Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Mai 2009, 13:40 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Manuela,

ich habe in meiner Ausbildung zur Fußpflegerin gelernt, dass die Längsrillen auf Ernährungsstörungen oder Erkrankung der inneren Organe hindeuten. Lediglich die Längsrillen bei älteren Menschen sind eine Alterserscheinung.
Liegen die Rillen dicht bei dicht?
Wie steht es um dein Ernährungsprogramm (langzeitlich gesehen)?
Sind dir noch andere "Besonderheiten" aufgefallen?

Liebe Grüsse, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 12:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Ich habe mal gelesen, dass Längsrillen in den Fingernnägeln auf einen grossen Mangel an Nr. 11 und Nr. 21 hindeuten. Ich habe eine Bekannte mit Schüssler-Empfehlungen begleitet und bei ihr sind u.a. die Rillen verschwunden. Vor allem die Nr. 21 und auch Nr. 2 (Allergien) waren für sie wichtige Nummern.

Ich würde folgende Mischung versuchen:
Nr. 1 -7
Nr. 2 -20
Nr. 3 -10
Nr. 5 -10
Nr. 9 -20
Nr. 11 -20
Nr. 21 -20
Nr. 22 -7 Stk.
Ich würde auch noch Calzium und Silicea dazunehmen, evtl. Adler Ortho Nr. 2 und Nr. 11.
Du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wenn dir die Mischung zu gross ist, machst du zwei Tage an der Mischung.
Du musst aber Geduld haben. Bei der Frau dauerte es mehrere Monate, bis die Nägel rillenfrei waren, wir haben aber nicht speziell die Längsrillen behandelt.
Ich würde auch mit einer Mineralstoff-Handcreme regelmässig eincremen.
Schau mal, ob es eine von Orthim gibt. Als Alternative würde ich Nr. 11 und Nr. 2 einreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 14:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo Manula
Ja, mach das.
Falls Reaktionen auftauchen, so melde dich bitte, dann muss die Dosierung geändert werden oder ein weiteres Salz dazugenommen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2009, 18:58 
Offline

Registriert: Montag 17. August 2009, 19:12
Beiträge: 14
Hi Manuela und alle anderen,

wollte mal nachfragen, ob es bei dir bezüglich Längsrillen schon irgendwelche positiven Erfolge zu verzeichnen gibt, seitdem du die SS nimmst?
Leider habe ich nämlich genau dieselben Symptome und will das Problem jetzt auch mal mit den Schüssis angehen. Nicht nur, dass es extrem hässlich aussieht, sondern die Nägel brechen dann an den Rillen regelrecht längs auf. Und wenn das an den Spitzen passiert, kann man oft sogar dünne Schichten abziehen.
Würde man denn eine eventuelle Ernährungsstörung oder Erkrankung der inneren Organe wirklich nur an den Nägeln erkennen? Weiß das jemand vielleicht? Und kann es denn Ernährungsstörungen trotz wirklich gesunder Lebensweise geben?

LG
maus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 22:33 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
maus hat geschrieben:
...die Nägel brechen dann an den Rillen regelrecht längs auf. Und wenn das an den Spitzen passiert, kann man oft sogar dünne Schichten abziehen.
Würde man denn eine eventuelle Ernährungsstörung oder Erkrankung der inneren Organe wirklich nur an den Nägeln erkennen? Weiß das jemand vielleicht? Und kann es denn Ernährungsstörungen trotz wirklich gesunder Lebensweise geben?

Hallo maus,

splittert am Nagelrand der Nagel schichtweise ab?

Ich denke, dass ausgeprägte Ernährungsstörungen und Organerkrankungen auch an anderen Symptomen erkennbar sind. Das Problem mit den Längsrillen an Fingernägeln ist trotzdem nicht einfach zu lösen. Es gibt zu viele mögliche Ursachen, neben denen, die ich oben schon erwähnte, auch die Schädigung der Nagelwurzel.
Da Nagelsubstanz und Haar aus Keratin bestehen, wäre evtl. deine Haarbeschaffenheit (Struktur, Glanz, Fülle, Spliss etc.) von Interesse. Vielleicht gibt es da einen Hinweis....?

Was verstehst du unter einer wirklich gesunden Ernährungsweise?

Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 10:40 
Offline

Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 17:03
Beiträge: 91
Hallo,


dazu habe ich folgendes gefunden:


http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/in ... 512.0.html


Ich habe auch damit Probleme.
Die Nr. 3 ist hier aufgeführt. Hilft dann evtl. auch die Salbe Nr. 3, wenn man sie in die Fingernägel massiert?

Siehe auch den Beitrag von daggi vom 04.04.06 Thema "Rillen in den Nägeln". Den angekündigten Beitrag von Norman habe ich aber nicht gefunden. Gibt es da etwas Neues ?


Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 13:45 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Interessanter Link. :wink: Danke, Gisela.

Die Nr.3 könnte man natürlich auch als Salbe verwenden. Bei Beschwerden, die sich äußerlich zeigen, finde ich es gut, wenn die in Frage kommenden Salze gelutscht und als Salbe zusätzlich auf Haut/Nägel aufgetragen werden. So kommen die Wirkstoffe direkt an die Beschwerde heran.

Mein Tipp: Probieren geht über Studieren!

Ich habe mehrere Fachbücher nach dem Phänomen Längsrillen durchgesehen und im Internet gesucht. Die Informationen aus dem Internet lasse ich mal ganz außen vor, denn da kursieren die wildesten Ratschläge (Nichts genaues weiß man nicht, aber....). So kommt man nicht weiter.

In meinen Fachbüchern zur Podologie/Fußpflege werden die Längsrillen meist als harmlose Erscheinung beschrieben, die oft erst im Alter auftritt. Selbst in dem Buch "Krankhafte Veränderungen des Nagels" berichtet der renomierte Dermatologe Prof. Dr. Zaun nur von "nicht pathologischer Bedeutung". Alles nicht wirklich befriedigend.

In einem Nagelforum las ich Folgendes, das wenigstens vom Ansatz her zum Weiterdenken anregt. Ich kopiere den Text hier ein (ich hoffe, ich darf das machen, wenn nicht - bitte löschen, Berbel :wink:)

Rillen sind Veränderungen von Nagelform/-struktur und weisen häufig auf eine Schädigung oder Wachstumsstörung hin.
Längsrillen können auf Vitaminmangel, Störungen im Magen-Darm-Bereich oder Entzündungen im Körper hinweisen, bei Rheuma, oft aber liegt es auch dran, dass man einfach zuwenig trinkt (Feuchtigkeitsverlust).
Bei Vitaminmangel kann speziell Vitamin H Abhilfe schaffen.
Viele Krankheiten oder bestimmte Störungen im Körper sind an unseren Fingernägeln zu erkennen. Der Grund: Ist der Körper krank, konzentriert er all seine Energie darauf, schnell wieder gesund zu werden. Die Folge: Unwichtigere Körperteile, wie z. B. die Nägel, werden in dieser Zeit vom Körper sozusagen vernachlässigt – also weniger mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt - es bilden sich dadurch Rillen, Flecken oder Risse.
Mit tiefen Längsrillen auf den Nägeln ist nicht zu spaßen. Sie sehen nämlich nicht nur hässlich aus, sondern sind häufig ein Hinweis auf Magen- und Darmprobleme. Also z. B. dauerhafte krankhafte Verstopfung, Durchfall oder Blähungen.
Wer hässliche Längsrillen in seinen Nägeln hat, sollte darum seine Verdauung und seinen Stoffwechsel auf Trab bringen. Umstellung auf ballaststoffreiche, gesunde Ernährung und wenig Süßigkeiten. Sollte auch dass nichts helfen, gilt: unbedingt einen Arzt aufsuchen. Denn Verdauungsprobleme können auch Dauer zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.
Feine, regelmäßige Längsrillen sind meist harmlos und möglicherweise ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel. Sind Längsrillen besonders deutlich zu erkennen, kann das ein Hinweis auf Stoffwechselstörungen sein. Entweder ist der Säure-Basen-Haushalt nicht im Gleichgewicht oder es bildet sich eine Diabetes-Erkrankung aus.
Längsrillen können auch angeboren sein.


@maus
Du sprichst auch von Absplittern an den Nagelrändern. Ob ein Zusammenhang besteht zwischen diesem und den Längsrillen kann ich nicht sagen. Das Absplittern der Nägel entsteht in den meisten Fällen durch die Einwirkung von Lösungsmitteln (z.B. Nagellackentferner). Die Nägel trocknen aus. Hast du es schon mal mit einem guten Nagelöl versucht? Gelatine und Biotin sollen auch helfen.

Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum