Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unreine Haut
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 16:01 

Ich bin nunmehr fast 50 Jahre alt. Leider habe ich seit meiner Jugend Probleme mit meiner Haut. Sie ist unrein,großporig und es kommt immer wieder zu Entzündungen.Zig Hautärzte,verschiedene Behandlungsmethoden(Vitamin-A-Säure-Behandlungen,Peelings,Fruchtsäurebehandlung usw. brachten nicht den gewünschten Erfolg.Ganz im Gegenteill:ich finde meine Haut sieht im "Alter" schlimmer aus als früher.Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?Anne-Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 16:57 

Hallo Anne-Katrin,
herzlich Willkommen! :D
Zu deinem Hautproblem - generell werden bei Entzündungen der Haut folgende Schüßlersalze genommen: Nr.1 (Calcium fluoratum D12), Nr.3 (Ferrum phosphoricum D12), Nr.7 (Magnesium phosphoricum D6), Nr.8 (Natrium chloratum D6), und Nr. 11 (Silicea D12). Die Dosierung ist sehr individuell. Ich rate zu niedrigen Dosierungen, bis zu 5 Tabletten pro Mineralsalz täglich.
Ob noch weitere Salze für dich nötig sein könnten, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen (Haut trocken/fett/Pickel?). Eine extrem eitrige Haut benötigt z.B. noch das Schüßlersalz Nr.12.
Vielleicht könntest du noch etwas mehr zu deinem Hautbild schreiben? Bei großporiger Haut denk ich sofort an Rauchen - ist das der Fall? Außerdem sollte der Punkt Ernährung auf dem Prüfstand stehen. Wie sieht's mit den "kleinen Sünden" aus?
Und schau doch mal unter der Suchfunktion nach Hautpflegeprodukten der Adler Pharma nach und nach den Salben der Schüßlersalze. Da fällt mir ein - wie behandelst du deine Haut, so rundum?

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 17:15 
Site Admin

Hallo Anne-Katrin - hallo Angela,

bitte nicht wundern, habe dieses Thema in "Schüßler-Salze und Salben" verschoben - okay.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 15:44 

Angela hat geschrieben:
Hallo Anne-Katrin,
herzlich Willkommen! :D
Zu deinem Hautproblem - generell werden bei Entzündungen der Haut folgende Schüßlersalze genommen: Nr.1 (Calcium fluoratum D12), Nr.3 (Ferrum phosphoricum D12), Nr.7 (Magnesium phosphoricum D6), Nr.8 (Natrium chloratum D6), und Nr. 11 (Silicea D12). Die Dosierung ist sehr individuell. Ich rate zu niedrigen Dosierungen, bis zu 5 Tabletten pro Mineralsalz täglich.
Ob noch weitere Salze für dich nötig sein könnten, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen (Haut trocken/fett/Pickel?). Eine extrem eitrige Haut benötigt z.B. noch das Schüßlersalz Nr.12.
Vielleicht könntest du noch etwas mehr zu deinem Hautbild schreiben? Bei großporiger Haut denk ich sofort an Rauchen - ist das der Fall? Außerdem sollte der Punkt Ernährung auf dem Prüfstand stehen. Wie sieht's mit den "kleinen Sünden" aus?
Und schau doch mal unter der Suchfunktion nach Hautpflegeprodukten der Adler Pharma nach und nach den Salben der Schüßlersalze. Da fällt mir ein - wie behandelst du deine Haut, so rundum?

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 16:30 

Hallo Anne-Katrin,
hat das Einstellen nicht geklappt? Wolltest du mir was sagen? :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 00:54 

Ich würde auf jeden Fall noch die Nr. 9 dazu nehmen.
Hautprobleme sind sehr oft ein Uebersäuerungsproblem. Mit der Nr. 9 bringst du die Säure aus dem Körper, welche u.a. auch von der Nr. 11 gelöst wird. Grobporige Haut ist oft ein Zeichen eines Mangels an Nr. 8.

Du kannst auch mal einen Brei mit der Salzmischung aufs Gesicht auflegen und dann siehst du, wie sich dein Hautbild verändert. Den Brei evtl. mit Klarsichtfolie abdecken. Einige haben auch schon von Gesichtsmasken mit Basecare, einem Basenbad geschrieben, und haben damit sofort eine Wirkung gesehen.

Immer natürlich auch die Salze einnehmen.

Wegen der Dosierung musst du ausprobierne. Bei manchen Leuten helfen schon einige wenige Salze pro Tag. Viele brauchen aber grössere Mengen. So kann es sein, dass du von der Nr. 9 schon mal 20 - 30 Stück einnehmen musst. Die Nr. 11 würde ich nur mit 7 Stück dosieren, damit keine Säureflust entsteht und du noch mehr Pickel bekommst.
Bei Entzündungen hilft teilweise die Nr. 11, sonst aber die Nr. 3.

Viel Erfolg mit den Salzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 12:33 

Hallo Angela,
ja irgendwie klappt es nicht. Da ich neu in dem Forum bin, weiß ich wohl noch nicht, wie ich richtig mit den Antworten umgehen muss. Ich probiere es nochmal.
Lieb Grüße
Anne-Katrin
eJ
Angela hat geschrieben:
Hallo Anne-Katrin,
hat das Einstellen nicht geklappt? Wolltest du mir was sagen? :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 12:42 

Hallo Angela,
anscheinend klappt es jetzt.
Also zu meiner Haut. Ich habe eine sehr fettige Haut.Ich finde sie ist erst in den letzten Jahren noch fettiger geworden.Ich rauche seit 8 Jahren nicht mehr. Ich konnte aber bzgl. meines Hautbildes keine Veränderung feststellen. O.K. im allgemeinen ist Rauchen nun mal schädlich, vor allem sieht man es der Haut an, aber wie gesagt, ich konnte keine Veränderung feststellen.
Ich benutze Kosmetika für die unreine Haut.Bin mir nicht mehr sicher, ob das gut ist. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt, kein zusätzliches Fett an die Haut, der andere sagt, nicht zu sehr entfetten, weil das die Talgproduktion zusätzlich anregt.
Also wie gesagt, ich werde immer unsicherer,was meine Haut angeht.Darum bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Anne-Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 13:07 

Hallo Anne-Katrin,
probier bitte für's erste die Schüßlersalze, die Plappi und ich genannt haben (Nr. 1/3/7/8/9/11). Die Nr.12 würde ich noch nicht nehmen, sechs Salze sind für den Anfang genug. Mit der Dosierung schau mal, wie du es vom Gefühl her magst. :D
Es wird schon werden, hab Geduld - es braucht Zeit! :wink:
Leider kann ich dir keine speziellen Pflegeprodukte nennen. Nicht die teuersten sind die Besten ... Schau doch einfach mal, was Stiftung Warentest getestet hat und empfiehlt.

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 13:11 
Hallo Anne-Katrin,

die Salbe Seborive von der Adler-Apotheke ist wirklich super. Ist auch für fettige Haut zuständig.

Gruß Tonia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde