Hallo liebe bifi - Hallo Angela,
sorry - und bitte keinen Schreck kriegen. Ich habe hier einen riesen Fehler gemacht und bin ausversehen auf einen falschen Button gekommen. Nun habe ich den Original Beitrag gelöscht und bekomme es nicht mehr rückgängi gemacht. Darum kann ich nur eine Kopie wieder aufleben lassen. Entschuldigt bitte - okay?
Herzlichst Berbel
bifi
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beiträge: 3 Verfasst am: Mo 14.12.2009 21:20:47 [color=blue]Titel: Bitte dringend um Hilfe - SS-Kuren für Kleinkinder (lang...) ________________________________________
Schon mal vorab... lieben Dank für´s durch lesen...
Hallo,
da ich hier ganz neu bin stelle ich mich mal kurz vor. Ich komme aus Augsburg, bin 35 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Jakob ist 2,5 Jahre und Magdalena ist gestern 14 Monate geworden.
Magdalena ist unser Sorgenkind. Sie schläft am Monitor da sie jede Nacht 1-2 Apnoen (Atemaussetzer) hat. Sie hat bereits diverse Lungenentzündungen hinter sich und hat eine obstruktive Bronchitis nach der anderen. Sie ist ständig verschleimt und röchelt. Mit ihren mal gerade 14 Monaten war sie in der Summe ca. 1 Monat mal ganz gesund. Ihr Immunsystem ist so geschwächt, dass sie ständig irgendetwas hat.
Ich habe daheim alle Schüssler Salze von 1-12 stehen. Ich lese immer wieder was von Kuren, weiß aber nicht, welche Salze ich bei der kleinen anwenden sollte. Hinzu kommt, dass in diversen Büchern steht das man max. 3-4 Salze pro Tag nehmen sollte. Hier im Forum habe ich von mehr und bis zu 20 Tabletten pro Tag gelesen. Bin ziemlich verunsichert...
Über Tipps bzgl. einer Kur ect. wäre ich sehr sehr dankbar!
Jakob hat immer mal wieder eine Erkältung. Aber im normalen Rahmen. Welche Immunkur wäre denn hier geeignet.
Falls diese relevant sind, hier noch einige Infos:
Magdalena zahnt momentan ganz schlimm, ist durch ihre vielen Klinikaufenthalte (9x) sehr sehr anhänglich, kann nicht alleine schlafen. Ist sehr unruhig, vor allem nachts und hat eine Kuhmilchunverträglichkeit.
Jakob ist sehr blass und hat manchmal leichte Augenringe. Ich denke das es an der Ernährung liegt da er fast kein Obst und Gemüse isst. Evtl. lasse ich im Januar mal Blut abnehmen. Er ist momentan auf seine Schwester eifersüchtig und ebenfalls anhänglich und weinerlich.
Lieben Dank!
bifi[/color]
Angela
Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 2229 Verfasst am: Mo 14.12.2009 23:45:46 Titel:
________________________________________
Hallo bifi,
zuerst möchte ich dich hier herzlich grüßen.
Schüßler Salze zur Immunstärkung können kurmäßig von Erwachsenen als auch von Kindern eingenommen werden. Es gibt in der Kinderheilkunde spezielle Beschwerden (z.B. das Zahnen), für die entsprechende Empfehlungen gelten. Du kannst im allgemeinen die Angaben aus dem Compendium oder aus deinen Büchern auch für deine Kinder nehmen.
Ich würde zur Immunstärkung beiden Kindern ein Schälchen mit einer Salzmischung bereit stellen. Sie dürfen sich frei bedienen und du füllst wieder auf, wenn's leer ist. Das ist bei Kindern die beste Methode und für dich stressfrei. Kinder handeln noch sehr aus dem Bauch heraus und wählen intuitiv das, was für sie im Moment richtig ist.
Ich habe vorerst an die Salze Nr.1,2,3,5,6,8,9,10,11,21,22 gedacht. Darin enthalten sind die Salze, die beim Zahnen relevant sind die Nr.1,2,5,8, gegen die Blässe die Nr.2,3,8, chronischen Infekte die Nr.2,3,11,21 und ferner die typischen Kinderaufbaumittel die Nr.1,2,22. Wichtig sind auch die Salze zur Anregung des Stoffwechsels und zur Entschlackung die Nr.6,9,10,11.
Probiere die Mischung mal aus und berichte, wie sie bei deinen Kleinen ankommt. Geh ganz locker damit um. Das ist das Beste. Wenn du ruhig und gelassen bleibst, sind das auch deine Kinder.
Viel Erfolg, Angela
Zuletzt bearbeitet von Angela am Di 15.12.2009 19:19:51, insgesamt einmal bearbeitet
bifi
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beiträge: 3 Verfasst am: Di 15.12.2009 12:09:25 Titel:
________________________________________
Vielen Dank für die Antwort!
also kann ich so viele Salze pro Tag geben wie ich möchte?
Gibt es da eine Empfehlung wie viele Tabletten die Kinder in diesem Alter am Tag zu sich nehmen sollten? Bei der Menge die Du empfohlen hast, kommen ja etliche Tabletten pro Tag zusammen.
Wie meinst Du es denn mit der Acht? z.B. 1/2/5/Acht... von diesen 3 Salzen die Gesamtsumme acht, oder je acht?
Sorry das ich so blöd frage, aber SS sind Neuland für mich...
Viele Grüße,
bifi
Angela
Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 2229 Verfasst am: Di 15.12.2009 19:16:57 Titel:
________________________________________
bifi hat Folgendes geschrieben:
Wie meinst Du es denn mit der Acht? z.B. 1/2/5/Acht... von diesen 3 Salzen die Gesamtsumme acht, oder je acht?
Oh je..., sorry. Ich meine die Schüßler Salze Nr.1,2,5,8. Wenn ich an meinem PC die "8" in Klammern setze, erscheint im Text nämlich ein Smilie mit Sonnenbrille, deshalb hatte ich die Nummer ausgeschrieben.
Werde es sofort korrigieren, damit keine Irrtümer entstehen.
Ich glaube nicht, dass Kinder die Pastillen pfundweise futtern. Du siehst es ja und hast insofern die Kontrolle. Meistens lutschen sie nach Bedarf, genau so mache ich's auch: Im Flur steht auf meiner Kommode ein Schälchen mit der Schüßlersalzmischung. So werde ich automatisch ans Einnehmen erinnert. Es kommt auch vor, dass ich das Schälchen einfach übersehe - das ist dann auch ok.
Deiner Jüngsten könntest du ab und zu das Schälchen hinhalten und ihr die Pastillen anbieten. Beobachte, wie sie reagiert, ob sie die Salze mag usw. Gehe spielerisch damit um. Zwang und Stress ist kontraproduktiv.
Grüße von Angela
bifi
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beiträge: 3 Verfasst am: Di 15.12.2009 19:28:31 Titel:
________________________________________
Okay, vielen Dank!
Habe heute eine Mischung für beide Kinder gemacht. Jeder sein Schälchen. Waren so ca. 20 Tabl. pro Schälchen.
Na ja, was soll ich sagen, nach 1-2 Minuten kam jeder und wollte mehr. Habe ich allerdings nicht gegeben...
Vielleicht füllen sie gerade ihre Speicher auf und verlangen dann auch nicht mehr so viel.
Wie viele Tabl. sind denn pro Salz zu empfehlen?
LG
Angela
Anmeldedatum: 09.04.2006
Beiträge: 2229 Verfasst am: Di 15.12.2009 22:07:57 Titel:
________________________________________
Wenn du alle Salze von der o.g. Mischung genommen hast, sind das nur 2 Tabletten pro Salz. Das ist ein bisschen wenig, auch für Kinder.
Im Buch "Schüßlersalze für Kinder" von Gisela Elisabeth Geiger sind als Dosierempfehlung für 1-2jährige Kinder 3 Tabletten und für 3-5jährige Kinder 4 Tabletten pro Tag angegeben. Das muss man aber nicht so streng nehmen. In akuten und besonderen Fällen können es mitunter mehr sein.
Wenn es dir lieber ist, dann beginne mit wenig Tabletten und steigere langsam.
Berichte bitte, wie's läuft.
Gruss, Angela