Hallo Susel,
erst einmal „herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum. Sorry, dass du etwas warten musstest aber ich hatte hier einige Baustellen im Haus abzuarbeiten. Und aufgrund der anstehenden Osterzeit / Ferienzeit sind zudem nicht alle der sonst „Helfenden“ im Forum aktiv.
Gerade diese Hautgeschichten sind per Ferndiagnose immer sehr schwer zu beurteilen. Grundsätzlich kannst du mit der Einnahme der Nr. 11 nichts falsch machen. Mit der Einnahme dieses Salzes wird aber unter anderem Harnsäure gelöst. Wenn diese nicht zügig und ausreichend abtransportiert wird, kann der Körper mit unterschiedlichen Beschwerden reagieren. Vermehrte Hautunreinheiten oder - wenn Veranlagt - Gichtschübe sind die bekanntesten Auffälligkeiten aber durchaus auch ein vermehrter Juckreiz, kann darauf hinweisen, dass diese gelöste Säure nicht optimal weggeschafft werden kann. Hier sorgt die zusätzliche Gabe von Schüßler Salz Nr. 9 - dem Natrium phosphoricum - für den Abtransport. Die Einnahme des „abtransportierenden Salzes“ sollte eine zeitlang höher dosiert werden als das „lösende Salz“. Da würde ich also 12 bis 15 Tabletten täglich empfehlen.
Grundsätzlich bin ich mir sehr sicher, dass der Ansatz mit den Mineralstoffen optimal ist. Aber immer wenn es um mehr als kleine Wehwehchen geht, gibt es Grenzen in der Eigenbehandlung oder wir müssen halt viel und lange Herumprobieren. Um aber möglichst schnell auch einen sicht- und vor allem spürbaren Behandlungserfolg zu erreichen, würde ich – in Sachen Schüßler Therapie – eine Mineralstoffberatung vor Ort ins Auge fassen. Anhand der Antlitzzeichen kann sehr genau erfasst werden, welche Kombination und Dosierung dir hier den gewünschten und vor allem Dauerhaften Behandlungserfolg bringt. Da sollte auch unbedingt die Einnahme mit einer äußerlichen Anwendung kombiniert werden. Und selbstverständlich kann da auch gleich berücksichtigt werden, dass dich bestimmte Schüßler-Salze in Sachen Abnehmen unterstützen.
Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart dir einfach sehr viel wertvolle Zeit und unnötiges Herumexperimentieren. Du findest z.B. oben im Kopfteil unter der Rubrik „Heilbehandler“ knapp 1.000 Therapeuten. Alle nach Postleitzahlen sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen. So könnest du dich direkt mit einer in Frage kommenden Praxis in Verbindung setzen. Solltest du da anhand deiner Postleitzahl nicht fündig werden, so empfehle ich auch gerne die Seite der GBA, dort sind dann reine Mineralstoffberater aufgeführt:
http://www.gba.at/berater.htmlHerzlichst Berbel