Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. März 2025, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 13:52 

Hallo, hallo !!!!

Muss noch einmal eine Frage bzgl. der Gewichtszunahmen bei der Einnahme von Schüssler Salzen loswerden.

Wenn ich nun jetzt über einen längeren Zeitraum tgl. mehrere Salze nehme (bei mir etwa 40 Stk./tgl.) nimmt man da nicht durch den in den Tabl. enthaltenen MILCHZUCKER an Gewicht zu??? :( :( :( Denn der Milchzucker hat ja auch Kalorien und bei ca. 40 Stk. tgl. macht sich das doch bemerkbar? OOODDDEEERRR?
Wie verhält sich das denn mit den Globuli? Haben die auch Milchzucker?
Aber wichtiger ist mir erts einmal der Sachverhalt bei den Tablettenform.

PINKI!!!

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 13:57 

Hallo
Das mit dem Milchzucker ist immer wieder eine Streitfrage. Manche sagen, er schade, andere sagen, man würde von ihm nicht zunehmen.
Du kannst den Milchzucker weitgehendst vermeiden, wenn du die Schüssis in Wasser auflöst. 10 - 15 Min. stehen lassen ohne umzurühren und dann langsam schlürfen. Das im Glas übrig bleibt ist Milchzucker und kann weggeschüttet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 14:10 

Danke Plappi, Dich frage ich immer wieder sehr gerne. :P :wink: :!:

Werde das vielleicht mit dem Wasser nach Deinem Tipp so machen. Ist zwar etwas umständlicher, aber wenigstens bin ich den Milchzucker los.

Sollte das lieber Leitungswasser oder Selter sein?
Wieviele Tabletten sollte ich etwa in eine Portion bzw. in ein normal großes Wasserglas tun? Denn ich muß ja die Anzahl verteilen, oder soll ich etwa alle 40-45 tabletten auf einmal auflösen und trinken? Ehr sicher nicht, oder??

Freue mich auf Deine Antwort!

PINKI

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 14:46 

Hallo Pinki
Mach mind. 3 Portionen. Das sind ja nur 15 Tabletten pro Portion. Diese Menge braucht nicht viel Wasser, vielleicht ein halbes Glas. Ich nehme immer Leitungswasser, bitte kein Mineralwasser. Ich kenne Selter nicht.
DU könntest auch die ganze Menge gleich in einem 3 dl Glas auflösen, aber wenn du wirklich den Milchzucker meiden willst, würde ich immer wieder frisch ansetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 15:20 

Hallo Pinki,

1 Schüssi Pastille = 0,94 kcal, das wären bei deinen 40 Stck/Tag = 37,6 kcal.
Ist also nicht grade eine Unmenge :lol:

Du kannst doch auch alle Schüssis in eine Wasserflasche füllen und über den Tag verteilt trinken (auch toll für unterwegs)

LG

Betreff des Beitrags: Schüssis auflösen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 06:06 

Guten Morgen, Plappi!

Möchte mich nochmals bzgl. unseres gestrigen Themas an Dich wenden.
Ich habe das heute früh mit dem Auflösen der Schüssis ausprobiert und dazu möchte ich nochmals Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Also insg. komme ich in Summe auf 80 Tabl., 20 davon habe ich huete früh in einem halben Glas Wasser aufgelöst und ca. 15 min. unumgerührt stehen lassen.
Im Boden hatte sich aber "ein Haufen" Zeugs abgelagert - meinst Du, das ist alles Milchzucker?? Ich frage mich, ob ich auf diese Weise wirklich alle Wirkstoffe der Schüssis in mich "aufnehme"?! Es steigen so kleine weiße Flöckchen nach oben und auf dem Boden bleibt ein "großer Haufen" liegen. MILCHZUCKER?? WIRKSTOFFE? Kannst Du mir dazu bitte mal Deine Meinung schreiben?
Habe gelesen, daß es jetzt auch Schüssis in Tropfenform gibt. Was hälts Du denn von dieser Variante?
Ach, ich weiß einfach nicht, wie ich es richtig mache. Auflösen; lutschen und zunehmen? Tropfen?

Hoffe auf Deine Hilfe ! Hoffe auch, daß Du schon munter bist um diese Zeit!

Pinki

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 06:58 

Hallo Pinki
Ja, das ist bei mir auch so, dass relativ viel im Glas bleibt. Das ist Milchzucker. Manche finden es unappetitlich, wenn dieses weisse Zeug an der Oberfläche schwimmt, die filtern dann den Drink noch. Mich stört es nicht, ich weiss ja, was es ist. Wie du die Schüssis einnehmen willst, musst du am Ende selber entscheiden. Mein Mann hat noch nie Schüssis gelutscht, er nimmt sie immer in flüssiger Form ein, (mal mit, mal ohne umrühren) und wir haben bei ihm ganz grosse Erfolge zu verzeichnen.
Heidis Argument stimmt natürlich auch.

Betreff des Beitrags: Milchzucker
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 07:24 

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Heidis Argument ist sicher, bezogen auf die kcal, nicht verkehrt. Aber es geht ja auch um den Gehalt der Kohlenhydrate, also um den eigentlichen Zucker. Dieser spielt ja auch (außer den Kcal) noch eine Rolle.
Habe heute früh gezählt, es sind genau 79 Stk. Schüssis, die ich einnehme.
Heidi - noch einmal zu Deinem Vorschlag mit der Wasserflasche. Meinst Du, ich kann alle 79 Schüssis (sind ja doch mehr als 40) in die Wasserflasche füllen und tagsüber trinken? Gehen dadurch nicht die Wirkstoffe verloren. Wenn Du mir das empfehlen kannst, würde ich das gern mal probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 07:58 

Hallo Pinki,

Wieso sollen die Wirkstoffe in einer Wasserflasche mit Schüssis verlorengehen (außer, wenn du sie verdunsten lässt)? Für mich ist diese Variante am einfachsten und ich muss nicht immer überlegen, was ich wann nehmen muss. Ich kenne einige, die das auch so handhaben und Erfolg damit haben.
Also alle Schüssis rein und nicht vergessen die Schlucke kurz im Mund behalten. Also nicht bei übermäßigem Durst den ganzen Liter in einem Zug runterschütten :lol:
Wenn du keine Probleme mit dem Milchzucker hast, dann musst du auch nicht absetzen lassen oder filtern.
Wenn du kcal zählst, dann kannst du die 75 kcal bestimmt irgendwo anders reinsparen.
Ich weiß nicht, wie du das mit dem eigentlichen Zucker meinst :?: , aber du könntest ja mal danach googeln.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde