Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurs Schüsslersalze
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 06:59 

Hallo alle,
ich mache zur Zeit bei uns bei einer Heilpraktikerin u. Homöopathin einen Schüsslesalze-Kurs.
Obwohl man ja schon viele Bücher darüber gelesen hat, ist es sehr aufschlussreich, die einzelnen Salze in ihren Wirkungen nochmal erklärt zu bekommen.
Allerdings empfiehlt sie nie solche große Mengen, wie in den Büchern oder hier angegeben, sondern immer nur wenige Tabletten, anfangs nur 2 oder 3 Stück.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Manuela

Betreff des Beitrags: Re: Kurs Schüsslersalze
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 11:51 
Site Admin

Hallo Manuela,

diese Frage / Aussage taucht ja auch hier immer wieder einmal auf.

Wie ich unter "Hinweise zur Anwendung" und in anderen Beiträgen schon schrieb:

Gerade bei Schüßler-Salzen gibt es viele verschiedene Empfehlungen was die Dosierung und die Art der Einnahme betrifft. Da sich die Wirkung der einzelnen Salze weder gegenseitig aufhebt noch sonstige negative Wechselwirkungen auftreten, können durchaus mehrere Salze gemischt eingenommen werden. Ich persönlich habe zum Beispiel die allerbesten Erfahrungen mit dem Cocktail und der heißen 7 gemacht.

Jeder sollte für sich selber entscheiden, welche Einnahmeart am besten in seinen Tagesablauf passt. Und noch etwas halte ich für ganz wichtig: Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn er sich gegen ein Salz oder die Art der Einnahme sträubt, wenn Sie sich also bei der Einnahme dieses Salzes nicht mehr gut fühlen, sollten Sie es absetzen, durch ein anderes, möglicherweise besser passendes Salz austauschen oder die Einnahmeart wechseln. Darin liegt mit Sicherheit auch ein Teil des Behandlungserfolges.

Und anders als z.B. diese Heilpraktikerin - wo du den Kurs machst - sehe ich immer wieder, dass es eben sehr selten mit nur 2 oder 3 Salzen klappt. Alle Mineralstoffe spielen wie gut funktionierende Zahnräder ineinander und es ist oft so, dass die Einnahme eines oder zweier Salze andere Einnahmen nach sich ziehen, damit die Stoffe optimal aufgenommen und verwertet werden können. Aber dieses ist meine Sicht und ich bin sicher, die Heilpraktikerin wird aus ihrer Praxis andere Erfahrungen gemacht haben und eben entsprechend anders empfehlen. Es gibt da kein "so ist es falsch und nur so ist es richtig". Wir haben mit der Schüßler Therapie einen großen Spielraum. Lass dein Bauchgefühl entscheiden, zu welcher Empfehlung du dich mehr hingezogen fühlst, dann wird schon alles gut sein.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 17:51 

Nun manuela, da du ja danach fragst, was wir dazu meinen....senfe ich mal was dazu :lol:

Ich interpretiere allerdings -anders als Berbel- deine Aussage nicht auf die diversen Salz-nummern sondern auf die Stückzahl der einzelnen Salze bezogen ??

Zitat:
Allerdings empfiehlt sie nie solche große Mengen, wie in den Büchern oder hier angegeben, sondern immer nur wenige Tabletten, anfangs nur 2 oder 3 Stück.

Oder verstehe ich da was falsch?

Falls nicht > also mein "Senf" dazu:

Ich "probierte" die Niedrig-Dosierung monatelang > OHNE Erfolg.

Erst die Hochdosierung "begann zu wirken".

Ich bin der Meinung > der MANGEL bestimmt die Dosierung.....und da er bei MIR bei vielen Salzen RIESENgroß war (Antlitzanalyse), reichte eben diese Niedrigdosierung nicht....

"Erfolg" war so, als ob ich gornix genommen hätte.

Mich erinnert diese "Mengenangabe" eher an die Homöopathie denn an die Biochemie. :P

Gruß berita

BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 20:01 
Site Admin

berita94 hat geschrieben:

. . . .

Zitat:

Oder verstehe ich da was falsch?

. . . .

Gruß berita

upsss :oops: - nein da habe ich dann wohl etwas falsch gelesen.

Zu dieser geringen Dosierung kann ich dann auch etwas sagen: Diese Stückzahl nehme ich selber nur für meine täglichen Cocktails, wo es um das generelle Versorgen geht. Da reichen mir 2 oder 3 Tabletten je Salz. Ansonsten würde ich es auch immer abhängig machen von dem Mangelzustand (laut Antlitzzeichen) oder eben der Situation an sich. Selten einmal habe ich erlebt, dass ein Anwender wirklich mit diesen "Minidosen" einen wirklichen Behandlungserfolg erlebt hat.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2014, 06:46 

Admin hat geschrieben:
Selten einmal habe ich erlebt, dass ein Anwender wirklich mit diesen "Minidosen" einen wirklichen Behandlungserfolg erlebt hat.

Das unterschreibe ich Berbel...ging mir ja nicht NUR bei MIR so...sondern habe es auch bei Freunden und Bekannten "miterlebt", die einfach nur "Schiß" :lol: vor ner hohen Dosierung und deshalb auch KEINE Erfolge hatten und dann hieß es: Die Schüssler Salze haben NICHT geholfen.

Manuela, vielleicht hilft dir ja auch diese Seite, deine Sichtweise und die deiner HP zu "überdenken":

http://www.stefan-nolte.de/schaub-heilp ... athie.html

Zitat:
Auszug aus dem link:
Kommt man als Patient, der lange Zeit homöopathisch behandelt wurde, oder als in klassischer Homöopathie ausgebildeter Therapeut zum ersten Mal in Berührung mit der Biochemie von Dr. Schüßler nach der Methode Hickethier/Feichtinger, so ist man entsetzt und sofort alarmiert wegen der hohen Dosen der täglich einzunehmenden potenzierten Mineralstoffe, die ja auch in der Homöopathie bekannt sind und dort nach ganz anderen Gesichtspunkten in viel geringeren Dosen verabreicht werden. Man fragt sich dann, wie das funktionieren soll, da es doch zu homöopathischen Arzneisymptomen kommen kann und zu einer Unterdrückung von Störungen. Einige Homöopathen warnen ihre Patienten sogar vor der Biochemie! Dabei sind diese Bedenken mit etwas Wissen über die Hintergründe leicht zu entkräften. Homöopathie und Biochemie nach Dr. Schüßler sind zwei völlig unabhängige Heilweisen mit ganz unterschiedlicher Methodik. Wir sollten uns daher als erstes mit einigen Grundlagen der Homöopathie beschäftigen, was allerdings in diesem Zusammenhang nur sehr umrißartig möglich ist.

LG berita

BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 06:52 

Hallo,
danke für die ausführlichen Erklärungen.
Sie empfiehlt sogar ein Buch von Feichtinger, eins habe ich auch, da habe ich nochmal nachgelesen, er rät immer bei Problemen zu höheren Dosen mind. 7-10 Stück. Es war mir auch absolut nicht ersichtlich, weshalb bei einem Problem nur 2 Tabletten am Tag helfen sollten, wäre ja dann ne Wundermedizin. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie verwechselt Homöopathie mit Schüssler Biochemie. Sie sprach auch von Nebenwirkungen wenn man von einem Salz zu viel nimmt, also wie bei der Homöopathie, wenn ich ein Mittel ständig nehme, bekomme ich die Symptome. Davon habe ich bei den Schüsslersalzen noch nie gehört.
Eine Bekannte hat von der Frau auch Negatives gehört was die Homöopathie betrifft. Ich lass mich von ihr nicht behandeln.
Ich gehe jetzt noch 2 Mal zu ihren Vorträgen/Kurs Schüsslersalze, dann ist der Kurs auch vorbei. Dann mache ich mir mein eigenes Bild, mir war nur wichtig, dass man nochmal ausführlich erfährt, wie und wo welches Salz wirkt. Ich denke, ich werde nach dem Kurs euch nochmal berichten.
Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2014, 10:28 

manuela51 hat geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl, sie verwechselt Homöopathie mit Schüssler Biochemie

DEN Eindruck bekomme ich langsam auch Manuela.

...mir war nur wichtig, dass man nochmal ausführlich erfährt, wie und wo welches Salz wirkt

Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie wenigstens "DAS einigermaßen drauf hatte" und es auch richtig erklärte.

Sie sprach auch von Nebenwirkungen wenn man von einem Salz zu viel nimmt, also wie bei der Homöopathie, wenn ich ein Mittel ständig nehme, bekomme ich die Symptome

In meinen Augen gänzlich ungeeignete Person, einen Kurs in Sachen Schüssler Salzen abzuhalten. :roll:

EIGENES Bild machen ist immer gut Manuela. :P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde