Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Einnahmeart
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 23:31 

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob sich beim Auflösen der Salze in Wasser auch die Kartoffelstärke (ich benutze die Salze der OMP-Apotheke) nach einer Zeit am Boden absetzt? Ich vertrage Kartoffeln leider grunsätzlich nicht so gut :cry: und habe das Gefühl, wenn ich mehr Tabletten lutsche, bekomme ich Probleme. Wollte es daher mal mit der Wasserglasmethode probieren.
Ach, OMP ist übrigens wirklich klasse, nicht nur echt günstig, sondern auch nen Suuper-Kundenservice, die haben mir tatsächlich mal wegen einer Falschlieferung ein Fläschchen Globuli geschenkt :D

Ich danke euch ganz herzlich für ne Antwort

Liebe Grüße
Pudelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 09:36 
Site Admin

Hallo Pudelchen,

sicher wird sich auch der Hauptteil der Kartoffelstärke am Boden des Glases absetzen. Ich weiß aber nicht, wie viel der Stärke sich eventuell mit im Wasser löst und wie empfindlich du selbst auf diese Menge reagierst. Darum werde ich deine Frage zusätzlich an den zuständigen Apotheker der OMP weiterleiten und um Aufklärung bitten - okay?

Deine positive Erfahrung, die du mit OMP gemacht hast, kann auch ich bestätigen. Die Kundenfreundlichkeit ist mit ein Punkt, der mich - neben dem fairen Preis - bei OMP begeistert. Ich höre sehr häufig von Orthim Kunden, wie unkompliziert und schnell auf Probleme reagiert wird. Selbst wenn einmal ein Fehler beim Kunden liegt, wird kein großes Gewese gemacht.

Ich stelle die Antwort des Apothekers dann hier ein, sobald mir diese vorliegt.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:16 

Hallo Berbel,

das ist wirklich superlieb von dir :D

Ein gaaaaaaaaaaaaaaanz dickes Dankeschön von mir!!!

Liebe Grüße
Pudelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 08:52 
Site Admin

Hallo Pudelchen,

ich stelle jetzt hier einmal die Antwort meines Werbepartners bzw. die des dort zuständigen Apothekers ein. Daraus schließe ich, dass zum einen die Kartoffelstärke sich am Boden absetzen würde, zum anderen aber auch, dass die Menge an Wasser (die wir üblicherweise für die Cocktailvariante nehmen) nicht ausreicht, um überhaupt relevante Mengen der Stärke zu lösen.

Herzlichst Berbel 8)

Die in der Arzneimittelherstellung verwendete Kartoffelstärke ist in Wasser von Zimmertemperatur praktisch unlöslich. Das Arzneibuch definiert diesen Begriff wie folgt: 1 Gramm Substanz benötigt mehr als 10.000 Milliliter Lösungsmittel, um in Lösung zu gehen. Auf die Orthim-Schüßler-Salze angewendet bedeutet dieses, daß die in einer!!! Tablette befindliche Menge Kartoffelstärke etwa mindestens 90 ml Wasser benötigt, um aufgelöst zu werden. Bei der Erwärmung von Kartoffelstärke in Wasser entsteht eine Art Kleister, der sich beim Abkühlen zum Teil zurückbildet.
Somit ist Ihr Hinweis, die Kartoffelstärke setze sich auf dem Boden des Glases ab, richtig. Zum Vergleich: Die Lactosemenge von 4 Tabletten bedarf nur 1 Milliliter Wasser, um gelöst zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 22:04 

Hallo Berbel,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen!!!
Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Pudelchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde