Hallo Martina,
ich kenne das Völlegefühl, obwohl ich eigentlich mengenmäßig nicht viel esse. Die Ursache liegt bei mir z.B. an den Kohlenhydraten in Form von hellem Brot/Brötchen/Nudeln und Milchprodukten. Wenn ich mir davon mal etwas mehr einverleibe, fühle ich mich schnell rundum voll. Du hast das Gefühl schön beschrieben... der Magen zieht nach unten, raubt Energie. Ja, so sehe ich das auch.
Ich versuche also, die o.g. Nahrungsmittel einzuschränken. Ein - eher unfreiwilliger - Versuch mit der umstrittenen Max-Planck-Diät, bei der man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, hatte mir den Beweis erbracht: Ich fühlte mich schon nach ein paar Tagen sagenhaft leicht (körperlich und vor allem mental!). Mein Geist war klar und frisch und mein Körpergefühl sehr angenehm (so stelle ich mir die Reaktionen beim Fasten vor). Dieser Zustand läßt sich selbstverständlich nicht auf Dauer aufrecht erhalten... und nachdem diese Diät beendet war, schlich sich das Befinden der Völle durch die alte Ernährungsweise wieder langsam ein.
Wie gesagt - ich regel die Sache durch Einschränkung/Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel. Mit den SchüßlerSalzen kann man verschiedene Kuren machen. Hier im Compendium hat Berbel die Darm-Kur vorgeschlagen. Schau bitte nach, ob die Auswahl dir zusagt und probier's einfach mal einige Wochen aus.
Liebe Grüsse von Angela