Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dellwarzen bei Kleinkind - Dosierung Nr. 1, 4, 10, 11
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2008, 16:19 

Hallo,

unsere Tochter hat seit ein paar Monaten Dellwarzen am Arm / Oberkörper, die ich nun gerne mit Schüßler-Salzen behandeln möchte; ich habe mich mal belesen und festgestellt, dass die Nummern 1, 4, 10 und 11 wohl die richtigen Salze für eine Behandlung sind - in welcher Dosierung muss man die denn geben (habe Globuli!)? Unsere Tochter ist 16 Monate alt!

Danke,

haaber73

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2008, 16:23 
Hallo Haaber
Bei Warzen sind die Nr.4,10 die wichtigsten Salze.Eine Tablette von den Salzen sind =5Globulis.Ich würde zwischen 10-15Globulis am Tag geben.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 12:33 

Du kannst auch in der Apotheke Thuja-Urtinktur holen und die Warzen damit betupfen.
Warzen sind echt schwer wegzubekommen.....aber Thuja in Kombination mit SS hat bei mir gut geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 17:38 

Diese sog. Dellwarzen (=Schwimmbadwarzen= Mollusken) sind eigentlich sehr leicht wegzubekommen. Sie werden einfach mit einer Pinzette "zerquetscht"/ausgedrückt. Diese Dellwarzen enthalten eine weißliche Substanz. Diese muß raus! Aber vorsichtig! Auch diese Warzen sind ansteckend! Unbedingt Handschuhe tragen/Hände waschen ect.

Ich habe diesen Tipp erstmal mit Absicht nicht gegeben, weil dein Kind noch soooo klein ist. Bei älteren Kindern wendet man vorher auch eine oberflächlich betäubende Salbe an. Und man muß alle Warzen "erwischen". Wenn man alle Warzen ausgedrückt hat, müßte auch Ruhe einkehren. Ich fand das damals immer fies, wenn mein Chef diese Behandlung durchgeführt hat. Aber es ist eine effektive Methode.

Betreff des Beitrags: Dellwarzen
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2008, 21:19 

Hallo,

mein Sohn (fast 3 J.) hat enorm viele Dellwarzen. Wir haben es mit Infectodell (?) versucht, die hat aber Juckreiz verursacht und am dritten Tag durfte ich die Dinger nicht mehr behandeln. Inzwischen bekommt er Thuja Globuli und wir hoffen auf Besserung. Im Netz habe ich auch was von Berberis und Causticum gelesen, ich weiß, keine SS aber es soll helfen.

Wir werden dann auch mal die SS Nr. 4 und 10 dazu geben.

Hat sonst noch jemand eine Idee was wir machen können?

LG Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Dellwarzen
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2008, 21:45 

BirgitS hat geschrieben:
Hat sonst noch jemand eine Idee was wir machen können?

Hallo BirgitS,
du könntest zusätzlich auf die Dellwarzen die Salbe Nr.4 cremen. Ist ein Versuch wert. Andere Möglichkeiten mit Schüßler Salzen fallen mir leider nicht ein.
Bei meinen Töchtern hatte die Hautärztin die Warzen mit einem Löffel abgeschabt. Ist eine unangenehme Prozedur gewesen, aber die Dinger waren danach ein für alle Mal weg. :wink:
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 11:42 

Hallo,

radikal ist meistens am besten in dem Fall. Hatte ich ja auch schon beschrieben. Aber sowas bei einem 3jährigen zu machen......Ich weiß ja nicht.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 14:18 

Neee... - bei kleinen Kindern ist das nix. Zu radikal. Dellwarzen können auch spontan abheilen... Ich würde das Immunsystem des Kindes auf alle Fälle stärken (Compendium!) oder von einem HP eine Konstitutionsbehandlung vornehmen lassen. Ganz wichtig: Das Infektionsrisiko klein halten (Warzen nicht aufkratzen lassen, Hände nach Berührung sofort waschen, Handtücher häufig wechseln usw.). :wink:
LG, Angela

Betreff des Beitrags: Dellwarzen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 21:30 

Danke für Eure Antworten. Die Warzen hätten wir am Anfang auskratzen lassen sollen, als es nur zwei waren. Da waren wir uns aber nicht im klaren was noch kommen kann. Mein Sohn reisst auch so ziemlich jedes Pflaster wieder ab was er darauf bekommt, damit er eben nicht kratzt und Kontakt hat. Gefühlsmäßig würde ich sagen es sieht zumindest schon besser aus (nur mit Thuja) aber da kann ja auch der Glaube Berge versetzen.

Zum HP habe ich schon überlegt, wäre der nächste Schritt für mich. Das Immunsystem werde ich noch stärken. Die Nr. 3 bekommt er eh immer wieder, weil er sehr infektanfällig ist.

LG Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 22:10 

Du kannst auch mit Thuja-Globulis unterstützen (wie schon genannt) und eben mit Thuja betupfen. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert bis sie weg waren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde