Hallo Manuela,
es werden unter diesen Begriffen ganz verschiedene Methoden zusammengefasst. Sie alle haben gemeinsam, dass sie dem Körper helfen sollen, Schadstoffe loszuwerden. Das kann durch Anregung der natürlichen Stoffwechselprozesse geschehen oder durch aktive Ausleitung der schädlichen Substanzen. Oft werden zusätzlich Maßnahmen ergriffen, um die weitere Aufnahme von Schadstoffen zu vermindern.
Für eine erfolgreiche Entgiftung und „Entschlackung“ – also dem Abtransport von übriggebliebenen Stoffwechselprodukten – sind die Ausscheidungsorgane von zentraler Bedeutung: Leber, Niere, Darm, Blase und die Haut.
Neben den Schüßlersalzen sind viele andere Maßnahmen denkbar. So gerade auch bestimmte Bitterstoffe, die den Körper bei seiner Arbeit unterstützen.
In vielen meiner Blogbeiträge bin ich schon auf dieses wichtige Thema eingegangen, einfach weil wir heute wissen, dass wir damit eine wichtige Gesundheitsvorsorge treffen können bzw. im Krankheitsfall für deutliche Besserung sorgen können. Hier einmal 2 Beispiele, die vielleicht auch die Begriffe ein wenig klären:
https://www.wirksam-heilen.de/blog/ein-oft-vernachlaessigtes-organ/https://www.wirksam-heilen.de/blog/auch-kleine-schritte-fuehren-zum-ziel/Herzlichst Berbel