Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 27. September 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2006, 10:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 09:25
Beiträge: 4
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin grad erst auf die Schüsslersalze gestoßen, und weiß noch nicht, welche ich nehmen soll, und in welcher Dosierung. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich schildere einfach mal meine Probleme:
- Standig verstopfte/verschleimte Nase (seit ca. 2 Jahren)
- Ständige Rückenschmerzen und meist verspannte Schultern
- Seit vielen Jahren permanent und chronisch müde und schlapp, egal, wie viel ich schlafe
- Oft sehr trockene Augen, Tropfen nützen leider wenig
Ich war auch schon bei diversen Ärzten, mit dem Ergebnis, das nichts festgestellt werden konnte.
In den letzten Jahren hatte ich auch zweimal einen spontanen Pneumothorax (da fällt die Lunge zusammen, weil Lungenbläschen platzen). Ist inzwischen operiert worden, aber auch hier konnte keine Ursache gefunden werden.

Könnt ihr mir sagen, welche der Beschwerden durch Schüsslersalze o.ä. besser werden könnten, und was ich dazu nehmen muss? Da wäre ganz toll!

Liebe Grüße
Vampy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2006, 11:28 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Grüß dich, Vampy!
Herzlich Willkommen hier. :D
Ich habe mir dein Beschwerdebild durchgelesen und mich erst einmal über Pneumothorax informieren müssen. Ich bin, wie die meisten user hier, medizinisch nicht soweit vorgebildet, dass ich auf Anhieb weiß worum es bei bestimmten Krankheiten geht. :wink:
Ich muß gestehen, dass mir beim Recherchieren der Atem stockte...
Ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen deinen Rückenschmerzen/verspannten Schultern und den Pneumothorax-Anfällen. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass Ärzte nicht in der Lage sind, den Ursachen einer schweren Erkrankung nachzugehen. Haben dir die Ärzte nach den OP's Medikamente, Krankengymnastik, Kur o.a. verordnet?
Hast du schon in Eigeninitiative andere Heilmethoden versucht, TCM, Feldenkrais, Atemtherapie usw.?
Kennst du das Forum www.spontanpneumothorax.de? Vielleicht magst du ein wenig mehr zu deinen allgemeinen Beschwerden schreiben, so dass ich mir ein genaueres Bild machen kann. :wink: :D

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2006, 13:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 09:25
Beiträge: 4
Also, verordnet worden ist mir nichts. Der erste Pneu wurde mit Drainage behandelt, der zweite vor zwei Jahren operiert, da wieder auf der gleichen Seite. Seit dem ist auch kein weiterer Pneu mehr aufgetreten. Es wurde damals ein CT gemacht, was aber unauffällig war. Trotzdem folgte der zweite Pneu...

Andere Heilmethoden habe ich noch nicht versucht.

Die Rückenschmerzen schiebe ich in erster Linie auf einen Mangel an Sport und falsche Haltung. Leider dauert es hier als Kassenpatient drei Monate einen Termin beim Orthopäden zu bekommen. :roll:

Das nervige sind momentan die trockenen Augen und die verstopfte Nase / Rachen. Das hab ich seit ca. 2 Jahren. Zu der Zeit war die OP und ich bin in die neue Wohnung gezogen. Ich hatte auf Allergien getippt, aber das hatte sich nicht bestätigt.

Von dem Pneu selbst ist eigentlich nichts zurück geblieben, außer einem unangenehmen Engegefühl wenn ich erkältet bin, bzw. Husten habe, die Lunge also eh belastet ist. Und die Leistungsfähigkeit ist auch nicht mehr ganz so hoch, was aber auch an dem Mangel an Sport liegen kann. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2006, 14:47 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:28
Beiträge: 776
Hallo Vampy, das sind ja ziemliche Brocken, die du da mit dir herum schleppst :roll: Das ist nix für eine Kurzantwort, ich werde mal grübeln gehen!!!
Liebe Grüße und nur Mut, ich bin mit den Salzen zum Beispiel eine fiese chronische Kieferhöhlenvereiterung ( das ist natürlich im Vergleich zu deiner Lungengeschichte harmlos, aber zeigt, das die Schüssis wunderbares leisten) los geworden, nachdem zig andere Medikamente, über Monate hinweg, u.a. auch Antibiotika nichts genützt haben, da wird sich für dich auch etwas finden!

Diana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 11:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Vampy,
das Schüßlersalz Nr.8 Natrium chloratum D6 wirkt u.a. bei Störungen des Tränen- und Speichelflusses und bei Kreuzschmerzen. Auf Kochsalz solltest du während der Einnahmezeit verzichten. Beste Einnahmezeiten sind morgens und mittags.
Gegen chronische Schleimhautkatarrhe wird das Salz Nr.2 Calcium phosphoricum D6 empfohlen. Es wirkt langsam (längere Zeit einnehmen), sollte morgens genommen werden, weil es Energie fördernd ist.
Zusätzlich kannst du noch Nr.1 Calcium fluoratum D12 (Einnahme morgens) und Nr.11 Silicea D12 (Einahme abends) einsetzen. Sie wirken Aufbau fördernd (Nr.11 auch gegen chronischen Schnupfen).
Bei allen chronisch entzündlichen Erkrankungen sollte auch das Problem der Übersäuerung des Körpers bedacht werden, deshalb unbedingt das Schüßlersalz Nr.9 Natrium phosphoricum D6 hinzu nehmen, vor- oder nachmittags.
In den Einnahmezeiten, die ich angegeben habe, werden die Salze optimal vom Körper aufgenommen. Du kannst aber selbst entscheiden, ob du es so machen möchtest. Manche Anwender legen sich nicht auf bestimmte Zeiten fest, sondern mischen die Salze, machen einen "Cocktail".
Die Frage der Einnahmemengen mußt du auch selbst entscheiden - da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich bin kein Freund hoher Dosierungen, deshalb empfehle ich (gerade bei chronischen Erkrankungen) max. 5 Tabletten pro Tag bis zur Besserung der Beschwerden.
Vielleicht haben auch andere hier im Forum Ratschläge?

Dir, liebe Vampy, gute Besserung,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 23:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 09:25
Beiträge: 4
Danke für deine Antwort! Das hört sich doch schonmal gut an. Ich denke, ich werde nach meinem Urlaub anfangen es mal zu versuchen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:
- Darf ich gar kein Kochsalz zu mir nehmen? Dann schmeckt ja alles so furchtbar. :(
- Was die Menge angeht: fünf Tabletten pro Tag und Salz, oder fünf Tabletten insgesamt?
- Über welchen Zeitraum sollte ich sie nehmen?
- Wie nehme ich sie? Lutschen?

Falls es noch was gibt, was die Pickel verschwinden lässt, bin ich übrigens auch jederzeit aufgeschlossen. :lol: Weiß ja nicht, wie viel verschiedene man gleichzeitig nehmen soll....

Liebe Grüße
Vampy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 06:46 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:28
Beiträge: 776
Hallo Vampy,
die 9 und die 11 sind schon mal super gegen Pickel, zusätzlich sind hier die 3 und die 4 angebracht, bei mir hat diese Mischung gute Erfolge gebracht. Zusätzlich verwende ich da das Face-Clean (waschgel), das Face-Fresh (Gesichtstonikum) und Seborive (Cremegel) von der Adler-Pharma, das Sind alles Produkte mit den Mineralstoffen.
Liebe Grüße,
Diana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 08:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi Vampy !

Kochsalz sollte man sowieso nie verwenden. Also das ganz normale aus dem Supermarkt.
Steinsalz oder Himalayasalz, kannst du wohl dosiert schon verwenden. Da sind noch Mineralien drin.
Es gilt wie immer alles Übertriebene egal in welche Richtung, ist nie gut.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 09:33 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
sina hat geschrieben:
Steinsalz oder Himalayasalz, kannst du wohl dosiert schon verwenden. Da sind noch Mineralien drin.

Hallo Vampy,
das Himalayasalz ist eine gute Alternative, nehm ich auch, ist viiiel gesünder als das übliche Kochsalz. Und wie sina sagt, weniger ist mehr! Brauchst also nicht komplett auf's Salzen zu verzichten. :wink:
Zu deiner Frage: nimm täglich 5 Tabletten pro Schüßlersalz, lege sie einzeln unter die Zunge und lutsch sie langsam weg. Die Salze werden über die Mundschleimhaut aufgenommen. Große Zeitabstände zu den Mahlzeiten/Zähneputzen mußt du nicht einhalten.
Es könnte sein, dass du deine Salze schon einige Wochen (Monate?) einnehmen mußt. Dein Körper braucht Zeit, um zu verarbeiten ... :wink:
Wäre toll, wenn du ab und zu mal Laut geben würdest wie's läuft. :D

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 12:44 
Offline

Registriert: Dienstag 21. März 2006, 19:28
Beiträge: 776
Ich habe auch das Himalaya-Salz( Streusalz und die Brocken, für Sole), das lohnt sich in jeder Hinsicht! ( kann man übrigens auch gut auf Pickel tupfen), überhaupt, alle entzündlichen Geschichten sprechen gut darauf an, auch Zahnfleischentzündungen, z.b. einfach einen Teelöffel Sole auf ein Glas Wasser tun und spülen.
Mit der Sole mache ich regelmäßige Trink-Kuren und mit dem Streusalz kann ich endlich mal ein Auge zukneifen, wenn meine Lieben hier mal wieder nicht ohne nachsalzen auskommen.
LG,
Diana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum