Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nagelpilz
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 22:26 

Hallo ich nochmal,
mein Mann hat einen Nagelpilz.Ich habe gelesen das man Natronbäder machen soll.Gibt es da vieleicht auch ein Salz oder eine Salbe?
Lg Brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 22:53 
Hallo Brigitte
Ich würde dir die Nr.3,5,8,10 empfehlen.Und daraus kann man eine Breiauflage machen,die dann auf den Pilz tun.Aber versuche es zusätzlich ruhig mit dem Natronbad.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 23:11 

Hallo Brigitte,
für die Bildung von Nagelpilz können unterschiedliche Ursachen vorliegen. Neben einer möglichen genetischen Disposition bilden sich Pilzinfektionen hauptsächlich bei einer Immunschwäche des Körpers. Hier könnte man mit Schüßlersalzen gut ansetzen. Im Compendium werden die Salze Nr.3,5,8 und 10 empfohlen und auch die Dosierungen angegeben. Schau doch bitte dort einmal nach.
Natronbäder - und Fußbäder überhaupt - würde ich bei Nagelpilz-Patienten nie empfehlen, da sie die Haut und die Nägel aufweichen und den Pilzsporen ein geeignetes Milieu zum Wachstum bieten.
Nagelpilz darf nicht bagatellisiert werden, denn er kann sich sehr hartnäckig auf den gesamten Nagel bis in die Matrix hinein ausbreiten.
Hat ein Hautarzt den Befund erstellt und eine Kultur angelegt? Ich gehe davon aus, dass dein Mann den Nagelpilz von einem Podologen oder med. Fußpfleger/in abtragen und behandeln läßt. Die Fachkräfte können auch sagen, worauf die Betroffenen bei ihren Füßen achten sollen. Die Mitarbeit des Patienten ist bei dieser teilweise langwierigen Therapie gefragt.
In einem Fachjournal las ich kürzlich vom Einsatz von Homöopathika begleitend zu einer Nagelpilz-Erkrankung. Wäre eine Alternative zu den Schüßlersalzen...

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 17:44 

..und ich meckere dagegen.
Mein Mann hatte einen Nagelpilz am großen Zeh und wir haben ihn nur mit Natronfußbädern wegbekommen......

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 17:59 

Hallo Brigitte!
Ich muß jetzt mal Angela ein bißchen unterstützen! Sie hat Recht, wenn sie sagt, es müßte beim Hautarzt mal eine Kultur angelegt werden (habe 6 Jahre beim Hautarzt gearbeitet :wink: :D :lol: ). Es gibt nämlich verschiedene Arten von Pilzen, die man dann anhand so einer Kultur unterscheiden kann. Ist es wirklich ein Pilz, dann muß dein Mann ihn wirklich sehr geduldig behandeln oder behandeln lassen! Und unterstützend würde ich dann wirklich die genannten SS geben.
Bei mir bestand auch mal der Verdacht eines Nagelpilzes (Gott sei Dank nur an einem Zeh!!). Mein damaliger Chef hat 2x eine Kultur angelegt. Es ist nichts gewachsen und wir haben es dabei belassen und nichts gemacht. Der Nagel ist immer wieder verdickt nachgewachsen...bis heute ist das so. Vor ein paar Monaten hat mir dann ein Orthopäde gesagt, dass dieser verdickte Zehennagel eine Folge des Senk-Spreiz-Fusses sei. Der Zeh hat sich verformt und der Nagel reibt wohl immer an meinen Schuhen. Seitdem trage ich Einlagen, das Fußgewölbe hat sich wieder aufgerichtet und der Nagel sieht auch nicht mehr so häßlich aus! Blablablabla...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kultur anlegen, gucken ob Pilz wächst oder nicht!!

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 20:44 

sina hat geschrieben:
Mein Mann hatte einen Nagelpilz am großen Zeh und wir haben ihn nur mit Natronfußbädern wegbekommen......

Hallo sina,
erzähl mal - wie groß war der Nagelpilz, wurde er regelmäßig abgefräst/abgefeilt, wie oft wurde ein Fußbad gemacht und wie lange dauerte die ganze Geschichte?
(Vielleicht gibt es ja doch Wunder!) Bild

Ciao,
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde