Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hautprobleme, Allergien etc.
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 15:49 

Hallo!

Dank einem Kräuterforum, Tipps und Suchen bin ich hier gelandet und nach den ersten Eindrücken kann mir hier vielleicht geholfen werden.

Ich denke ich zähle einfach mal meine Probleme etc. auf und hoffe es kippt keiner hinten über ^^

Mein größtes Problem ist meine Haut. Der Anlitzanalyse nach treffen ziemlich viele Faktoren der Nr. 9 auf mich zu:
- ich habe einen oft sehr fettigen T-Zonen Bereich mit Mitessern und Pickeln
- meine Haut ist großporig, z.t. etwas fleckig bzw. schaut nicht aus wie erst 23 Jahre alt = die Nr. 8 (Anm.: Norman)
- ich bin sehr Narbenanfällig
- ich habe weiche, gerillte Nägel, Haarausfall, an den Armen und Beinen blasse, z.t. trockene Haut
- am Rücken, den hinteren Oberschenkeln eitrige, auch schmerzhafte Pickel

Mein allergrößtes Problem derzeit ist ein nicht zu definierender Ausschlag, er tritt im Bereich Wangen, Kinn, Hals, Brust, Arme auf, kleine rote Huckel die z.t. fest sind, mörderisch jucken und schlecht abheilen (narben). Man würde sie als Mückenstiche verkennen. Sie treten überraschend auf, immer unterschiedlich und bisher hat keine Salbe geholfen. Ich war bei 2 Hautärzten, wovon keiner einen klugen Eindruck hinterlies und mir nur Chemie draufschmierte. Mein Hausarzt gibt sich Mühe, aber findet den Grundfaktor nicht.
Es, sorry, kotzt mich echt an. Ich kratz mir den Mist auf, es bilden sich Narben. Meine Arme, Dekolette sind voll mit kleinen, runden Narben manche davon schon an die 6 Jahre alt.

Das zweite Problem sind eine Art Pickel. Die ziehen sich von Schultern bis Handgelenke, am schlimmsten sind die Oberarme. Es kommt wie Talg oder Eiter raus, sie liegen dicht an dicht und manchmal entzünden sie sich.
Kommentar meiner Hautärztin "die gehen mit dem Alter weg" :roll: (meine Mutter hat sie auch noch)
Ich trage im Sommer keine Tops, weil es mir unangenehm ist und es ist störend.
Behandelt wurden sie meist gar nicht oder mit Chemie.

Zusätzlich habe ich mit der Schilddrüse zu kämpfen. Mit 16 wurde Morbus Basedow festgestellt, mit ca. 20 operiert und seitdem kämpfe ich mit der richtigen Einstellung.
Ich habe schwere Pollenallergien, zuviele für eine ordentliche Hyposensibilisierung. Dazu leichtes Asthma bronchiale.
Ich bin recht Erkältungsanfällig.
Ich habe auch mit dem Magen/Verdauung hin und wieder Sorgen, bekomme nach dem Essen Krämpfe oder Durchfall.
Im Nackenbereich unter den Haaren kämpfe ich öfter mit festen, z.t. nässenden Schuppen die auch jucken wie Sau.
Mit Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, aber auch schwachem Bindegewebe habe ich zu kämpfen.

Es würden mir noch mehr Kleinigkeiten einfallen, aber das würde den Rahmen wohl sprengen.

Meine Fragen:
Welche Salze könnten mir Linderung verschaffen?
Was könnte ich zusätzlich zu den Salzen noch ändern?
Ich möchte trotzdem so wenig Salze wie möglich nehmen (des Geldbeutels wegen :? )
Bei einigen der Zusatzsalzen stand immer etwas wegen Schilddrüse. Wäre das hilfreich für mich oder sollte ich die Finger davon lassen? Ich werde vom Arzt aus mit Medikamenten eingestellt.

Ich hoffe die Angaben reichen erstmal, sonst einfach nachfragen ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:44 
Hall shadowsleeper,

Zitat:
- ich habe einen oft sehr fettigen T-Zonen Bereich mit Mitessern und Pickeln
= Nr. 9
Zitat:
- meine Haut ist großporig, z.t. etwas fleckig bzw. schaut nicht aus wie erst 23 Jahre alt
= die Nr. 8
Zitat:
- ich bin sehr Narbenanfällig
= bei harten Narbenrändern Nr. 1 (Hauptbetriebsmittel der Haut)
Zitat:
- ich habe weiche, gerillte Nägel,
= Nr. 1
Zitat:
Haarausfall, an den Armen und Beinen blasse, z.t. trockene Haut
= Nr. 8
Zitat:
- am Rücken, den hinteren Oberschenkeln eitrige, auch schmerzhafte Pickel
= Nr. 12
Zitat:
habe mit der Schilddrüse zu kämpfen.
= Nr. 2 u. Nr. 15
Zitat:
Pollenallergien,
= Nr. 2
Zitat:
bekomme nach dem Essen Krämpfe oder Durchfall
=
Krämpfe: Nr. 7
Durchfall: Nr. 3

Zitat:
Rückenschmerzen, Muskelverspannungen
= Nr. 2
Zitat:
schwachem Bindegewebe
= Nr. 1

So das wars im Groben.

Du siehst also dass da was möglich ist: Nr. 1, 2, 6, 8, 9, 10, 12, 15
sind sicher die Salze die du dir antun solltest.

Da du sparen musst, nimm von den Salzen jeweils tgl 3 mal 2 Stk.
und zwar von den ersten 4 an einem Tag und am anderen Tag von den anderen 4.

von den Nr. 8 und 10 kannst du auch doppelt soviel nehmen.

und bei Bedarf jeweils was ich an Salze bei den einzelnen Symptomen angegeben habe,

So hast du einen guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit!

LG
Norman

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 16:53 

Willkommen hier bei uns
Du hast viele Probleme und ich denke, es wird schwierig sein, dir über das Forum richtig zu helfen. Vielleicht kannst du zu einem Mineralstoffberater, der dich dann auch bei der Therapie begleiten kann.

Mir fällt auf, dass du verschlackt und übersäuert sein könntest. Ich würde zuerst mit der Nr. 3 D12, Nr. 5 D6 und Nr. 8D6, Nr, 9 D6, Nr. 10 D6 und Nr 21 D12 eine Kur machen. Täglich über den Tag verteilt je 10 Stück lutschen, von der Nr. 21 D12 10 Stk. Diese Kur gibt dir Energie und entlastet dich mal von den gelösten Säuren und Schlacken.

Danach würde ich eine Zellfitkur machen. Das ist ein Schüsslersalz-Pulverkombi, worin alle Salze enthalten sind, welche zum Entsäuern und Entschlacken wichtig ist.

Nach ein oder zwei Dosen Zellfit würde ich dann die Beschwerden noch gezielt bearbeiten.

Zusätzlich wäre das Basen in einem Basebad wichtig. Da werden schon mal viele Säuren und Schlacken über die Haut ausgeschieden. Als Alternative gehen auch Fussbäder.

Achte auf einen störungsfreien Schlafplatz (frei von Elektrosmog, Erdstrahlen und Wasseradern)
Achte auf eine gesund, säurearme und vitaminreiche Ernährung. Viel Gemüse, Früchte wie Birnen, Mangos und Bananen, versch. Kräutertees
Aber wenig Fleisch, Käse, Brot, Süssigkeiten

Ich hoffe, das hilft dir mal weiter.

Betreff des Beitrags: hautprobleme,allergien etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 03:51 

hallo shadowsleeper,
so wie das aussieht spielen bei dir eine menge faktoren eine rolle. hast du schon mal einen allergietest in bezug auf deine waschmittel die du benutzt machenlassen ? denn die von dir dagestellte problematik ist uns auch bekannt .......
wir haben aufgrund dessen alles auf neutal produkte umgestellt (haut und umwelt werden es dir danken)
ich kann dir sehr die produkte von sonett empfehlen !
die findest du im net direkt beim hersteller unter :SONETT mittel zum waschen und reinigen (kann dir gern bei der auswahl und anwendung der waschmittel helfen wenn bedarf besteht )
habe mir auch gedanken gemacht was ich dir wegen deiner allerie und und und....
empfehlen könnte . sieh doch mal im net unter:alternative medizin immunterapie nach dr. spengler nach und zu deiner information auch gleich noch unter:die spenglersan kolloide (PDF)
die spenglersan kolloide müssten auch deinem doktor bekannt sein sprich ihn doch mal darauf an.
das alles zusammen mit den hier empfohlenen schüssis und der medizin vom doktor (auf die du bestimmt mit der zeit nicht mehr so oft zurück greifen musst ) wird schon seine wirkung zeigen!!!!!!!!
es gibt so unzählige alternativen die einem helfen können gib nicht auf es wird schon wieder.
liebe grüsse limmy

Betreff des Beitrags: hautprobleme,allergien etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 04:02 

hallo shadowsleeper,
neutalcrems und haarwaschmittel kann ich dir von LAVERA empfehlen ,vieleicht kennst du ja jemanden der dir ein paar proben zum ausprobieren geben kann .
alles liebe limmy Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 11:21 

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Tipps.
Beim Waschmittel sind wir nun bereits umgestiegen, da das andere die Sache wirklich sehr verschlimmerte.

Welche der Salze sind denn nun genau gut bei dem Ausschlag und den Pickeln an den Armen? Ich wollte mich da auch noch hier und dort etwas belesen.

Bei mir wurde schon viel getestet, aber gerade da wo man dachte es könnte der Grund sein reagierte gar nichts.

@Plappi, ich würde sehr viel mehr Obst essen, wenn ich nicht gegen fast jedes sehr allergisch wäre was bei mir mit Schwellungen der Drüsen, Zunge und einem Jucken im Gaumenbereich einhergeht.

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 11:51 

Obst übersäuert auch, mit Aussnahme der Birnen, Bananen und Mangos. Jedenfalls in einem schon übersäuerten Körper...

Bei Schwellungen der Drüsen und Juckreiz kommt mir die Nr. 4 und Nr. 10 in den Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 13:50 

hallo shadowsleeper,
kannst du abgekochtes obst vertragen (eingekochtes) ?
l.g. limmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 17:48 

Hallo Leute!

Ich melde mich nach ca. 2 Wochen Testphase wieder. Nach einigem hin und her, zig mal nachlesen und Abwägung meines Geldbeutels habe ich mich für meine Haut, Inneres und auch für die kleinen seelischen Sachen für die Nummern:
1,2,5,9,10

entschieden. Zu meiner Zufriedenheit vertreibt die Firma Bombastus Schüssis bei uns, denn schon als Stöpsel zu DDR Zeiten gabs bei Wehwehchen immer Bombastus :lol: Ich lutsche über den Tag verteilt ca. 6-8 Stück jeder Nummer, somit reicht mein Vorrat länger (das Ding mit der Geldbörse aus Zwiebelleder -.-)
Meine Haut ist fester geworden, die Pickel am Rücken heilen wunderbar ab und auch der Ausschlag ist weniger geworden.

Nur die Pickel an den Oberarmen sind störrisch.

Beim stöbern bin ich hier immer wieder auf ein "Natronbad" bzw. Basenbad gestoßen. Auch hier im Beitrag.
Nun wollte ich nochmal genau wissen, wie das geht. Ich kann handelsübliches Natron von z.b. Dr. Oetker o.ä. nehmen?
Bei wieviel Grad, wie lange und was ist besonderes zu beachten?
Ich hoffe diese Behandlung würde den Pickeln zu Leibe rücken und die Haut allgemein unterstützen.

Viele Grüße
Shadow

Betreff des Beitrags: Natron
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 18:51 

Hallo
Es freut mich, dass du schon etwas Linderung verspürst bei all deinen vielen Beschwerden.
Zum Natronbad: Es gibt fertige Natronbäder in der Apotheke zu kaufen, teilweise enthalten sie auch Heilerde. Notfalls geht tatsächlich auch Natron zum Backen (z.B. Dr. Oethker). Am besten du kaufst einen Ph-Teststreifen, damit zu weisst, welche Menge Natron du ins Badewasser geben musst. Der PH-Wert sollte zwischen 8 und 8,5 liegen, dann ist das Bad basisch. Mit dem Bad entziehst du dem Körper die Säure, die ihn ja so belastet. Die Vollbäder macht man bei bei konstanten 39 Grad. Mind. 35 Minuten bis zu einer Stunde im Wasser liegen und die Haut immer wieder abschuppen. Es sollte ein Schwitzprozess einsetzen, damit die Säure und die Schlacken über die Haut rauskommen. Manche machen gute Erfahrungen mit Nachschwitzen im Bett unter der Decke.
Wer nicht so gerne ins Vollbad liegt, kann Fussbäder machen. Die Füsse gelten als zweite Niere und scheiden aus.
Eine günstige Zusatz-Variante für den Säureabbau ist auch eine alkalische Seife zu verwenden. Ist meistens günstiger als der normale Duschgel.
Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde