Erst mal vielen Dank für deine Antwort, Antworten kommen jetzt Fotos mache ich noch.
Also zu allererst wurde eine Blutbild gemacht, da waren die Symptome jedoch noch nicht so schlimm für mich aber alamierend genug.
Raus kam alle Leberwerte waren stark erhöht, die TÄ sagte die Leber habe sich quasi abgeschossen, außerdem hatte er einen leichten Zink Mangel einen starken Selenmangel und die Muskelwerte waren nicht in Ordnung, außerdem befand sich wohl eine Entzündung im Körper, aber es waren laut Blutbild keinerlei Anzeichen einer allergischen Reaktion.
Von der Mauke wurden Hautproben genommen um die Keime/Bakterien zu bestimmen, und diese wurden dann gezielt behandelt, die Mauke geht um kommt regelmäßig wieder...
Desweiteren ließ ich ihn auf PSSM testen, und es wurde über einen Zeitraum von 4 Tagen Kot gesammelt dieser wurde dann auf Würmer und auffallenden PH-Wert getestet, aber nix....
Darauf hin wurde Heparal, Hesta Zink und ein Selen-Vitamin E Präparat gefüttert.
Die TÄ schloss daraus da er ein Stoffwechselproblem hat, da er aufgenommenes nicht wirklich verarbeiten kann und es sich in Scheuerei, Mauke und Co äußert.
Beim reiten ist er einen Tag ganz ruhig, konzentriert und willig am nächsten Tag, hysterisch ängstlich schwitzt schnell...
Was für einen Tag er hat erkennt man meist schon beim reinholen und putzen.
Die Herde besteht aus insgesamt 5 Wallachen, gemischten Alters und unterschiedlicher Größe( eine 18 jähr. Andalusier, 4 jähr. Norweger, 12 jähr. Paint, 23 jähr. Rheinländer und meiner), der Paint kam erst vor ca 2 Wochen dazu, wir stehen seit Anfang Mai an dem Stall. Es werden im nächsten Jahr noch 2 Pferde mehr in die Herde kommen eine 22 jähr. Criollo und ein 5 jähr. Quarter., die beiden haben momentan jedoch noch Boxenhaft wegen Verletzung.
Nein bis jetzt wurde der Pilz nicht bestimmt, wurde zu erst mit Imaverol behandelt keine Besserung, danach wurde es etwas besser danach wieder schlimmer sollte dann Canesten schmieren, das wollte ich gestern den 3. Tag machen doch waren die Stellen alle heiß und leicht geschwollen und er ließ mich mit der Creme in der Hand kaum dran, habs dann gelassen. werde heute noch mal mit der TÄ sprechen, da sie heute eh zum Blut abnehmen kommt.
Er ist ein 4 jähriger Welsh Cob Wallach(geb.6.Mai 2006), ich habe ihn seit letztes Jahr Juli da war er noch Hengst, da es hier in der Umgebung nicht möglich war ihm eine artgerechtes Leben als Hengst zubieten musste ich ihn leider im September kastrieren.
Vom Verhalten her absolut unnötig, denn er war der liebste Hengst den ich je kennengelernt habe, kannte es auch in seiner Heimat mit Wallachen und gedeckten Stuten auf der Weide zu sein. In England hatte er auch einige Stuten gedeckt und war gekört.
Er ist ein Fuchs mit hellem Behang, angefangen mit einreiten habe ich im März.
Vorher wurde er allerdings mit Boden- und leichter Longenarbeit darauf vorbereitet.
Unser Verhältnis ist super, er ist sehr anhänglich, sehr artig und verschmust testet jedoch andere Leute auf Herz und Nieren und kann dort auch mal der botte Panzer sein der durchaus mal jemanden umrennt oder wegzieht, so etwas würde er jedoch bei mir nie machen.
Auch das einreiten war völlig unproblematisch, da wir alles ganz langsam und in kleinen Schritten gemacht haben, er war nie unwillig oder angespannt.
Ernährungszustand ist zeitweise völlig unauffällig dann tageweise wieder sehr dünn, was ich beim ersten Text vergaß er hat auch zeitweise Durchfall und Kotwasser.
Ich bin wirklich am Ende und möchte wieder das fröhliche gesunde Pony zurück haben...
Hier nun ein Foto von ihm ist allerdings kein aktuelles sondern vom 19.5., aktuelle und die von "Pilz" und Mauke folgen.