Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Januar 2025, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte dringend um Hilfe - SS-Kuren für Kleinkinder (lang...)
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:25 
Site Admin

Hallo liebe bifi - Hallo Angela,

sorry - und bitte keinen Schreck kriegen. Ich habe hier einen riesen Fehler gemacht und bin ausversehen auf einen falschen Button gekommen. Nun habe ich den Original Beitrag gelöscht und bekomme es nicht mehr rückgängi gemacht. Darum kann ich nur eine Kopie wieder aufleben lassen. Entschuldigt bitte - okay?

Herzlichst Berbel 8)

bifi
Beiträge: 3 Verfasst am: Mo 14.12.2009 21:20:47 [color=blue]Titel: Bitte dringend um Hilfe - SS-Kuren für Kleinkinder (lang...)

Hallo,

da ich hier ganz neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Ich komme aus Augsburg, bin 35 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Jakob ist 2,5 Jahre und Magdalena ist gestern 14 Monate geworden.

Magdalena ist unser Sorgenkind. Sie schläft am Monitor da sie jede Nacht 1-2 Apnoen (Atemaussetzer) hat. Sie hat bereits diverse Lungenentzündungen hinter sich und hat eine obstruktive Bronchitis nach der anderen. Sie ist ständig verschleimt und röchelt. Mit ihren mal gerade 14 Monaten war sie in der Summe ca. 1 Monat mal ganz gesund. Ihr Immunsystem ist so geschwächt, dass sie ständig irgendetwas hat.

Ich habe daheim alle Schüssler Salze von 1-12 stehen. Ich lese immer wieder was von Kuren, weiß aber nicht, welche Salze ich bei der kleinen anwenden sollte. Hinzu kommt, dass in diversen Büchern steht das man max. 3-4 Salze pro Tag nehmen sollte. Hier im Forum habe ich von mehr und bis zu 20 Tabletten pro Tag gelesen. Bin ziemlich verunsichert...

Über Tipps bzgl. einer Kur ect. wäre ich sehr sehr dankbar!

Jakob hat immer mal wieder eine Erkältung. Aber im normalen Rahmen. Welche Immunkur wäre denn hier geeignet.

Falls diese relevant sind, hier noch einige Infos:
Magdalena zahnt momentan ganz schlimm, ist durch ihre vielen Klinikaufenthalte (9x) sehr sehr anhänglich, kann nicht alleine schlafen. Ist sehr unruhig, vor allem nachts und hat eine Kuhmilchunverträglichkeit.

Jakob ist sehr blass und hat manchmal leichte Augenringe. Ich denke das es an der Ernährung liegt da er fast kein Obst und Gemüse isst. Evtl. lasse ich im Januar mal Blut abnehmen. Er ist momentan auf seine Schwester eifersüchtig und ebenfalls anhänglich und weinerlich.

Lieben Dank!
bifi
[/color]

Angela

Schüßler Salze zur Immunstärkung können kurmäßig von Erwachsenen als auch von Kindern eingenommen werden. Es gibt in der Kinderheilkunde spezielle Beschwerden (z.B. das Zahnen), für die entsprechende Empfehlungen gelten. Du kannst im allgemeinen die Angaben aus dem Compendium oder aus deinen Büchern auch für deine Kinder nehmen.
Ich würde zur Immunstärkung beiden Kindern ein Schälchen mit einer Salzmischung bereit stellen. Sie dürfen sich frei bedienen und du füllst wieder auf, wenn's leer ist. Das ist bei Kindern die beste Methode und für dich stressfrei. Kinder handeln noch sehr aus dem Bauch heraus und wählen intuitiv das, was für sie im Moment richtig ist.
Ich habe vorerst an die Salze Nr.1,2,3,5,6,8,9,10,11,21,22 gedacht. Darin enthalten sind die Salze, die beim Zahnen relevant sind die Nr.1,2,5,8, gegen die Blässe die Nr.2,3,8, chronischen Infekte die Nr.2,3,11,21 und ferner die typischen Kinderaufbaumittel die Nr.1,2,22. Wichtig sind auch die Salze zur Anregung des Stoffwechsels und zur Entschlackung die Nr.6,9,10,11.
Probiere die Mischung mal aus und berichte, wie sie bei deinen Kleinen ankommt. Geh ganz locker damit um. Das ist das Beste. Wenn du ruhig und gelassen bleibst, sind das auch deine Kinder.
Viel Erfolg, Angela

Zuletzt bearbeitet von Angela am Di 15.12.2009 19:19:51, insgesamt einmal bearbeitet

bifi

also kann ich so viele Salze pro Tag geben wie ich möchte?

Gibt es da eine Empfehlung wie viele Tabletten die Kinder in diesem Alter am Tag zu sich nehmen sollten? Bei der Menge die Du empfohlen hast, kommen ja etliche Tabletten pro Tag zusammen.

Wie meinst Du es denn mit der Acht? z.B. 1/2/5/Acht... von diesen 3 Salzen die Gesamtsumme acht, oder je acht?
Sorry das ich so blöd frage, aber SS sind Neuland für mich...

Viele Grüße,
bifi

Angela

Oh je..., sorry. Ich meine die Schüßler Salze Nr.1,2,5,8. Wenn ich an meinem PC die "8" in Klammern setze, erscheint im Text nämlich ein Smilie mit Sonnenbrille, deshalb hatte ich die Nummer ausgeschrieben.
Werde es sofort korrigieren, damit keine Irrtümer entstehen.
Ich glaube nicht, dass Kinder die Pastillen pfundweise futtern. Du siehst es ja und hast insofern die Kontrolle. Meistens lutschen sie nach Bedarf, genau so mache ich's auch: Im Flur steht auf meiner Kommode ein Schälchen mit der Schüßlersalzmischung. So werde ich automatisch ans Einnehmen erinnert. Es kommt auch vor, dass ich das Schälchen einfach übersehe - das ist dann auch ok.
Deiner Jüngsten könntest du ab und zu das Schälchen hinhalten und ihr die Pastillen anbieten. Beobachte, wie sie reagiert, ob sie die Salze mag usw. Gehe spielerisch damit um. Zwang und Stress ist kontraproduktiv.
Grüße von Angela

bifi

Habe heute eine Mischung für beide Kinder gemacht. Jeder sein Schälchen. Waren so ca. 20 Tabl. pro Schälchen.

Na ja, was soll ich sagen, nach 1-2 Minuten kam jeder und wollte mehr. Habe ich allerdings nicht gegeben...
Vielleicht füllen sie gerade ihre Speicher auf und verlangen dann auch nicht mehr so viel.

Wie viele Tabl. sind denn pro Salz zu empfehlen?

LG

Angela

Im Buch "Schüßlersalze für Kinder" von Gisela Elisabeth Geiger sind als Dosierempfehlung für 1-2jährige Kinder 3 Tabletten und für 3-5jährige Kinder 4 Tabletten pro Tag angegeben. Das muss man aber nicht so streng nehmen. In akuten und besonderen Fällen können es mitunter mehr sein.
Wenn es dir lieber ist, dann beginne mit wenig Tabletten und steigere langsam.
Berichte bitte, wie's läuft.
Gruss, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:31 

Ahhh - alles klar, Berbel! :lol:
Ich hatte gerade 'ne email an dich losgelassen, wo denn zum Kuckuck der Beitrag geblieben ist.....
Gut, dass du Kopien machst. :wink:
LG, Angela

Betreff des Beitrags: Re: Bitte dringend um Hilfe - SS-Kuren für Kleinkinder (lang
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:34 

Lieben Dank für die Hilfe!
Ich werde berichten wie es den Kindern mit den Salzen geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:35 

Angela hat geschrieben:
Ahhh - alles klar, Berbel! :lol:
Ich hatte gerade 'ne email an dich losgelassen, wo denn zum Kuckuck der Beitrag geblieben ist.....
Gut, dass du Kopien machst. :wink:
LG, Angela

und ich habe schon einen Schreck bekommen welches falsche Vergehen ich hier begannen habe... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 13:46 

Hallo,
ich wollte ja berichten wies mit den Salzen läuft.

Beide Kinder bekommen jeden Tag Nr.1,2,3,5,6,8,9,10,11 (21 und 22 habe ich bestellt, sind aber leider noch nicht da)

Die kleine bekommt von jedem Salz 3 Tabletten und der Große bekommt von jedem Salz 4 Tabletten.
Jedes Kind bekommt seine kleine Schüssel mit den Salzen und nach 5-10 Minuten sind die Schüsseln leer. Eigentlich habe ich gedacht, dass die Kinder nach einigen Tagen die Salze nicht mehr so in sich "hinein stopfen"... Vielleicht sollte ich die Salze über den Tag verteilt anbieten?

Jakob hustet seit einigen Tagen häufiger. Magdalena schaut etwas blass aus. Augenringe sind mir auch aufgefallen. Sie schleimt phasenweise mehr als sonst. Kann das sein?

Viele Grüße,
Bianka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 13:22 

Hallo Bianka,
beschreibe bitte Jakobs Husten: Ist er trocken, krampfartig, bellend, mit Auswurf (wie sieht er aus - wäßrig-klar, gelb, gelbgrün)?
Es sieht so aus, als müßtest du zur Beruhigung der Hustenanfälle die Nr.7 dazu nehmen, evtl. auch Nr.12, das bei eitrigen Prozessen und wenn die Salze nicht so recht anschlagen wollen eingesetzt wird. Bei Schleim kommen bestimmte Salze vermehrt in Frage.
Die Blässe und die Schatten um Magdalenas Augen können auf einen höheren Bedarf an Nr.2 sein, bei dunklen Verfärbungen im Augeninnenwinkel mehr Ferrum phosphoricum geben.
Die Salze, die ich oben genannt habe, müssen hoch dosiert genommen werden. In akuten Fällen sollten viele Impulse gesetzt werden. Es ist demnach nicht bedenklich, dass deine Kinder ruckzuck die Schälchen leer "gefuttert" haben. Wir müssen uns bei der Schüßler Therapie von der schulmedizinischen Dosierungen verabschieden. Schüßler Salze sind keine Tabletten mit Nebenwirkungen. Überdosierung ist nahezu ausgeschlossen. Die Heilpraktikerin Gisela E. Geiger, auf deren Empfehlungen ich mich in diesem Thread beziehe, gibt für den akuten Fall folgendes an:
"Im akuten Krankheitsfall mit bedrohlichem Ablauf soll die Gabe bis zur sichtlichen Besserung möglichst häufig sein, das heißt, mindestens viermal täglich bei Säuglingen und bis zu stündlich bei Kindern ab etwa drei Jahren. Danach - meistens schon am zweiten Tag - kann die Dosis halbiert werden. Am dem dritten Tag bis zur völligen Gesundung reichen je nach Alter zwei bis vier Gaben täglich."
Mit einer Gabe sind für 2-5jährige Kinder 3 bis 4 Pastillen pro Salz gemeint. Das hieße nach der Akutphase (bei Besserung) täglich zwischen 6 und 16 Pastillen pro Salz! Im akuten Krankheitsfall also noch viel mehr...
Wenn sich der Husten zu lange hinzieht und keine Besserung in Sicht ist - zum Kinderarzt gehen.
Ich hatte meinen Kindern früher bei Erkältungen eine Thymiansalbe auf Brust und Rücken gerieben. Die löste den Schleim gut.
Grüße von Angela

Zuletzt geändert von Angela am Sonntag 20. Dezember 2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 13:32 

Hallo Angela,
danke für Deine schnelle Antwort!
Der Husten hört sich für mich als trockener Reizhusten an.
Temperatur ist bei beiden Kinder okay.
Die Salbe werde ich mal probieren und die Nr. 7 gebe ich heute noch dazu.
Viele Grüße,
Bianka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 14:02 

Hallo Bianka,

habe meine Antwort editiert. Lies bitte nochmal drüber... :wink:

Husten hart, trocken, schmerzhaft - Nr.3 und Nr.11 hoch dosieren
Chronisch, bellend, hart - Nr.6 hoch dosieren
krampfartiger Reizhusten - Nr.7 hoch dosieren

Alles Gute für deine Kids (berichte bitte weiter),
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde