Hi zusammen,
das Problem mit unreiner Haut und Schuppen kenne ich auch, besonders jetzt zur dunklen Jahreszeit. Wenn man fettige Creme gegen die Trockenheit verwendet, werden die Poren dann ja nur noch mehr verstopft. Das nervt echt. Ich war deshalb bei einer Kosmetikerin, die bei mir eine sogenannte Kräuterschälkur angewendet hat.
Auf dieser Webseite steht noch mehr darüber. Ich kannte diese Kur vorher gar nicht, aber da sie von einer Ärztin entwickelt und trotzdem auf Kräutern basiert, war ich ganz gespannt. Ich muss sagen, dass sich meine Haut dadurch auch echt verbessert hast. Das ist jetzt der erste Winter seit Jahren, in dem ich nicht so schlimme Hautprobleme habe und die Haut sieht auch insgesamt viel frischer aus.

Heilfasten finde ich übrigens sehr interessant, aber jetzt im Dezember wäre das ehrlich gesagt überhaupt nichts für mich. Auf die ganzen Leckereien rund um Weihnachten kann und will ich unmöglich verzichten. Plätzchen, Braten, Rotkohl, Klöße... mmmh, das gehört einfach dazu. Ich habe aber schon ernsthaft vor, so eine Heilfastenkur zwischen Karneval und Ostern einzuschieben. Das ist einfach die optimale Zeit, da sich alles um einen herum ebenfalls erneuert.
Vielen Dank für die Links, Heidi. Ich habe zwar schon eine Broschüre von meiner Heilpraktikerin bekommen, aber je mehr Infos, desto besser.

Liebe Grüße
Init