Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Können alle Funktionsmittel gleichzeitig eingenommen werden?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:33 

Hallo

ich habe mich jetzt in den vergangenen Tagen durch das und auch durch andere Foren gelesen und mich hier nun registriert.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen SS und auch Homöopathie. Habe vor ca. 1 Jahr einen 4 stündigen Crash-Kurs in HP gemacht und in der Kur vor ca. 6 Monaten zum ersten Mal etwas über SS gehört und nun auch 1 Buch (erst) gelesen.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen einen Selbstversuch zu starten und habe mir alle Salze von 1 - 27 besorgt ( 1-12 als Globuli, 13 - 27 als Tabletten weil ich keine Globuli gefunden habe, ich habe eine Laktoseinterlanz und aufgrund bereits anderer Medis auf Tropfen mit Alk besser verzichten sollte) und nun stehe ich da und weiß auch nicht mehr großartig weiter.

Eigentlich könnte ich von den Salzen 1 - 12 fast alle nehmen, mit 1-2 vielleicht auch 3 Ausnahmen. Habe div. chron. Erkrankungen, welche ich gerne "abstellen" würde und deshalb auch ein massives Übergewichtsproblem. Bei den Salzen 13 - 27 würden 3 passen, welche es genau sind muß ich nochmal nachschauen. Wie hier, in meinem "schlauen" (?) Buch und auch aus anderen www-Seiten ich lesen konnte wurden die SS damals nur einzeln verabreicht. Manche behaupten mehr als 3 oder auch 6 Salze auf einmal sollten nicht auf einmal genommen werden. In meiner Kur wurde empfohlen 6 Salze + max. 2 weitere in Form eines Cocktails zu nehmen. Wenn ich nun alle Salze die in Frage kommen würden als Cocktail trinke habe ich ca. 10 - 13 Salze auf einmal. Manche Salze, glaube ich zumindest, sind doch für das selbe gut kann ich die dann einfach streichen um Salze einzusparen? Ist das überhaupt realistisch soviele Salze in einem Cocktail (in einer großen Wasserflasche über den Tag verteilt trinken) sinnvoll? Viele meiner Erkrankungen ergänzen sich bzw. sind von einander abhänging, quasi so Krankheit A verursacht Krankheit B,C,D und zusätzlich bestehen Krankheiten K,M mit Folge auf die Krankheit C,D und E ...., auf und habe deshalb nun das Problem das ich nicht einzelne Probleme angehen kann bzw. ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Meine Hauptursache ist leider so, dass versch. Erkrankungen davon die Folge sind.

Entschuldigung, dass ich das alles so ausführlich geschrieben habe.

Gruß
Katze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 08:02 
Site Admin

Hallo Katze,

erst einmal auch auf diesem Weg ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Sicher ist es immer angeraten, wenn man viele Beschwerden in einem Rutsch kurieren will, den Weg über eine Mineralstoffberatung zu wählen. Dort kann anhand der Antlitzanalyse und einem ausführlichem Gespräch sehr viel genauer bestimmt werden, welche Salzkombination in welcher Dosierung am sinnvollsten ist.
Aber es gibt auch eine Reihe von Therapeuten und Schüßler Anwendern die so vorgehen, wie du es jetzt auch angedacht hast. Nämlich erst einmal eine zeitlang alle Funktionsmittel einzunehmen. Auch wenn es da unterschiedliche Aussagen zu der Anzahl der Salze - die man kombinieren kann/sollte - gibt, dieses kannst du ruhig so machen. Da brauchst du dann auch gar nicht explizit zu schauen, welche Salze für welche Beschwerden angezeigt sind. Nimm einfach je Salz 3 bis 5 Tabletten (oder die entsprechende Menge Globuli) in den täglichen Cocktail. Ich kenne sehr viele Neulinge, bei denen nach solch einer Einnahme viele der Wehwehchen einfach verschwunden waren. Man sollte einfach nach 6 bis 8 Wochen einmal schauen, was sich wie entwickelt hat.
Wegen der Intoleranz könntest du natürlich zuerst nur die Basissalze nehmen. Diese hast du ja in der Globuli Variante und sie decken mit Sicherheit den größten Bedarf ab. Solltest du auch die Ergänzungssalze nehmen wollen und dieses dann kombiniert als Cocktail, dann lässt du die Mischung einfach 15 bis 20 Minuten ruhen und trinkst dann nur über den Tag verteilt, von dem Überstand in vielen kleinen kauenden Schlucken. Den weißen Bodensatz schüttest du am Ende einfach weg. Zur Sicherheit kannst du aber auch diesen Cocktail durch einen Filter in ein anderes Gefäß seihen. So filterst du noch mehr Milchzucker aus. Oder du nimmst eben über den Tag verteilt die Globuli so ein und machst dir nur für die Ergänzungssalze einen Cocktail? Da kannst du kannst nach persönlichen Gusto entscheiden.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 21:07 

Danke Berbel für deine Antwort. Ich habe jetzt allerdings noch immer ein paar offene Fragen.

Auf der Suche nach Globulis bin ich auf folgende Apotheke gestossen: bio-apo die bieten die SS in 20g und 50g Fläschchen an für nur 5,80€ bzw. 9,95€ an, allerdings alle Salze in D12. Die Orginalpotenz ist lt. meinem Buch nur bei 3 Salzen D12 und bei allen anderen D6 (sowie auch bei meinen Schuck-Globulis). Den Preis finde ich unglaublich günstig aber die Potenz macht mich stutzig zumal auch bei der OMP-Apotheke Globulis zu bestellen sind mit 5x D12 und die restlichen in D6er Potenz. Nur bei den Schuck-Globulis habe ich übereinstimmende Potenzen zu meinem Buch gefunden. Ist das nur eine Preisstrategie (die Schucks waren im Vergleich teuer) oder weshalb ist das so? Wie müßte ich mich verhalten wenn ich statt D6er D12er SS nehmen würde? So wie ich mich belesen habe müßte ich lt. meinem Verständnis weniger von den D12 nehmen als bei D6 da Wirkung stärker auftreten könnte ist das so richtig? Zusätzlich würde mich interessieren ob ich die Ergäng.SS 13-27 auch irgendwoher in Form von Globulis beziehen kann. "Onkel Google" konnte mir leider nichts vorschlagen.

Danke für deine Tips
Gruß

Katze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 08:28 
Site Admin

Hallo Katze,

mir ist kein Anbieter bekannt, der auch die Ergänzungssalze in der Globuli Variante anbietet. Ich weiß auch nicht, ob die Apotheken vor Ort so etwas zu einem vernünftigen Preis bestellen könnten. Da würde ich mal nachfragen. Die Preisgestaltung der einzelnen Anbieter ist genau wie bei den Tabletten sehr unterschiedlich. Du kannst aber davon ausgehen, dass alle führenden Hersteller eine gleich gute Qualität anbieten. Dieses ist zwingend vorgeschrieben und wird streng kontrolliert.

Dr. Schüßler hat die Regelpotenzen (Nr. 1 / 3 und 11 in der D12 sowie die restlichen Basissalze in der D12 Potenz) aufgestellt, weil die Stoffe so optimal von den Zellen aufgenommen werden. Als Laie würde ich immer dieses Potenzen nehmen. Andere Potenzen können (müssen aber nicht) auf anderen Ebenen wirken und da würde ich dann nur mit entsprechender Beratung rangehen. Ist einmal eine Potenz falsch gekauft, einfach die normale Dosierung einnehmen und dann beim nächsten Kauf auf die Regelpotenz achten. Ein herumexperimentieren mit den D6 und D12 Potenzen würde ich persönlich nicht empfehlen.

Ich habe selber erst im OMP Shop nachschauen müssen in Bezug auf die Potenzen der Globuli. Ich habe meinen kompletten Satz, den ich mir für Reisen und unterwegs bestellt hatte, leider weitergegeben, so konnte ich da nicht nachschauen. Mir fällt keine logische Erklärung ein. Nun habe ich meinen Werbepartner kurz angeschrieben und um Erklärung gebeten, warum die Globuli Nr. 2 und 7 - abweichend der Regelpotenz - angeboten werden. Ich warte auf die Antwort und stelle diese dann hier ein.
Übrigens sind auch die "Schuck-Globuli" Nr. 2 und 7 in der D12 Potenz. Da muss es eine Erklärung für geben. Ich denke einmal es ist eine Sache der Herstellung oder Zulassung. Da mein Werbepartner auf solche Fragen immer sehr zügig reagiert, werden wir hoffentlich bald schlauer sein.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 09:02 

Hallo Katze,

bei uns in der Nähe gibt es eine Apotheke, die auch alles an Schüssis und Homöopathie verkaufen; hab mir da mal homöo.Globuli in einer nicht gängigen Potenz geholt - mit einer kleinen Wartezeit wurde sie die für mich zubereitet. Preislich war es ganz normal.
Evtl. gibts bei euch auch so eine Apotheke.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 09:56 
Site Admin

Hallo Katze,

laut meinem Werbepartner ist es bislang aus produktionstechnischen Gründen nicht möglich, die Schüßler Globuli Nr. 2 und Nr. 7 in der D6 herzustellen.

Diese Erklärung hatte ich vermutet, denn bei Globuli wird ja die potenzierte Flüssigkeit auf die Zuckerrohlinge aufgesprüht und zieht dann ein. Meines Wissens nach steht diese Flüssigkeit für die Nr. 2 Calcium phosphoricum sowie für die Nr. 7 Magnesium phosphoricum in der Regelpotenz noch nicht zur Verfügung. Aber wie wir ja wissen, auch auf dem Gebiet wird weiter entwickelt und ich werde die Sache einfach einmal im Auge behalten.

Und wie Heidi empfiehlt, einfach auch einmal in der Apotheke vor Ort nachfragen. Dort bestehen vielleicht ganz andere Möglichkeiten.

Herzlichst Berbel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde