Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 17:42 
So jetzt habe ich Zeit die Antwort vom Apotheker Frank Jakob von der Delphin Apotheke einzustellen:

Magnesium-Stearat ist das Magnesium-Salz einer C-18 (hat also eine Kette mit 18 C-Atomen) Fettsäure (Stearinsäure). Ca- Behenat ist das gleiche in grün: Calcium-Salz einer C-22-Fettsäure.
Kann durchaus sein, daß diese Fettsäure im Wollfett vorkommt. Wollfett ist eine wilde Mischung aus allen möglichen Fetten und Wachsen (Wachse sind Fettsäure -Ester). Soviel ich weiß wurden im Wollfett Wachse mit Fettsäuren bis C-26 nachgewiesen

Ich hoffe damit ist jetzt jedem klar was es mit dem Schmiermitteln auf sich hat.

Es ist halt notwendig, damit wir die Tabletten bekommen und schaden tuts nicht. Magnesiumstearat wird schon sehr lange bei den Schüßlersalzen benutzt.
Warum also was anderes probieren? Ein Reklamegag?

Liebe Grüße Norman

Betreff des Beitrags: Magnesiumstearat
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 17:43 
Upps,
jetzt war ich gerade nicht eingeloggt.

Norman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 21:16 
Anonymous hat geschrieben:
So jetzt habe ich Zeit die Antwort vom Apotheker Frank Jakob von der Delphin Apotheke einzustellen:

Magnesium-Stearat ist das Magnesium-Salz einer C-18 (hat also eine Kette mit 18 C-Atomen) Fettsäure (Stearinsäure). Ca- Behenat ist das gleiche in grün: Calcium-Salz einer C-22-Fettsäure.
Kann durchaus sein, daß diese Fettsäure im Wollfett vorkommt. Wollfett ist eine wilde Mischung aus allen möglichen Fetten und Wachsen (Wachse sind Fettsäure -Ester). Soviel ich weiß wurden im Wollfett Wachse mit Fettsäuren bis C-26 nachgewiesen

Ich hoffe damit ist jetzt jedem klar was es mit dem Schmiermitteln auf sich hat.

Es ist halt notwendig, damit wir die Tabletten bekommen und schaden tuts nicht. Magnesiumstearat wird schon sehr lange bei den Schüßlersalzen benutzt.
Warum also was anderes probieren? Ein Reklamegag?

Liebe Grüße Norman

Hallo Norman,
vielen Dank für die Erklärung.
Es handelt sich also sowohl bei Magnesiumstearat als auch bei Calciumbehenat um eine lange Fettsäure.
Darunter kann man sich was vorstellen.
Grüße Clara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2006, 13:43 
Clara hat geschrieben:
Hallo Paul,
ja kann sein "e" oder "a".
Ist Calciumbehenat ein Wollfett und was sind Kalkfette?
Könntest du bitte noch etwas genaueres darüber sagen.
In welchem Bereich arbeitest du.

LG Clara

Hi Clara
Sorry dass ich erst jetzt antworte, bin immer mal wieder eine Weile im aussereuropäischen Ausland gewesen. Dort haben sie es nicht so mit dem Internet.
Selbst bin ich in der Chemie zuhause. Schmierstoffe genauer. Genau dort benutzt man obigen Stoff um den sogenannten Tropfpunkt zu beeinflussen. Der Tropfpunkt ist eine Kennzahl von Schmierstoffen. Er bezeichnet die Temperatur bei der ein Schmierfett unter genormten Prüfbedingungen einen langziehenden Tropfen bildet. Die Vorstellung, so etwas in meinen Tabletten zu haben, na ja, wer es mag. Habe mich auch auf den Seiten der Adlerpharma etwas umgesehen, finde aber nirgens einen Hinweis auf die Zusammensetzung der Tabletten. Hat jemand einen Link. Komisch kommt mir vor, dass mit Paraffinfreiheit bei Kosmetika geworben wird. Sollten sie aber ein Wollwachs benutzen, ist dort automatisch 15% Paraffinöl drin. Quelle DAB. ? ? Verwirrend.

lg
Paul

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde