Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 10:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Hallo liebe Schüssler-Fans und -experten :-)

Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Monaten immer wieder mal mit den Schüssler-Salzen und finde es total toll, wieviel Positives man immer wieder liest und was man alles erreichen kann. Nur leider bin ich wegen der vielen Möglichkeiten und vielen verschiedenen Meinungen etwas verunsichert. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich jetzt gleich mit der Tür ins Haus falle, aber mir brennen so viele Fragen unter der Nägeln ;-)

Erst wollte ich, da ich mit meinem Hautzustand in der letzten Zeit sehr unglücklich bin, generell meiner Haut was Gutes und eventuell gleichzeitig besonders was für mein Decolletee/meinen Busen tun. Je mehr ich mich aber mit den Schüssler-Salzen beschäftige, desto mehr fällt mir auf, wieviele „Baustellen“ ich eigentlich habe. Nun hab ich hier schon öfter von der Möglichkeit gelesen, die Nr. 1-12 alle gleichzeitig zu nehmen (5-7 Stück je Salz, richtig?), um die generelle Mineralstoffversorgung wieder herzustellen. Das hört sich nach einer guten Sache an. Meine Frage wäre nun, wie lange man eine solche „Grundkur“ durchführen sollte. Und wie würde ich danach weiter verfahren? Erstmal nichts mehr nehmen oder vielleicht nur die Salze für die Haut?

Außerdem bin ich ein großer Fan von natürlichen Ölen und mische mir gerne meine Hautöle selber zusammen. Das möchte ich eigentlich nicht aufgeben, Öle und Schüsslercremes (die ich auch toll finde) sind aber zu viel. Nun hatte ich überlegt, ob ich mit Hilfe der Schüssler-Tropfen vielleicht beides kombinieren könnte, indem ich sie ins Öl träufele. Was meint Ihr? Geht das? Und wenn ja, wieviele Tropfen müssten insgesamt, bzw. pro Salz rein?

Liebe Grüße,

Lilian - eine Neue ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 16:25 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Lilian,

Herzlich Willkommen“ hier bei uns. Sei sicher, die anfänglichen Verunsicherungen verschwinden ganz schnell. Es klingt nur am Anfang etwas verwirrend, wenn du auf dem Weg bist, lichtet sich alles sehr schnell.

Generell ist es bei vielen Neulingen so, dass es wirklich Sinn macht, einmal für 2 bis 3 Monte alle 12 Salze zu nehmen, um die Speicher zu füllen. Wir haben heute und mit jedem Jahr mehr, Baustellen die uns durch kleine Wehwehchen und auch über die Haut angezeigt werden. Gut ist, wenn wir eben genau dann schon reagieren und nicht erst warten bis wir sprichwörtlich ganz auf der Nase liegen. Und ja - so wie du oben schreibst: 5 bis 7 Tabletten je Salz sind in Ordnung.

Ob und wann und vor allem in welchem Ausmaß sich die Einnahme aller Salze auswirkt, kann man so nicht sagen und per Ferndiagnose schon mal gar nicht. Dazu müsstest du eine Mineralstoffberatung vor Ort aufsuchen. Anhand bestimmter Antlitzzeichen könnte diese dann konkretere Angaben machen. Aber - wie oben geschrieben - 2 bis 3 Monate Einnahme und es sollte sich zumindest im kleinen Rahmen schon etwas bewegt haben. Oft werden diese kleinen Dinge kaum bemerkt: kleine Wehwehchen verschwinden, die Haare und / oder die Haut bessert sich schon leicht, man schläft besser, fühlt sich rundherum wohler und vitaler usw. usw. Es kommt da ganz auf die persönliche Konstitution an.
Nach so einer Auffüllzeit muss man halt schauen, wo die weiteren ganz persönlichen Schwerpunkte liegen und da dann die entsprechenden Salze für sich zusammenstellen. Ist es dann „nur noch“ das Hautproblem würde ich auch den äußerlichen Einsatz (Cremes, Lotionen, Bäder, Breipackungen etc.) ins Auge fassen.

Leider habe ich mit der Herstellung eigener Öle keine Erfahrung. Würde aber sagen, wenn sich die Grundöle mit einer Lösung auf Alkoholbasis vertragen, warum nicht auch da die Schüßlersalze in Tropfenform einbringen.
Schau doch einmal oben über die "Suchfunktion", ob da nicht schon in älteren Beiträgen drüber diskutiert wurde.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juli 2011, 10:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Hallo Berbel,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Hatte so schnell gar nicht damit gerechnet :-)

Ich werde die Grundkur wohl mal in Angriff nehmen. Da ich eine Schilddrüsenkrankheit, die Hashimoto Tyreoiditis habe, die wahrscheinlich für eine Vielzahl meiner körperichen und seelischen "Symptome" verantwortlich ist, hatte ich überlegt, zusätzlich zu den Salzen 1-12 auch noch die 14 und 15 kurmäßig zu nehmen. Hälst Du das für sinnvoll? Andererseits hab ich hier auch irgendwie schonmal gelesen, dass man zuerst eine Entsäuerung durchführen sollte, die bei mir sicher vorliegt, wenn ich mir Verdauung, Haut und die ständigen Verspannungen ansehe. Aber passiert das nicht gleichzeitig, wenn man doch eh alle Salze nimmt? Da sind doch dann auch die entsprechenden Salze dabei? Außerdem hab ich schon seit längerem vor, mal eine Fastenkur mit Darmsanierung und allem drum und dran zu machen. Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Zeit bzw. nicht den richtigen Zeitpunkt dafür dafür gefunden. Die Schüsslerkur lässt sich da eher in den Alltag einbinden. Aber sollte man die Schüsslerkur dann erst nachher machen oder ist es nicht schlimm, wenn man das vorher oder sogar gleichzeitig macht? Werden vielleicht die wichtigen Salze bei so einer Fastenkur wieder "herausgeschwemmt" oder ist es sogar nicht schlecht, wenn man den Körper vorher gestärkt hat? Und macht es nicht auch Sinn, schon während der Schüsslerkur basisch zu baden (mach ich eh schon hin und wieder) und die Creme (gegen Falten, gegen Cellulite) zu benutzen? Sozusagen unterstützend? Du siehst, die Verunsicherung hält noch an ;-)

Was die Sache mit dem Öl angeht hab ich leider nichts bei Euch hier gefunden. Ich benutze natürliche Öle wie z.B. Jojobaöl, Wildrosenöl und Arganöl. Vermutlich würden sich die Öle nicht richtig mit einer Alkohol-Lösung vermischen. Aber vielleicht würde es reichen, wenn man es jedes Mal vorher aufschüttelt? Da werd ich vielleicht mal in einem Forum für Naturkosmetik nachforschen. Werde dann berichten :-)

Wie findet man denn eine gute Mineralstoffberatung? Und was kostet sowas in etwa?

Sorry, ich merke beim Schreiben, ich hab immer noch 1000 Fragen.... ;-)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 08:31 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Lilian,

mit den Nr. 14 und 15 zusätzlich machst du sicherlich nichts verkehrt. Sie regulieren die Schilddrüsentätigkeit.

Viele Therapeuten wählen den Einstieg in die Mineralstofftherapie über eine Entsäuerung. Dieses ist immer - wenn mehr als kleine Wehwehchen vorhanden sind - der sinnvollste Einstieg, einfach weil die Mineralstoffe dann - nach einer Grundsanierung - deutlich besser greifen können. Du musst dir deinen Organismus wie ein Haus vorstellen. Wie viel effektiver ist es, das Haus einmal vom Keller bis zum Boden gründlich aufzuräumen und zu säubern, um dann alles schön in Ordnung zu halten, als im Chaos immer nur mal eben hier ein wenig zu wischen, und da ein wenig wegzustellen. Man wird nie wirklich das Gefühl haben, jetzt ist alles schön.
Geben wir jetzt in einem übersäuerten Körper die Schüßlersalze, tut sich sicher auch etwas. Ganz umsonst ist auch diese Einnahme dann nicht, aber wir kratzen sprichwörtlich nur an der Oberfläche. Und sicher, nehmen wir die 12 Basissalze eine zeitlang, sind da auch die Salze zum entsäuern dabei, aber wir können dem Körper nicht vorschreiben, wo er die Mittel einsetzt. Da gibt es wahrscheinlich viele Bereiche, wo genau diese Stoffe dringender benötigt werden und vieles verpufft dann. Wie genau da dein Einstieg aussehen sollte, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Da sind eine Antlitzanalyse und ein ausführliches Gespräch wichtig, dann kann auch eine für dich optimale Behandlungsempfehlung ausgestellt werden. Eine solche Beratung erspart dermaßen viel Zeit und unnötiges Herumexperimentieren. Ich kann dir die Preise der einzelnen Berater nicht nennen aber sie liegen unter 50 €. Über 950 Therapeuten findest du hier im Forum - links unter „Heilbehandler“. Alle Praxisdaten stehen dabei, somit kannst du dich doch wegen der Kosten vorher tel. erkundigen.
Solltest du dort nicht fündig werden, melde dich einfach noch mal - okay?

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2011, 23:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Hallo Berbel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Hinweis auf die Heilbehandler. Werde mich da mal umsehen :-)

Viele Grüße,

Lilian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 15:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Hallo nochmal :-)

Ich habe mich nun doch entschieden, erst einmal eine allgemeine Kur ohne Heilbehandler zu machen und zu sehen, was passiert. Angefangen habe ich mit einer Entsäuerungskur über 6-7 Wochen (ich dachte sicher ist sicher). Viel bemerkt habe ich nicht, allerdings hatte ich weniger Lust auf Süßes und hatte weniger oft einen Blähbauch. Also schon eine positive Wirkung. Nun habe ich mir die Salze 1-12 und 14 + 15 bestellt und nehme sie seit drei Tage ein. Leider scheine ich den Milchzucker nicht so gut zu vertragen. Deshalb habe ich es mit dem Auflösen in Wasser versucht, aber irgendwie setzt sich der Milchzucker nicht wirklich ab, so dass ich das meiste mitgetrunken habe. Woran könnte das liegen? Außerdem stelle ich fest, dass ich mehr Pickel bekomme, vor allem im Bereich der Schultern. Sonst habe ich eher Mitesser in Gesicht, Decolletee und Rücken. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Haut sich reinigt? Sollte ich vielleicht die Nummer 9 erhöhen? Nehme von jedem Salz 5 Stück.

Viele Grüße,

Lilian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 17:44 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Lilian,

aber ja - es tut sich doch was. Die Lust auf Süß ist weniger geworden, der Blähbauch macht sich nicht so oft bemerkbar - dieses sind doch Erfolge. Viele Schüßler Anwender nehmen sich am Anfang gar nicht die Zeit und reflektieren einmal auch solche kleinen Verbesserungen.
Normal setzt sich der Milchzucker nach rund 15 Minuten Standzeit und ohne vorher umgerührt zu haben, sehr gut am Boden ab. Das was sich da noch im Wasser bewegt, sind andere Schwebteilchen, der Milchzucker ist so schwer, dass er sinken müsste. Zur Sicherheit, wenn du da ganz empfindlich reagierst, nimm doch einfach ein Tee- oder Kaffeefilter oder so einen Einmalfilter. Da bleibt dann mit Sicherheit alles haften.
Jetzt mit dem generellen Auffüllen der Speicher weiter zu machen ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Die vermehrten Hautunreinheiten können ein Zeichen dafür sein, dass Schlacken nicht ausreichend abgeführt werden. Dein Ansatz, da bestimmte Salze zu erhöhen ist genau richtig. In solch einem Fall kann man die Ausleitenden und Abtransportierenden Salze in der Mischung erhöhen. Im Schnitt sagt man dann, die doppelte Menge. Bei den Basissalzen hast du ja jetzt die Nr. 6 und 10 und die Nr. 9 und 11 die da Verantwortlich sind. Also die Nr. 6 löst die Schlacken, die 10 schafft sie weg. Heißt: 6 nimm 5 und 10 nimm 10 Stk.
Bei 9 und 11 ist es so, dass die 11 die Säuren löst und die 9 diese abtransportiert. Also 11 = 5 und 9 = 10 Tabletten.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Hach toll, so schnell schon eine Antwort :D

Ja stimmt, es tut sich auf jeden Fall etwas! Hatte hier ja auch gelesen, dass sich bei der Entsäuerungskur jetzt nicht unbedingt so viel bemerkbar macht.

Dann war der Fehler mit dem Auflösen wohl, dass ich das ganze in der Plastikflasche geschüttelt habe. Die Tabletten haben sich halt sonst gar nicht aufgelöst. Geht es denn dann trotzdem? War mir nicht so sicher, als ich die ganzen Tabeletten dort schwimmen sah... Das mit dem Kaffeefilter ist aber sicher eine gute Idee, das werd ich mal probieren. Und Deine Empfehlung, 9 und 10 zu erhöhen, hört sich auch sehr gut an. Mal sehen, was sich tut...

Vielen Dank für die guten Tips und eine gute Nacht!

Lilian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 10:39 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Lilian hat geschrieben:

...

Dann war der Fehler mit dem Auflösen wohl, dass ich das ganze in der Plastikflasche geschüttelt habe. Die Tabletten haben sich halt sonst gar nicht aufgelöst. Geht es denn dann trotzdem? War mir nicht so sicher, als ich die ganzen Tabeletten dort schwimmen sah...

Lilian


Hallo Lilian,

ich habe früher auch immer die Flasche geschüttelt bzw. den Inhalt des Krugs mit der Mischung vor jedem Schluck umgerührt, einfach weil ich dachte, dass sich so die Wirkstoffe besser verteilen. Dieses ist aber absolut nicht nötig. Nach einer Standzeit von rund 10 bis 15 Minuten haben sich alle Stoffe bzw. die Informationen im Wasser gelöst, die für die Wirkung wichtig ist. Schon seit vielen Jahren trinke ich wirklich immer nur den Überstand und kann bestätigen, dass auch so eingenommen, die Salze 100 % wirken.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Grundkur / Schüssler - Tropfen für Hautöl ?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:49
Beiträge: 8
Aha, gut zu wissen ;-) Werde es nochmal versuchen...

Lieben Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum