Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knieschmerzen und Übergewicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:23 

Hallo liebe Forummitglieder, :wink:
bin noch ziemlich neu hier; habe aber schon viel gelesen. Hier eines meiner Probleme: :?
Mein Sohn, fast 17, ca. 190 cm, fast 100 kg, hat schon seit einigen Monaten heftige Knieprobleme und kann sich auch nicht wirklich viel bewegen. Der Orthopäde findet nicht wirklich etwas; meint er wäre zu schnell gewachsen, da seine Muskulatur an den Beinen sehr verkürzt ist. Also Knochen sind schneller gewachsen als die Muskulatur. Früher aktiv Handball gespielt, doch jetzt hat er immer Schmerzen. Selbst bei längeren Autofahrten (langes Sitzen). Sport ist nicht wirklich möglich (manchmal denke ich, einfach zu bequem; aber ich habe ja auch keine Schmerzen und will das jetzt nicht beurteilen !!!) Dadurch ist sein Gewicht natürlich auch mehr geworden.
Habe im Compendium folgende Empfehlung gefunden: Knieschmerzen und Übergewicht mit den Salzen Nr. 1, 2, 3, 4, 8, 9, 10, 11, 12
Würde sie ihm gerne als Cocktail also 3 Tabletten über den Tag verteilt trinken lassen.
Ist dies eine Alternative oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Lösung ? Danke schon mal vorab, für die Hilfe
LG :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:35 

Hallo tinkerbell,
Willkommen bei uns. :D
Schnelles Wachstum und verkürzte Sehnen sind schon möglich. Da könnte der Arzt recht haben. :wink: Es kommen dafür hauptsächlich die Salze Nr.1 und Nr.11 in Frage.
Die Knieschmerzen mit Nr.3,4,6 behandeln, ausserdem abends die "Heiße Sieben" und ansteigende Fußbäder machen (unter der Suchfunktion nachschauen). Und die Knie jeden Tag mit der Regidol-Salbe von Adler eincremen.
Dein Sohn sollte UNBEDINGT sein Gewicht reduzieren. Was gesunde Ernährung angeht, ist bei den Jugendlichen Überzeugungsarbeit meist sehr schwierig, doch du solltest deinem Sohn klipp&klar sagen, dass die Schmerzen hauptsächlich durch das Übergewicht entstehen... also Fastfood einschränken, Cola/Limo&Co reduzieren, Fleischkonsum runterfahren, Süßigkeiten verbannen, mehr bewegen... - du kennst dich sicher aus. Er MUSS mitarbeiten. Einfach Tabletten schlucken und leben wie bisher geht nicht. :wink:

Liebe Grüsse, Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 23:01 

Hallo Tinkerbell
Ich finde deine Salzwahl gut, ich würde mit je 4 - 5 Stk. beginnen und die Nr. 2, 3, 8 mit 8 - 10 Stk. dosieren. Evtl. auch noch die Nr. 22 D12 dazunehmen, sie ist sehr wichtig für Kinder und Jugendliche. Falls dein Sohn ständig Hunger hat, würde ich auch noch an die Nr. 5 denken, sie ist das Energiesalz.
Wenn dein Sohn auf fettige Sachen oder Kekse süchtig ist , würde ich auch die Nr. 9 höher dosieren.
Auch die äusserliche Anwendung finde ich sehr wichtig, wie Angela auch empfohlen hat.
Wichtig ist, dass die Salze über den Tag verteilt eingenommen werden.
Bewegung ist ein Muss, um abnehmen zu können, aber auch auf gesunde, vitaminreiche und basenhaltige Ernährung achten. Gelenkprobleme sind sehr oft ein Uebersäuerungsproblem. Zudem sollte dein Sohn auch viel Wasser trinken.

Betreff des Beitrags: Re: Knieschmerzen und Übergewicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 23:23 

tinkerbell hat geschrieben:
Hallo liebe Forummitglieder, :wink:
bin noch ziemlich neu hier; habe aber schon viel gelesen. Hier eines meiner Probleme: :?
Mein Sohn, fast 17, ca. 190 cm, fast 100 kg, hat schon seit einigen Monaten heftige Knieprobleme und kann sich auch nicht wirklich viel bewegen. Der Orthopäde findet nicht wirklich etwas; meint er wäre zu schnell gewachsen, da seine Muskulatur an den Beinen sehr verkürzt ist. Also Knochen sind schneller gewachsen als die Muskulatur.

Bei 190 cm ist 100 kg noch kein Drama, aber es sollte nicht mehr werden.
Wenn man schnell wächst, kommen nicht bloss die Muskeln zu kurz, sondern auch andere Organe können eingeschränkt sein.
Daher sollte hier durch gezielte Übungen etwas für Muskulatur und Kreislauf getan werden.
Gegen die Knieprobleme würde ich mal Wobenzym versuchen, diese Enzyme höher dosiert eine Weile einnehmen, selbst wenn dadurch dann der Stuhl intensiver danach riecht.
Aber auch seine Psyche genauer beobachten, denn Lange werden oft als "langer Lulatsch" und ähnlichem gehänselt, was dann oft zu innerem Rückzug führt. Nach Aussen erkennt man dies selten, aber dahinter kann es zu einem Problem in dem Alter führen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 15:09 

Hallo tinkerbell,... liest du noch mit? :wink:

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 22:47 

Angela hat geschrieben:
Hallo tinkerbell,... liest du noch mit? :wink:

LG, Angela

Allen erst mal ein recht herzliches Dankeschön für die Tipps.
Konnte in der letzten Zeit nicht lesen, da ich selber gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin. :oops:

Versuche aber in der nächsten Zeit mal wieder öfter hier zu lesen und zu schreiben.

Nochmals herzlichen Dank an alle. :wink:

Hoffe auf bald, liebe Grüße tinkerbell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 20:00 

Schön, dass du dich gemeldet hast. :D
Schade, dass es dir gesundheitlich im Moment nicht so gut geht. :(
Hoffentlich gehts bald wieder aufwärts. :wink:
Alles Gute, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde