Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaffee, ja oder nein
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 17:30 
Hallo Freunde,

habe heute auf irgend einer Webseite gelsen das diese Nahrungsmittel: Kaffee, Pfefferminze als Tee oder in der Zahnpasta, die Wirkung von Homöopathika, beeinträchtigt oder sogar aufhebt.

Stimmt das?

Was gibt es genau zu beachten? Darf ich denn kein Kaffee mehr drinken? Ich drinke schon entcoffeinierten Kaffee :roll: Wie sieht es aus mit schwarzem - grünen oder Kräuter Tee?

Danke und Gruß Peter

Betreff des Beitrags: Tee und Kaffee
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 18:36 
Ich glaube nicht, dass die Salze nicht wirken, wenn wir Tee und Kaffee trinken. Aber es ist kein Geheimnis, dass Kaffee und Schwarztee den Körper übersäuern. Also wenn wir ein Säureproblem im Körper haben, macht es bestimmt Sinn, auf Kaffee so gut es geht zu verzichten. Gegen eine Tasse pro Tag spricht aber m.M. nach nichts. Es soll ja ein Genuss- und kein Nahrungsmittel sein. Ueberhaupt ist es sinnvoll, auf basenreiche Kost zu achten, denn bekanntlich sind viele Menschen übersäuert. Auch Stress und Sorgen übersäuern unseren Körper.

Ich finde, dass Pfefferminztee eine gute Wirkung hat auf die versch. Beschwerden. Ein Autor empfiehlt sogar die Salze in Tee aufzulösen, doch ich persönlich würde das nicht machen.

Die Salze wirken auch, wenn man eine normale Zahnpasta benützt, jedenfalls bei mir.

.

Betreff des Beitrags: Tee
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 18:38 
Uebrigens ist es sogar gesund, Kräutertee zu trinken. Man soll ihn aber sehr dünn zubereiten und die Sorte immer wieder abwechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 19:13 
Hallo,

ich Denke, hier gilt wie bei allem die Menge machts!
Mir ist bekannt, das Kaffee, Tee und das Theobromin im Kakao viel von der Nr. 3 Verbrauchen. Ebenso verbraucht Bohnenkaffee viel von der Nr. 6...

Und klar, Kaffee säuert... Pfefferminztee ist übrigens gerade wenn er Stark ist, für den Magen nur bedingt Verträglich... an was das liegt weiss ich allerdings nicht.

LG Koenigin

Betreff des Beitrags: Genussmittel
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 10:15 
Hallo,
da ist schon alles gesagt!

Schüßlersalze sind rechtlich homöopathische Mittel, daher auch apothekenpflichtig. Den Schüßlertherapeuten geht es allerdings um die Inhaltstoffe. Es handelt sich also um eine Substitution, mit einem Reizeffekt.

Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe hemmt Pfefferminze die Aufnahme von feinstofflichen Mitteln und sollte daher nicht eingenommen werden.

Die aufgeführten Genussmittel sind für bestimmte homöopathsiche Mittel Antidots (machen das mIttel unwirksam) und sollten daher nicht genommen werden. Jeder Homöopath weist jedoch genau darauf hin!

Die Anwendung von Genussmittel tut dem Körper nicht gut!
Jedoch sagte schon Paracelsus "Die Dosis machts!"
Jede Selbstkasteiung finde ich weitaus schlimmer als das gelegentliche Rauchen oder trinken von Kaffee oder Alkohol.

liebe Grüße an alle

Norman

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde