Hallo Tarja,
das "Problem" kennen wohl alle Eltern
Streiten gehört dazu.
Bei uns war das so, dass jedes Kind über "seine Lieblingspielsachen" (nur einige) selbst bestimmen durfte; ob er diese Sachen an das Geschwisterchen verleiht, wie lange...oder auch nicht. Das musste vom andern Kind akzeptiert werden - und auch petzen bei den Eltern half nicht. Als sie dies merkten, wurde es total akzeptiert, sogar in Abwesenheit eines Kindes wurde "ihr Spielzeug" nicht mal angefasst. ( bei meinen Kids sind 2 Jahre Alterunterschied)
Das andere Spielzeug gehörte allen.
Ich denke Bachblüten könnten beiden Kindern gut helfen. Folgende Blüten könnten ! ! in Frage kommen
Deinem Grossen: nicht mehr im Mittelpunkt (Heather), eifersüchtig (Holly), wenig tolerant seiner Schwester gegenüber (Beech), ungeduldig (Impatiens),
Deiner Tochter: Angst (Mimulus), alles haben wollen (Heather), Neid (Holly), will sich unbedingt durchsetzen ( Vine), gegen negative Erwartungshaltung (Gentian), für mehr Selbstbewustsein (Larch)
Da ich deine Kinder ja nicht kenne und nicht viel über sie weiß, kann ich dir keine bestimmten Blüten raten, die musst du für deine Kinder wählen. Oder du kennst jemanden, der mit BB arbeitet.
Hier habe ich noch einen Infolink mit allen 38 Blütenbeschreibungen; ziemlich am Seitenende findest du jeweils auch Hinweise für Kinder.
http://www.doc-nature.com/agrimony-agri ... atoria.phpLG