Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie "lernt" man am besten die Schüsslersalze?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2013, 09:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 17:39
Beiträge: 4
Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Situation seit kurzem mit den Schüsslersalzen. Ich habe einige interessante Literatur zu den Schüsslersalzen besorgt, und muss feststellen, dass mich die Menge an Informationen und Kombinationsmöglichkeiten wirklich erschlägt. Was ich so schwierig finde, ist, dass ich kaum ein System erkennen kann, warum gerade Mittel x mit Mittel y bei Beschwerde xy kombiniert werden sollte. Bei der Literatur, die ich habe, fehlt einfach das "wie" und "warum" bzgl. der Wirkungsweise der einzelnen Salze.

Ich meine, mittlerweile grob erkannt zu haben, dass alle Salze mit Schwefelverbindung (Calcium sulfuricum etc.) zur Ausleitung dienen (?). Aber welche Zusammenhänge gibt es noch? Warum werden manche Mineralstoffe phosphorsauer angeboten (z.B. Kalium phosphoricum), manche in Verbindung mit jod (Salz xy jodatum)? Ist Calcium nicht gleich Calcium? Warum gibt es dann Calcium fluoratum, Calcium sulfuricum, Calcium carbonicum? Warum wird Calcium an diese verschiedenen Stoffe gebunden? Fragen über Fragen... :-)

Daher meine Frage an die erfahrenen "Hasen" von euch: Wie habt ihr angefangen, zu lernen? Nach welchem "System" habt ihr die Salze und ihre Wirkungsweise gelernt?

LG von Mataya


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "lernt" man am besten die Schüsslersalze?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2013, 21:16 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Mataya,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Ja – diese Flut an unterschiedlichen Informationen / Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten sind am Anfang verwirrend. Je mehr man an Literatur heranschleppt, umso mehr Fragezeichen tun sich auf. Ich rate immer, nach einem ersten sich „Einlesen“, sich dann wirklich auf einen Therapeuten / Autor zu beschränken und nach dessen Empfehlungen zu arbeiten. Sonst macht man sich nur unnötig verrückt. Du wirst dann sehen, dass du sehr schnell auch ein ganz eigenes Bauchgefühl entwickelst und merkst, was dir gut tut. Alles was wir hier im Forum - oder die verschiedenen Ratgeber und Nachschlagewerke per Ferne empfehlen können, ist „allgemein gültig“, beruht auf gemachte Erfahrungen und damit kannst du nichts verkehrt machen.

Ob man da für den Anfang die einzelnen Verbindungen – das genaue wie und warum m Detail kennen muss, bleibt jedem Anwender da selber überlassen. In den Grundkursen wird da selten ganz in die Tiefe gegangen. Da stehen Punkte wie „Antlitzzeichen“ und „sich selber an die Wirkweise herantasten“ im Vordergrund.

Ich denke neben dem Einlesen ist auch der Besuch eines Kurs wichtig, einfach um durch Gespräch / Erfahrungsaustausch die nötige Sicherheit zu bekommen.
Kurse findest du z.B. auch hier im Forum unter der Rubrik „Veranstaltungskalender“.

Wem dazu die Möglichkeit / Zeit fehlt: Ich bekomme immer wieder sehr gute Rückmeldungen, von Schüßler Einsteiger die den Fernkurs von K. Thome als „Einstieg“ genutzt haben. Die Vorgehensweise dieses Lehrgangs ermöglicht durch die Korrekturbögen auch eine eigene Überprüfung. Wenn du oben in der „Suchfunktion“ einmal „Fernlehrgang“ eingibst, bekommst du dazu weitere Informationen angezeigt.

Da du gezielt nach den einzelnen Verbindungen fragst, hier einmal ein Link in einen Artikel aus Schüßler´s "Abgekürzten Heilweise" (1. Auflage):
http://www.storckverlag.de/wp-content/u ... rtikel.pdf

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum