Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 08:34 

Da sind wir uns ja einig :-)
Bin gespannt, ob Zirkonia das bestätigen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 09:03 

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Bonnie, so wie Du schreibst, würde es bedeuten, dass ich alle 12 Salze nehmen sollte. Laut Plappi davon jeweils 7 St. und von Nr. 10 jeweils 12 St. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das momentan nicht wirklich leisten kann. Denn das würde ja bedeuten, dass ich am Tag knapp 100 Tabl. zu mir nehmen müsste, und das geht ja dann schon ins Geld. Gibt es nicht eine Kombi mit vielleicht 5-6 Salzen, die auch schon hilft, bzw. muss man von allen Tabl. soviele nehmen? Meine Schwägerin nimmt z.B. 3x2 Tabl., aber da ich Laie bin, kann ich das nicht beurteilen, ob das genügt. Ich hoffe, ich nerve nicht.

LG
Zirkonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 09:57 

Hallo Zirkonia,
ich meine, es ist gut, alle 12 Salze da zu haben, wenn man mit Schüssler beginnt. Dafür bin ich der Ansicht, daß die Ergänzungssalze nur in Ausnahmefällen und wenn alle Grundsalze ausgeschöpft sind, eingesetzt werden können.
Für dich ist jetzt vor allem die 8 wichtig.
Bleib bei deiner Mischung und ergänze sie durch die 8.
Von der Menge her bin ich nicht der Meinung, man solle als Anfänger sofort hochdosieren. Es ist sinnvoll, mit der Niedrigdosierung anzufangen, um dann evtl. zu steigern. Ich würde aber nur dann steigern, wenn die Wirkung zu gering ist, nicht wenn man sich mit der niedrigdosierten Mischung unwohl und nach wie vor krank oder vielleicht sogar kränker als vor Schüssler fühlt ! Dann muß die Mischung geändert werden, nicht die Dosierung.
Niedrigdosierung: 1 - 6 Stück am Tag pro Sorte. Bei der geringen Menge ist es sogar möglich, die Tabletten einzeln zu lutschen und über den Tag zu verteilen, was ich sowieso besser finde.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 10:08 

Hallo Bonnie
Jede grobstoffliche, körpereigene Substanz ist problematisch, wenn man sie einfach zuführt. Lieber zuerst mit Schüssler versuchen, als grobstoffliche Mineralstoffe dazu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 10:17 

Hallo Bonnie,

das ist doch mal ein Wort! :D Könntest Du mir nur noch kurz schreiben, wann ich welches Salz und in welcher Dosierung Deiner Meinung nach nehmen sollte. Ich hab einfach gerne alles schwarz auf weiß, vor allem, wenn ich mich selber nicht wirklich so gut auskenne. Das wäre echt nett von Dir. Würdest Du die 5 auch nehmen oder erst mal weglassen, denn die hat ja mit der Entgiftung nicht so viel zu tun und momentan sind meine Nerven o.k. Ich denke auch, dass es besser ist, nicht alle Salze zusammen zu nehmen, sondern versetzt und mir ist es ehrlich gesagt auch viel lieber nicht so viele zu nehmen.

Lieber Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 21:28 

Hallo Zirkonia,
das mußt du selbst entscheiden :-)
Zwischen 1 und 6 am Tag, von der 10 ruhig mehr und die 5 auch unbedingt. Sie ist ein Grundsalz bei Fäulnisprozessen, ich würde schon sagen, daß sie stark entgiftet, vor allem, wenn sie mit der 8 zusammen genommen wird.
Es ist wirklich besser, daß jeder für sich herausfindet, was die Salze bewirken. Man kann auch einzeln testen.
Liebe Grüsse !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 08:47 

Hallo Bonnie,

das war zwar nicht ganz die Antwort,die ich mir erhofft hatte, aber hat mir auf jeden Fall weitergeolfen. Weißt Du ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne Entscheidungen abnehmen lässt und für alles gerne einen genauen Plan hat. :D Ausprobieren und testen, oh je! :wink: Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Weißt Du, ich hatte gedacht, dass manche Salze zu bestimmten Tageszeiten besser wirken oder es besser wäre, bestimmte Salze zusammen zu nehmen und manche nicht. Ich werde testen und berichten :) Habe gesetern abend die 8 genommen und heute morgen zuerst die 7, dann die 8,10 und gerade die 5. Bis jetzt keine Verstopfung!

Liebe Grüße
Zirkonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 09:23 

Liebe Zirkonia,
ich habe in den letzten Tagen nach langer Zeit mal wieder versucht, einen Termin beim ganz normalen Arzt zu kriegen, weil ich was diagnostizieren lassen wollte. Ich bin fast umgekippt. Man bot mir Termine in 6 Wochen und in 3 Monaten an ! Ich habe dann nach Drängen und Herausstellen meines Status als Privatpatient einen Termin in 3 Wochen gekriegt.
Hätte ich was Akutes gehabt (die Sprechstundenhilfen haben nicht mal gefragt !), hätte ich jetzt lange Zeit mit Beschwerden herumlaufen können !?

Unser "Gesundheitssystem" geht ganz klar vor die Hunde. Wer nicht lernt, sich selbst zu "verarzten", hat ganz schlechte Karten.

Um sich selbst verarzten zu können, muß man die Wirkung der Schüsslersalze an sich selbst erproben. Man kann sich natürlich Empfehlungen holen, aus Büchern oder aus Foren, welches Salz bei welcher Beschwerde helfen kann, aber ich habe viele Bücher gelesen und zu Rate gezogen und weiß, daß sich die Empfehlungen unterscheiden. Letztendlich hilft nur ausprobieren und positive Erfahrungen machen. Jeder Stoffwechsel ist anders. Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

LG, Bonnie

PS Du kannst mir natürlich schildern, welche Beschwerden du behandeln willst und ich könnte dir sagen, was ICH versuchen würde. Aber es ist dann eben nur mein "Rezept" und bei dir könnte ein anderes Rezept hinhauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 10:13 

Hallo Bonnie,

richtig akute oder schlimme Beschwerden habe ich momentan nicht. Bei mir ist's so, dass ich vor einigen Jahren die Galle rausbekommen habe und dann wurde noch Morbus Meulengracht festgestellt. Das ist ein Gendefekt und bedeutet, dass der Billirubinwert erhöht ist. Die Folge davon können Übelkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.... sein. Nun wollte ich einfach mal so eine Art Kur machen, um meine Leber zu entgiften und zu unterstützen, denn ohne Galle ist sie ja zusätzlich belastet. Zeitweise leide ich unter Übelkeit (vor allem bei Streß) und morgens eben unter diesen tränigen Augen und auch öfter unter Antriebslosigkeit. Nach dem Essen habe ich oft ein Völlegefühl, manchmal ist's auch, als wenn zuviel Luft drin wäre. Das PMS-Problem ist auch stärker geworden seit ich keine Galle mehr habe. Zur Zeit nehme ich noch zusätzlich Vitamin-C und Vitamin-B-Komlexe.
Kann man in diesem Forum eigentlich keine pm schreiben?

Liebe Grüße
Zikronia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2009, 11:49 

Hallo Zirkonia, meine Emailadresse ist in meinem Profil hinterlegt, aber ich weiß nicht, ob du sie einsehen kannst. Vielleicht kannst du Gabi deshalb anschreiben ?
Hast du wirklich die Galle entfernt bekommen oder nur die Gallenblase, wie es üblich ist ?
Wegen Bilurubin: Das wichtigste Blutmittel ist die 2. Ich denke, daß du die 2 auch nehmen solltest. Ansonsten hast du die wichtigen Lebermittel in deiner Mischung drin.
LG, Bonnie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde