Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 16. November 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 13:21 

Hallo Angela,

danke für Deine Mühe. Ich denke, speziell bei mir hängt es mit meinen jahrelangen Darmbeschwerden aufgrund von mehreren Bauchoperationen zusammen.

Momentan mache ich eine homöopah. Konstitutionstherapie und hoffe, dass sich irgendwann meine Beschwerden, wie Bauchschmerzen- u. krämpfe und auch Blähungen sowie unregelmäßiger Stuhlgang und auch Hautprobleme bessern. Aber das kann sehr lange dauern.

Zur Unterstützung nehme ich trotzdem hin und wieder Schüssler-Salze. Damit habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Beim nächsten Termin werde ich die Therapeutin noch einmal darauf ansprechen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 15:55 

Hi Angela, ich dank dir sehr für deine Antwort. Auch ich bin bei der Suche nach Ursachen für Längsrillen auf sehr viele verschiedene Möglichkeiten gekommen. Vielleicht ist das wirklich auch angeboren? Aber woher weiß man das?
Angela hat geschrieben:
splittert am Nagelrand der Nagel schichtweise ab?

Meine Nägel sind ansonsten eigentlich in Ordnung, sowohl an den Rändern als auch unten an der Basis (sagt man das so?). Also auch keine außergewöhnlichen Verformungen. Nagellack o.ä. verwende ich nicht. Im Prinzip ist "nur" die Nagelplatte so schlimm betroffen, vor allem am linken Daumen. Man kann den Querschnitt so in etwa mit Wellblech vergleichen. Und dann bricht der Nagel oft entlang der Rillen auf. Wahrscheinlich ist es dann auch so eine "Rille", die sich in Form von kleinen Schichten abziehen lässt. :(
Angela hat geschrieben:
Was verstehst du unter einer wirklich gesunden Ernährungsweise?

Na ja, so die "üblichen Verdächtigen" wie viel Trinken (nur Mineralwasser und mit Stevia gesüßten Kräutertee), keine künstlichen Aromastoffe, keine Konservierungsstoffe, keinen Zucker, (fast) keine Süßigkeiten (als Nascherei gibts mal ein Täfelchen bittere Schokolade und zwischendurch eine handvoll Studentenfutter), geregelte Mahlzeiten, ausreichend Schlaf, Stress meiden, weinig Alkohol und Kaffee, früh entweder Obstsalat mit Soja-Joghurt, Kürbiskernen und Walnüssen sowie einer Scheibe Vollkornknäckebrot bzw. im Winter div. Vollkornhafer-, Dinkel-, Kleie-Flocken mit Soja-Milch und Sonnenblumenkernen, keine frittierten Sachen, pflanzliche Fette bevorzugen, bei allem die fettarme Variante bevorzugen, ebenso nur Volkornvarianten (sogar beim Naschen von Keksen sind das Vollkornkekse mit wenig Zucker), keine Fertigprodukte, abends entweder nur Salat oder bei warmen Speisen z.B. Fisch mit Brokkoli, Rinderfilet mit grünen Bohnen oder Hühnchen mit Linsen - also weitestgehend keine Kohlenhydrate am Abend, kein Schweinefleisch, alles frische Zutaten, keine Konserven usw... Und geraucht habe ich auch noch nie. Allenfalls mit Sport müsste ich mich jetzt mal wieder etwas befleißigen :shock:
Angela hat geschrieben:
Da Nagelsubstanz und Haar aus Keratin bestehen, wäre evtl. deine Haarbeschaffenheit (Struktur, Glanz, Fülle, Spliss etc.) von Interesse. Vielleicht gibt es da einen Hinweis....?

Naja, da sagst du was. Ich glaube, mit Glanz ist bei mir nicht viel. Bisher glaubte ich immer, es läge auch viel am Shampoo. Aber obwohl ich so gefühlte hundert Sorten durchprobiert habe, hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Außerdem sind die Haare eher dünn. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?
Da ich dieses Nagelproblem wirklich schon sehr lange habe, dachte ich auch eine zeitlang, es käme mit von der Pille, da ich diese auch schon über sehr viele Jahre nehme. Ich denke manchmal, dass sie dem Körper vielleicht gewisse Stoffe raubt. Könnte das sein?

LG
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 21:31 

maus hat geschrieben:
Ich glaube, mit Glanz ist bei mir nicht viel. Bisher glaubte ich immer, es läge auch viel am Shampoo. Aber obwohl ich so gefühlte hundert Sorten durchprobiert habe, hat sich nicht wirklich etwas gebessert. Außerdem sind die Haare eher dünn. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?
Da ich dieses Nagelproblem wirklich schon sehr lange habe, dachte ich auch eine zeitlang, es käme mit von der Pille, da ich diese auch schon über sehr viele Jahre nehme. Ich denke manchmal, dass sie dem Körper vielleicht gewisse Stoffe raubt. Könnte das sein?

Hi maus,
erstmal WOW! für deine tolle Ernährung. :wink: Da kann sich so mancher eine dicke Scheibe von abschneiden. :lol:
Zweitens: Am liebsten hätte ich gerne ein Foto von deinem Daumen, damit ich die Rillen besser beurteilen kann. Der Vergleich mit dem Wellblech hat mich nämlich etwas durcheinander gebracht. Doch wenn das nicht geht oder du keine Lust mehr hast, ist es auch ok. Ich glaube, vorläufig werde ich des Rätsels Lösung nicht finden (was mich ungeheuer ärgert :twisted:). Trotzdem wäre ein Bild hilfreich.
Drittens: Mein Lieblingsthema "Pille und Haarwuchs"! :? Wir haben hier schon öfter über dieses Thema gesprochen. Wenn du magst, kannst du über die Suchfunktion mal ältere Beiträge dazu lesen.
Es ist jedenfalls so, dass der Hormonhaushalt - egal um welche Hormone es sich handelt - äußerst empfindlich ist und leicht aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 16:01 

Hi Angela,
freut mich ja, dass du von meiner Ernährung so begeistert bist :D . Das ist so ein bisschen ein Sammelsurium von "Schlank im Schlaf", "Schlank ab 40", der Ernährungspyramide (aus der Schulzeit) usw. Man tut, was man kann. Dafür muss ich trotzdem noch mit "gestreiften" Nägeln herumlaufen :evil: Allerdings muss ich auch sagen, dass mir derartige Ernährung Spaß macht. Sicher müssten sich viele andere dazu überwinden, aber ich wiederum verzichte sehr gern auf fertigen, fettigen und süßen Kram, wenn ich weiß, dass es meinem Körper guttut.
Na und ob ich noch Lust habe! :wink: (Ich muss nur tagsüber meine Brötchen verdienen - natürlich nur die aus Vollkornmehl - und da bleiben abends manchmal die Annehmlichkeiten wie "Forum gucken" leider etwas auf der Strecke.)
An ein Foto meiner Wellblech-Nägel dachte ich auch schon. Wirklich sehr nett von dir, dass du dich um Ursachenfindung bemühst. Wo könnte ich denn dann die Wellblech-Fotos hinbeamen?
Oft werden als Ursachen für die Rillen auch Darmprobleme genannt. Eigentlich gehts mir darmtechnisch gut, aber wer weiß das schon wirklich? Logisch waren die Erklärungen als Ursache für die Rillennägel allemal.
Danke auch für den Hinweis zu bisherigen Themen "Pille und Haarwuchs". Werde da auf jeden Fall mal reinschauen. Dein Lieblingsthema?

Liebe Grüße und danke!
Von maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 17:07 

Hi maus,
Fotos kannst du einfach in deinen Beitrag reinsetzen. Wie das geht, kannst du in dem Beitrag "Bilder hochladen nach Micha" u.a. nachlesen. Wär ja schön, wenn's klappt. Versuchs mal. :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 17:43 

Hi Angela, hab den Beitrag gefunden. Danke für den Tipp! Bin auch gespannt, ob's klappt - wir werden sehen.
Bis denne und liebe Grüße
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 17:22 

Hi Angela,
hier meine schönen Nägel, schau mal:

http://www.imageup.de/info/3742727/Daumen von vorn.jpg

http://www.imageup.de/info/6112098/Daumen von oben.jpg

http://www.imageup.de/info/8103906/Ring und Kleiner.jpg

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 18:00 

Endlich kann man sich mal ein klares Bild machen! Wir sollten öfter Fotos einstellen! Ist doch viel einfacher!! Oder Angela????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 21:54 

Hallo Maus,

wirklich sehr schöne Nägel !!!
Meine Nägel sehen auch so ähnlich aus, allerdings sind sie bei der rechten Hand nicht so schlimm, wie links. Sie splittern auch gerne ab.
Aber ganz so arg wie bei Dir ist das nicht.

Ich habe auch schon gemerkt, dass die Nägel im Urlaub wesentlich besser sind. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich im Büro viel mit Papier zu tun habe. Dadurch sind die Nägel extrem empfindlich und auch trocken. Und nicht nur die Nägel auch die Nagelhaut reißt bei mir sehr schnell ein. Deshalb bin ich jetzt ständig am Salben schmieren, auch während der Arbeit. Ich denke, die Nr. 1, 3 und 11 sind prima geeignet. Dadurch sind die Nägel zwar nicht mehr so empfindlich, aber die Rillen sind immer noch da.

Was auch noch wichtig ist, zumindest bei mir, ist regelmäßige Nagelpflege und öfters mit einer sanften Feile die Nägel glatt feilen.
Ob die verschiedenen Mittelchen, wie z.B. Nagellack mit Calcium usw. bei diesem Problem helfen können, da bin ich mir nicht so sicher

Ich bin auch sehr gespannt auf die Diagnose von den Spezialisten hier im Forum.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2009, 15:36 

Hallo maus,

ich möchte dir herzlich danken für die guten Fotos. :wink: Genau so habe ich sie mir vorgestellt. Es sind eindeutig Längsrillen.

Unter den Nageldesignerinnen werden Vermutungen(?) über Schilddrüsenerkrankungen, Magen- und Darmprobleme, Vitaminmangel, Stoffwechselstörungen und Verletzungen der Matrix oder des Nagelhäutchens und dergleichen angestellt.

Bei meiner Suche nach Fachliteratur in Dermatologenkreisen konnte ich keine klare Diagnose zu Längsrillen/Rillennägel erhalten. Von Verharmlosung über Nagelbettentzündung bis Traumata war alles drin. Über einen Link bin ich aber gestolpert. Die Autorin ist eine österreichische Dermatologin und stellt u.a. einen möglichen Bezug zu Haarausfall und Eisenmangel oder Pilzinfektionen her. Lies am besten selber einmal nach. http://www.haarausfall24.com/symptome/i ... der-naegel An einer anderen Stelle hatte ich schon mal über die Verbindung Alopecia aleata (kreisrunder Haarausfall) und Längsrillen gelesen.
Vielleicht kommst du damit weiter? Neben den bekannten Schüßler Salzen für gesunde Haut und Nägel (einschließlich der Nr. 3 und 21) würde ich auf jeden Fall an eine bessere Eisen- und Vitaminversorgung denken.
Ich glaube, mehr kann ich im Moment nicht tun. :wink:
Berichte bitte, wie du vorgehst und gib bitte Rückmeldung. Das Thema Längsrillen interessiert mich.

Liebe Grüße von Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde