Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Juni 2025, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blähbauch/Nr. 5, 9, 10, 11
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 07:03 

hallo,

ich bin gerade neu hier, weil ich mir wirklich keinen rat mehr weiss. zur info:
ich habe mal 30 kg abgenommen durch mediterraine ernährung und dieses gewicht über 10 jahre gehalten, auf einmal seit einem jahr nehme ich zu unerklärlicherweise und habe einen absoluten blähbauch, den ich mir auf keinen fall ein bilde, nur vorweg, ich wurde schon mehrmals auf schwangerschaft angesprochen. ich habe ahnung von ernährung und versuche alles, ihn loszuwerden, aber es klappt nicht. nicht nur das aussehen macht mir zu schaffen, sondernauch mein lebensgefühl, fühle mich wie ein wal und manchmal kann ich mich nicht bewegen. ich war schon beim arzt, blutwerte ok. verdacht war neuzeitige einnahme der pille, habe sie aber seit mehreren monaten abgesetzt und nichts tut sich.
weiss nicht mehr was ich machen soll. weiss auch gar nicht, warum ich überhaupt zugenommen habe.
jetzt hat meine mutter mir zur entschlackung bzw. allgemeiner gesundheitsförderung mehrere schüssler-salze mitgebracht. nr. 5, 9, 10 und 11. helfen diese für mein problem, bzw. wie muss ich sie in meinem spez. fall anwenden?
ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Ich kann versprechen, dass ich meine Erfahrungen auch gerne weitergeben werde, bzw. helfen werde wie ich kann, da mich eigentlich ganz gut auskenne in sachen gesundheit, aber hier bin ich ratlos. ich bin übrigens 42 jahre.

vielen dank und liebe grüße, anja.

Betreff des Beitrags: Re: Blähbauch/Nr. 5, 9, 10, 11
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 07:23 

Willkommen Schlumpfine,

du kannst schon mal im Compendium - linker Rand- nach den Empfehlungen für deine Beschwerden gucken.
Unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk" findest du jede Menge Info zu den einzelnen Salzen und noch mehr.
LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 07:46 

danke dir, heidi, das mache ich. lg.

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 07:47 
Hallo Schlumpfine
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :D
Ich würde dir empfehlen die Nr.7 noch dazu zu nehmen. Ein Blähbauch kann viele Ursachen haben, deshalb wäre es wichtig für dich die Ursache zu wissen. Ich würde dir empfehlen dich mal auf Lactose und Fructoseintoleranz testen zu lassen. Ein Darmpilz macht auch einen Blähbauch oder verschiedene Lebensmittel.Du könntest auch eine Darmsanierung machen das kann auch schon helfen.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darm.html
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 08:11 

vielen dank, gabi, dann werde ich mir nr. 7 noch besorgen. kann ich denn jetzt schonmal anfangen, alles zusammen nehmen und wieviel? kann ich das evt hier nachlesen? finde für meinen fall im moment noch nichts. kann ich überhaupt etwas falsch machen, von wegen nebenwirkungen? lg.

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 13:38 
Hallo Schlumpfine
Du kannst ruhig schon anfangen mit den Salzen. Ich würde dir empfehlen von jeder Sorte erstmal 7 Stck. über den Tag verteilt zu nehmen. Wenn du die Nr.7 dann hast kannst du wenn der Blähbauch mal schlimm ist dir mehrmals eine heiße sieben machen. 10Stck. der Nr.7 in eine Tasse geben, dann heißes Wasser dazu, umrühren und schluckweise warm trinken.
Du kannst mit der Einnahme der Salze nichts falsch machen. Es gibt keine schlimmen Nebenwirkungen bei den Salzen. Das einzigste was passieren kann, dass der Körper noch mehr Salze benötigt. Aber falls dir irgend etwas auffällt bei der Einnahme dann kannst du gerne nochmal nachfragen :D
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 15:27 
Site Admin

Hallo Schlumpfine,

erst einmal nicht wundern. Damit der Zusammenhang erhalten bleibt, kopiere ich den von dir neu eröffneten Thread hier in dein ursprüngliches Thema ein, und lösche den Titel "Erstverschlimmerung". So bleibt für alle Leser auch der Zusammenhang erhalten - okay?

Einfach zum besseren Verständnis: Bitte nur wenn es sich um eine völlig neue Frage zu einer neuen Beschwerde handelt, ein neues Thema eröffnen. Ergeben sich Fragen innerhalb einer empfohlenen Behandlung, können wir besser reagieren, wenn wir den Zusammenhang sehen.

Herzlichst Berbel 8)

Schlumpfine Betreff des Beitrags: Erstverschlimmerung??? / Verfasst: Do 11.08.2011 11:32:24
hallo,

ich nehme nun seit einer woche, die salze 5, 9, 10 und 11,
seit einem tag auch die nr 4 und 7.
ich bin irgendwie total durch den wind und schlapp.
kann das diese sogenannte erstverschlimmerung sein?
nehme höchstens je salz 2 tabl., 3 x täglich.
vielen dank für eine antwort
und lg, anja.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 15:27 
Site Admin

Hallo Schlumpfine,

eine „Erstverschlimmerung“ in dem Sinne ruft die Einnahme der Schüßler Salze nicht hervor. Aber es kann zu Reaktionen des Körpers kommen, die einfach anzeigen, dass er mit den Mineralstoffen arbeitet und man muss in solchen Fällen auch die Kombination und Dosierung anschauen und gegebenenfalls anpassen. Dieses schlappe Gefühl kann einen Säurestau bedeuten. Ich würde empfehlen, die Nr. 9 und 11 im Auge zu behalten.
Die Nr. 11 löst die Säuren, welche dann von der Nr. 9 abgebaut werden. Ich würde die Nr. 9 eine zeitlang doppelt so hoch dosieren wie die Nr. 11 und auch darauf achten, dass genügend stilles Wasser getrunken wird, damit es zügig zum Abtransport kommt.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 08:01 

hallo berbel,

vielen dank für deine antwort, das werde ich tun. ist es schlimm, dass ich mehr tee als wasser trinke?

lg, anja

BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 16:30 
Site Admin

Hallo Schlumpfine,

nein - Tee ist auch in Ordnung. Hatte bei dem Hinweis auf „stilles Wasser“ nur den Gedanken im Kopf, keine Cola, Limo und gesüßte Säfte.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde