetzt ein Allergietest beim Hautarzt, vielleicht kommen wir da zu einem brauchbaren Ergebnis!

So, nun aber genug für heute, ganz schön viele Fragen auf einmal und entschuldigt die vielen Themensprünge, bin doch etwas aufgeregt.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 15:55 

Hallo Karla
Du hast so viele Probleme, dass ich dir einen Gang zu einem Mineralstoffberater empfehlen würde. Der kann dir die Mängel aus dem Gesicht lesen.
Die Nr. 13 und Nr.18 sind gute Mittel bei Untergewicht, aber sie passen auch für andere Menschen. Meinem Mann z.B. gebe ich wegen seiner Hautprobleme immer wieder die Nr. 13 und er ist alles andere als untergewichtig.
Es gibt hier auf dem Forum eine Rubrik mit Buchtipps. Vielleicht findest du da etwas nach deinem Geschmack. Es soll ein neues Buch geben von Müller-Fraling, speziell mit den Ergänzungssalzen. Mein treuer Begleiter ist das Handbuch der Biochemie. Das sind viele Zusammenhänge gut erklärt.
Gabis Mischung finde ich gut, aber wie gesagt du hast ja noch viele andere Probleme, die du am Anfang nicht erwähnt hast. Anscheinend reagierst du schon auf ganz kleine Mengen. Hast du schon mal probiert bei sog. Erstverschlimmerungen mehr Schüssis zu lutschen? Ich mache das immer und fahre damit gut. Aus meiner Erfahrung schreit der Körper nach einem Mineral, wenn man ihm den Speck durch das Maul zieht. Er merkt, das er braucht und will mehr davon. Aber du musst natürlich selber entscheiden.
Manche machen auch einfach mal eine mehrwöchige Kur mit allen 12 Grundsalzen plus die Nr. 17, 19, 21, 26 (alle Ergänzungssalze immer in D12) und nehmen 4 Stk. von jedem Salz, die Nr. 8, 9, 10 würde ich mit 8 Stk. dosieren.
Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 08:08 

Karla H hat geschrieben:
In letzter Zeit ist der Urin blutig und es sind furchtbare ......

Noch was will ich Euch erzählen, ich habe eine Zwangserkrankung (Kontrollzwänge) am schlimmsten ist es der Herd! ..............

Vielen Dank für Euren Tip mit der Schilddrüse, entschuldigt, wenn ich erst jetzt darauf eingehe. Ich werde die Sache einmal abklären. Ein Tumor kann es nicht sein, wegen der großen Spezial-Blutuntersuchung. .................

Dann die Krankengymnastik hat wohl auch zur Abnahme geführt ...............

Jetzt noch frauenärztliche Beschwerden, trockene Scheide, dafür nehme ich auch die Nr. 8. Juckreiz, öfter Pilz..........,

e

Hallo Karla
wenn ich Deinen Bericht so lese, glaube ich nicht das Du alles mit SS in den Griff bekommst (ich hoffe ich mache mir mit dieser Aussage jetzt keine Feinde im SS Forum!) aber sicherlich kannst Du schulmedizinisch alles mit SS begleiten!
Du schreibst u.a. von einer Zwangserkrankung, da steckt meist noch viel mehr dahinter! Mache Dir nicht das Leben unnötig schwer und suche Dir professionelle Hilfe - vielleicht kommst Du auf diesem Weg auch dahinter was Deine unfreiwillige Abmagerung auf sich hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Schilddrüsenwerte bei einer großen Blutuntersuchung nicht mituntersucht worden ist wenn Tumormaker und andere Laborparameter mit dabei waren. Auch erscheint es mir nicht möglich durch Krankengymnastik abzunehmen, da Bedarf es schon intensiverer Bewegungen im Ausdauerbereich!

lg und gute Besserung
Hou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 08:26 
Hallo Hou
Du machst dir bestimmt keine Feinde mit deiner Aussage.Denn du hast ja Recht.Nicht bei allen Sachen kann man mit den Schüssler Salzen helfen.Und nicht bei jedem helfen die Salze.Dazu sind wir Menschen alle zu unterschiedlich.Ergänzend und unterstützend auf alle Fälle.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. November 2008, 20:01 

Hallo

@ Plappi
@ Hou
@ Gabi

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, habe mich sehr gefreut.

Werde mir demnächst die Ergänzungssalze bestellen und wahrscheinlich eins von den vorgeschlagenen Büchern.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren schon einmal eine Anlitzdiagnose machen lassen. Das war sehr spannend, allerdings nur die Grundsalze. Kann man auch die Ergänzungssalze im Gesicht sehen, bzw. den Mangel und welche man zuführen muß?
Damals hatte ich einen ganz großen Nr. 1 Mangel, was ich auch im Rücken und Zähne usw. bestätigen kann, Nr. 4, 9, 10 und die Nr. 6 habe ich noch in Erinnerung, müßte noch einmal genau nachsehen.
Wie oft macht man so eine Analyse?

Habe jetzt lange Zeit die Nr. 2 genommen es soll ein langsam wirkendes Mittel sein, stimmt das? Bin dabei die Grundsalze wie vorgeschlagen zu erhöhen, aber immer noch vorsichtig. Resultat: Mein Appetit ist gestiegen ich bin tüchtig am Futtern und warte auf die "Zunahme". Eure viele Post und die Aufmunterungen haben mir richtig gut getan, ich glaube auch, das es viel im seelischen Bereich liegt. Ich habe schon zwei Therapien hinter mir, leider ohne Erfolg, die Zwänge sind immer noch da.
Ganz weg gehen sie sowieso nicht, sie werden nur abgemildert so wurde mir es gesagt. Eine Kur in dieser Richtung möchte ich nicht, da ich keine Antidepressiva und wie sie sonst alle heißen ablehne, auch nicht vorrübergehend, allein schon der Gedanke wie lange ich diese Medikamente wieder entgiften müßte, und die Nebenwirkungen die dann kommen und die dann wieder "neu" behandelt werden müssen schrecken mich zurück. So schlimm ist es bei mir nicht, ich kann sie in mein Leben mit einbauen, Depressionen habe ich eigentlich nicht, einen schlechten Tag hat jeder mal und ich habe viele Interessen. Ich hätte nur zu gerne gewußt, woher diese Zwänge kommen und was sich dahinter versteckt, denn das weiß ich immer noch nicht. Vielleicht mache ich doch noch einen 3. Versuch, wenn gar nichts mehr geht. Ich hatte es nur erwähnt, vielleicht hätte jemand einen Tip für mich. Was haltet Ihr denn von der Nr. 5, bevor man gar nichts nimmt? Kennt Ihr Euch auch mit der Homöopathie aus? Hat da jemand einen Tip gegen die Zwangsneurose für mich?

Mit der Blasengeschichte bin ich jetzt beim Urologen. Bis zum Termin helfe ich mir mit den Salzen, jeden Tag Blasentee zum Durchspülrn eine ganze Kanne und viel Wasser. Eine Spiegelung wurde schon letztes Jahr bei mir gemacht, alles chronisch. Ich versuche es gerade mit eine Gabe Lachesis D 30 an einem Tag 5-1o Tropfen, am anderen Tag Cantharis C 30 auch 5-10 Tropfen. Der Druck ist etwas weg gegangen und das nachtröpfeln wurde auch etwas besser, man ist ja mit kleinen Erfolgen zufrieden. Nur etwas brennen tut es noch nach der Toilette.

Sicher gibt es für dieses Problem auch eine Lösung, ich möchte nicht immer Antibiotika nehmen, es ist ein Teufelskreis finde ich.

MfG Karla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. November 2008, 22:13 

Hallo Karla,

ich möchte auf zwei Dinge eingehen. Das erste betrifft den Nieren- und Blasentee. Ich kann dir eine Rezeptur empfehlen, die ich meiner Tochter immer zubereitet habe, denn sie litt häufig an schmerzhaften Blaseninfektionen. Dieser Tee hilft sehr gut:

Bärentraubenblätter 20 g / Orthosiphon (Indischer Blasen- u. Nierentee, gibt's in der Apotheke) 20 g / Birkenblätter 10 g

2 Teelöffel der Mischung mit 3/4 Liter kaltem Wasser übergießen und 12 Stunden ausziehen, dann abseihen und auf Trinktemperatur erwärmen. 3 x täglich eine Tasse trinken.

Zum anderen möchte ich deine Zwangshandlungen ansprechen. Du schreibst von gescheiterten Therapien... - hast du schon eine Bach Blüten-Therapie versucht? Ein erfahrener Therapeut kann mit Hilfe der Blüten das Problem aufarbeiten, wenn der Patient dazu bereit ist.

Liebe Grüsse von Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde