Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 4. Mai 2025, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:43 
Hallo Micha
Hab mich noch nie um meinen MSM gekümmert.Werd ihn wenn ich Zeit habe mal aktivieren.Ich denke das einfachste wird sein ich schreib an deine E-mail und du gibst mir deine Adresse.Dann schick ich es dir zu.Für die Unkosten brauchst du nicht aufkommen.Ein online-Kaffe tuts auch.Villeicht stehen da ja Sachen rin,die du eh schon kennst.Werd auch deine Adresse nicht missbrauchen.Oder doch?(haha).
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:46 

Lieb von dir! Aber wie gesagt....,dass ist die Adresse für den Mißbrauch!!

Bild

Habe die Adresse schon rausgelöscht. Ich hoffe, ich war nicht zu schnell!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:56 
Warst nicht zu schnell.Hab sie notiert.
L.G.gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:02 

Gut, dann werde ich jetzt öfter mal mein "Mißbrauchspostfach" angucken! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:09 

Alles klar "Lactose-Gabi"! Email ist angekommen! Habe auch schon geantwortet!

LG micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:06 
Iss alles angekommen.Der Name gefällt mir für mich auch gut.Ist mal was anderes.Hab mir beim Eintragen in die Betreffspalte gar keine Gedanken darüber gemacht.Wollt halt das drin steht um was es geht und meinen Name.Aber steht mir doch gut gell?
L.G.gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 12:20 

micha hat geschrieben:
Stimmt! Man hört immer mehr über LI. Aber es sind auch viele, die einfach nur sagen, sie vertragen keine Milchprodukte. Nur wenn man dann einen Test durchführt kommt nichts dabei heraus. Bei uns in der Praxis wird der Test ziemlich oft durchgeführt, aber nur bei jedem 3. oder 4. stellt sich dann heraus, dass derjenige wirklich eine LI hat.

Schön, dass wir hier eine "hauptberufliche :wink: " haben! So hat jeder was davon. Du gibst Empfehlungen und sammelst auch noch Erfahrungen!

Welchen Test meinst du?

Der H2-Atemtest ist sehr fehleranfällig. Deswegen ist das AKH Linz letztens auf den Gentest umgestiegen, um primäre und sekundäre LI unterschieden zu können.
Im AKH hat man festgestellt, daß beim H2-Atemtest 50% der Laktoseintoleranten die Sekundäre vorlag (also eigentlich eine Darmentzündung) und bei 20% derjenigen, denen die Mutation am 2. Chromosom fehlt, war der Test fälschlich negativ.
Außerdem wird auch von einigen Autoren kritisiert, daß der Testzeitraum mit 3 Stunden zu kurz ist. Manche Patienten zeigen den H2-Anstieg in der Atemluft erst nach 4 Stunden oder noch später.

Und übrigens, wenn man an der primären Form leidet, hat man nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verzichtet konsequent auf Milchzucker oder nimmt Laktase ein. Die Genetik kann man leider nicht ändern.
Deswegen ist auch eine gesicherte Differenzialdiagnose sehr wichtig.

LG

Tami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 18:57 

Hallo Tamara.
Ich habe eine gesicherte Lactoseintoleranz....
Und wenn ich laktosehaltige Dinge zu mir nehme, weiß ich welche Konsequenzen das hat. Ganz meiden kann ich sie eh nicht (selbst in Durchfall-Kapseln ist Laktose enthalten...). Das Laktase-Enzym hilft super, will es aber nicht ständig nehmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 18:58 

Ich meinte den Laktosetoleranztest mittels 5maliger Blutentnahme (1x nüchtern, dann halbstündlich nach Laktosegabe)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 13:26 

micha hat geschrieben:
Hallo Tamara.
Ich habe eine gesicherte Lactoseintoleranz....
Und wenn ich laktosehaltige Dinge zu mir nehme, weiß ich welche Konsequenzen das hat. Ganz meiden kann ich sie eh nicht (selbst in Durchfall-Kapseln ist Laktose enthalten...). Das Laktase-Enzym hilft super, will es aber nicht ständig nehmen...

Ich kenne nur "primäre", "sekundäre" und "absolute" LI und gesicherte Diagnosen, was ist gesicherte LI? Primäre?

Auch in der Anti-Babypille ist Laktose, aber die reicht bei mir nicht aus, um Symptome zu verursachen.

Und auch der Blutzuckertest ist nicht zu 100% zuverlässig. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber ich hab schon öfter gelesen, daß manche bei beiden Tests falsche Ergebnisse hatten. Ich bin auf jeden Fall froh daß man hier auf Gentests umsteigt, ich hatte nämlich auch ein falsch-negatives Ergebnis am H2-Test. Ich hätte mir jede Menge Untersuchungen, Zeit und Selbstbehalte ersparen können, hätte man sofort den Gentest gemacht. Aber 1998 hielt man den H2-Test noch für unfehlbar und den Gentest gab es noch nicht.

LG

Tami

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde