silberfuchs hat geschrieben:
Ist es nicht so das man den Körper eher durch eine Kur reizen soll anstatt die Bestände zu füllen? Ein HP sagte mir mal das er eher zu Kuren rät anstatt zu Auffrischungen.
hallo silberfuchs,
hier mal zum besseren verständnis > der unterschied zw. REIZheilweise und SUBSTITUTIONSheilweise (= "bestände füllen"):
-In der Sichtweise der Reizheilweise wird davon ausgegangen, dass der Organismus durch angemessene spezifische Reize in der Lage ist, aufgrund von eigenen Ressourcen das anstehende Problem zu bewältigen. Das setzt voraus, dass dem Organismus entsprechende Reserven zur Verfügung stehen. Neben dem Arndt-Schulz´schen Reizgesetz ist also noch von allergrößter Bedeutung ob der Organismus überhaupt in der Lage ist, auf diese Reize zu antworten.
Nicht umsonst hat ein homöopathischer Arzt einmal gesagt: „Die Homöopathie will etwas bewegen, aber manchmal lässt sich nichts mehr bewegen.“
Wenn also die Speicher erschöpft sind, und Reize nichts mehr bewegen können und eine Belastung darstellen, dann muss eine neue Sichtweise Platz greifen
-In der Substitutionsheilweise, in deren Bereich auch die Biochemie nach Dr. Schüßler - Schüßler Salze - Schüßler Mineralstoffe anzusiedeln ist, wird grundsätzlich nach dem Mangel gesucht, der die vorliegende Störung verursacht, wobei sie nicht nur auf einer Ebene liegen können. Auf der körperlichen Ebene gibt es verschiedenste Bereiche von Mängeln, wie z.B. an Wärme, Flüssigkeit, Schlaf, Nahrung, Mineralstoffen und eben auch an fein verteilten Mineralstoffen, wie wir sie bei der Biochemie nach Dr. Schüßler - Schüßler Salze - Schüßler Mineralstoffe vorfinden.http://www.adler-pharma.at/rubriken/aktuelle-themen/kombination.htmlwenn DU jetzt z.b. einen großen mangel an den biochemischen mineralstoffen (=schüssler salze) hast, würde ICH dir raten, die im compendium empfohlene höhere dosierungsstückzahl zu verwenden...ja, evtl. sogar
noch höher zu gehen, wenn du mit der niedrigdosierung KEINE erfolge haben solltest.
ich gehe da aber auch von MIR aus, weil ICH mit der NIEDRIGEN dosierung KEINE erfolge hatte, sondern erst, als ich höher dosierte...und zwar massiv höher.
du kannst auch ein fußbad mit den entsprechenden salzen machen, wenn dir die breiauflagen auf den zehen "nicht so liegen"
: 7 salze (pro nr.) in eine fußwanne > 10-15 min. > ca. 37 grad warm......
viel erfolg!
lg berita