Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haut bei großer Gewichtsabnahme
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 21:17 

Hallo!

Ich reduziere momentan kontinuierlich mein Gewicht. Habe bereits 15 kg runter und habe noch etwa 25 kg vor mir. Ich habe keinerlei Probleme meine Diät zu halten. Das freut mich nach Jahren der vergeblichen Versuche sehr.

Was mir aber Sorgen macht, ist meine Haut, insbesondere am Bauch. Jahrelanges Übergewicht und zwei Schwangerschaften haben ihre deutlichen Spuren hinterlassen: massig Schwangerschaftsstreifen und eine Fettschürze. :( Wer weiß wie ich am Ende der Diät aussehen werde. :roll:

Ich creme morgens mit der Salbe 1 und abends mit der 11. Macht es Sinn auch Salze einzunehmen? Wenn ja, welche und wie viele? Mir ist natürlich klar, dass es da keine Wunder geben wird, aber ich will meinen Körper bestmöglich bei der "Rückbildung" unterstützen.

Danke,
Sabine

Betreff des Beitrags: Re: Haut bei großer Gewichtsabnahme
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 08:00 

Ja, die 2 würde ich noch nehmen. Die 2 regeneriert das Gewebe und ist auch für den Abbau zuständig !
Verrätst du uns die Diät, die du so schön durchhalten kannst ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 09:17 
Site Admin

Hallo Honigbienchen,

erst einmal „Hut ab“ vor diesem Erfolg :shock: und deiner Motivation da am Ball zu bleiben. Einfach nur toll und ich wünsche dir weiterhin viele purzelnde Kilos.

Leider kommt die Haut da irgendwann nicht mehr nach. Aber auch da bist du ja aktiv. Zu dem Cremen und auch der Nr. 2 - die dir Bonnie zusätzlich empfiehlt - würde ich dir noch Zupfmassagen oder leichte Bürstenmassage vor jeder Behandlung ans Herz legen. Diese Massagen verbessern nicht nur die Aufnahme der Produkte, sondern bessern auch die Durchblutung des Gewebes. Ausdauer ist hier natürlich nötig und vielleicht auch spezielle Übungen für die Bauchstraffung? Da kenne ich mich aber nicht so aus. Ich denke, mit zwei Kindern ist es vom zeitlichen her vielleicht nicht ganz so einfach, aber vielleicht gibt es in eurer Nähe so ein „Lady-Fitness-Center“ mit speziellem Programm? Oder du schaust einmal im Internet nach entsprechenden Übungen für zu Hause? Es wäre ja schade, bei all dem Erfolg, nachher an einem Hautproblem zu verzweifeln.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 09:56 

Danke für eure Antworten. :D

Bonnie hat geschrieben:
Verrätst du uns die Diät, die du so schön durchhalten kannst ?

Ich mache WeightWatchers. Das habe ich früher schon mehrmals versucht, habe aber wieder abgebrochen. Ich denke, meine Motivation stimmt diese Mal einfach und meine psychische Verfassung ist aktuell auch sehr gut. Bin eine typische Frustesserin. :oops:

Soll ich die 2 als Salz zu mir nehmen oder auch damit eincremen? Sollte ich die 1 und die 11 auch als Salze einnehmen? Wie viele und wie oft?

Ja, massieren wäre sicherlich sinnvoll. Muss mal gucken ob ich das zeitlich alles hinbekomme. Meine Kleinen sind sehr fordernd. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:44 

Habe heute das Büchlein Schüßler-Salben von Heepen bekommen. :mrgreen: Er schreibt, man solle Nr. 1+11 auch oral nehmen und nach zwei bis vier Wochen die Potenz ändern. Was bringt das denn?

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:57 

Der Ratschlag, die Potenz zu ändern, ist gar nicht schlecht. Die Potenzen wirken auf etwas unterschiedlichen Ebenen, so kann man alles abdecken.
Wenn du die 11 nimmst, kann es sein, daß die 9 nötig wird, mußt auf Symptome achten.

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 18:00 

Bonnie hat geschrieben:
Wenn du die 11 nimmst, kann es sein, daß die 9 nötig wird, mußt auf Symptome achten.

Woran merke ich das? Sorry, bin blutige Anfängerin.

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 08:18 

Ich will jetzt nicht die lange Symptomenliste der 9 aufführen. Wenn du was Unangenehmes bekommst, guckst du einfach nach, ob die 9 das abdeckt. Oder schreibst es hier rein, wir helfen dir gern weiter.

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 10:51 
Site Admin

Hallo Honigbienchen,

ich gehe einmal ein paar Schritte zurück um die noch offenen Fragen zu klären - okay?

„Soll ich die 2 als Salz zu mir nehmen oder auch damit eincremen? Sollte ich die 1 und die 11 auch als Salze einnehmen? Wie viele und wie oft?“
Ja - die empfohlenen Mineralstoffe „einzunehmen“ und „äußerlich anzuwenden“ verspricht immer auch einen größeren Erfolg. Also nimm ruhig von allen empfohlenen Salzen 7 bis 10 Tabletten und wende die entsprechenden Salben im Wechsel oder „mit einander gemischt“ an. Versuche dir die Zeit für - zumindest einmal am Tag - der Massage zu nehmen. Ich habe es während meiner Zeit als Kosmetikerin immer wieder erlebt, dass es einen wahnsinnigen Unterschied macht, ob vorher massiert wird oder nicht.

Er schreibt, man solle Nr. 1+11 auch oral nehmen und nach zwei bis vier Wochen die Potenz ändern. Was bringt das denn?
Ich selber bin kein Freund davon, Laien das Wechseln der Potenzen zu empfehlen. Macht dieses der Schüßler Therapeut oder die Mineralstoffberatung vor Ort, ist es in Ordnung, weil er seinen Schützling dann auch besser betreuen kann. Andere Potenzen - als die von Schüßler aufgestellten Regelpotenzen - können (müssen aber nicht!) auf anderen Ebenen wirken und dieses würde ich - wie gesagt - nur erfahrenen Anwendern raten.

Zu der Reaktion in Bezug auf bestimmte Salze. Da ich dieses Thema auch gerade für meinen Newsletter parat habe, kopiere ich dir die Antwort unten ein, möchte aber dazu sagen, dass solch eine Reaktion „sein kann“, ich aber sehr selten einmal den wirklichen Bedarf gesehen oder erlebt habe. Wie Bonnie darum auch richtig schreibt „kann es sein“, muss aber nicht. Wir Schüßler Anwender lernen einfach mit der Zeit der Anwendung, genauer hinzuschauen und hinzuhören, dann merkt man auch, wann der Körper etwas mehr oder anderes braucht.

Mit der Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 11 - dem Silicea - wird unter anderem Harnsäure gelöst.
Vermehrte Hautunreinheiten oder - wenn Veranlagt - Gichtschübe können darauf hinweisen, dass diese gelöste Säure nicht optimal weggeschafft werden kann. Hier sorgt die zusätzliche Gabe von Schüßler Salz Nr. 9 - dem Natrium phosphoricum - für den Abtransport. Auch hier gilt: Die Einnahme des „abtransportierenden Salzes“ sollte ruhig eine zeitlang höher dosiert werden, als das „lösende Salz“.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 13:13 

Danke, danke, danke! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde