Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hach ihr Schnuckis..Sina hat mal für euch gegoogelt:

http://www.t-online.ch/c/30/34/47/3034478.html

http://www.das-weisse-pferd.com/Kirchli ... chten.html

http://www.bibelkreis.ch/themen/weihnachten.htm

http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/2.html#2,8

Melly clistmasBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 14:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Ich hab's ja gewußt... - ich feier die Wintersonnenwende! Bild Dieser Gedanke gefällt mir gut, auch wenn die Urchristen damals und heutzutage diesen heidnischen Brauch verteufeln. Bild
Ich kenne übrigens einige muslimische Mütter, denen die Advents- und Weihnachtszeit sehr gefällt und ihre Kinder machen in den Kindergärten und Schulen mit Begeisterung mit. Sie finden die geschmückten Bäume, die Lichterreklame, Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen usw. einfach toll! Salima, eine junge Mutter in meiner Gruppe, erzählte mir, daß ihre Eltern bewußt alle "christlichen" Feste mitgefeiert hätten, weil sie ihnen gefallen haben und die Kinder nicht abseits stehen sollten. Ist doch schön, oder? Vielleicht findet an dieser Stelle schon Integration statt...

LG, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hi Angela,

das tun die Muselmanen schon lange...ich habe Freunde in Kuwait...solltest mal denen ihre Weihnachtsbäume sehen...und erst die Miniröcke der Frauen :wink: .....
Auch die türkischen und arabischen Freunde meiner Kinder haben Weihnachtsbäume..ist schon ulkig...


LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 20:20 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 19:06
Beiträge: 79
Für mich war es all die Jahre auch immer wichtig, bei meinen Eltern zu sein.
Woanders Weihnachten feiern...das habe ich nur einmal, als ich für 2 Jahre auf Ibiza war, es war eine neue Erfahrung, aber mir gefällt Weihnachten in Deutschland besser.
Vor allem, wenn noch Schnee wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 11:38 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Und für mich ist es ganz wichtig, Weihnachten bei meinen Eltern zu sein. Ich habe mit meiner Schwester mal Heiligabend bei einer Freundin verbracht, weil sie Besuch von gemeinsamen Freunden hatte. Für uns war es irgendwie lustig, aber auch komisch ohne Eltern. Erst viel viel später sagte meine Mutter, dass Heiligabend ganz traurig ohne uns war! Das hat mir sofort die Tränen in die Augen getrieben. Und ich hatte schließlich dieses Bild vor Augen...meine Eltern ganz alleine unterm "Tannebaum". (Könnte schon wieder heulen!). Auch wenn ich oben geschrieben habe, wie mir Weihnachten zum Halse raushängt....eines ist klar: Heiligabend gibt es nie wieder ohne meine Eltern! Solange sie noch da sind....schluchz...jetzt tropft es schon wieder auf die Tastatur!!! :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 12:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Bei mir ist es anders...seitdem ich selber Mama bin, ist der Heilig Abend nur für meine Kinder...dann als meine Eltern noch in Deutschland waren, der erste Weihnachtstag bei ihnen und der 2. bei den Schwiegers...
Das war irgendwie ein fließender Übergang. Für mich war es gut, für die Eltern bestimmt etwas befremdlich....aber so ist das Leben. Wenn man eigene Kinder hat ist definitiv die eigene Kindheit vorüber. Aber du hast recht micha, es ist was besonderes mit seinen Eltern feiern zu können, genieße es !
Deswegen versuche ich ja einige Rituale aufrecht zu erhalten, aber es fängt schon an zu bröseln. Meine Kinder mögen z.B. keine Plätzchen. Meine Tochter hat keinen Bock auf das Gebacke...völlig deppert sagt sie , da steht man sich die Füße in den Bauch um so was ungesundes zu produzieren, dann liegen die Dinger auf dem Teller und einem selber wird übel weil man tagelang den Gebäckgeruch in der Nase hatte.....Hach sooo unweihnachtlich das Töchterchen...und Sohni...er findet alles mürbe Gebäck mit Marmelade eklig...wenn etwas Süßes an Weihnachten, dann will er Brownies, oder nur Lebkuchen ... (die gekauften..)....Bild

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 13:38 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
sina hat geschrieben:
Bei mir ist es anders...seitdem ich selber Mama bin, ist der Heilig Abend nur für meine Kinder...dann als meine Eltern noch in Deutschland waren, der erste Weihnachtstag bei ihnen und der 2. bei den Schwiegers...LG

Jaaa, jaaa... - genauso lief es jahrelang auch bei uns... Heiligabend zu Hause, und die beiden anderen Tage fest in Eltern- und Schwiegerelternhand. Aber Opa und Oma wollten die Enkelinnen beschenken und die Mädchen genossen es, im Mittelpunkt zu stehen. Irgendwann, als sie schon älter waren, wollten sie zwar die (Geld-) Geschenke, aber nicht unbedingt zum obligatorischen Kaffeetrinken.
Heute sind meine Töchter, bis auf eine, aus dem Haus, bin selbst (noch) keine Oma und es ist eine neue Situation eingetreten: ich freue mich auf den 1.Weihnachtstag, wenn meine Töchter zu mir kommen und auf den 2.Weihnachtstag, wenn ich alleine zu meiner Mutter fahren kann. Heiligabend werde ich mit Marie, die bei mir wohnt, ganz in Ruhe verbringen.
Im Laufe des Lebens treten also immer wieder neue Situationen ein und wir sollten uns anpassen. Schlimm finde ich, wenn eine gezwungene Atmosphäre herrscht, weil nur dem Erwartungsdruck nachgegeben wurde und keine echte Freude des Wiedersehens da ist.

@Micha
Ich kann dich gut verstehen. Bei der Vorstellung, daß meine Mutter Weihnachten alleine zu Hause hockt, könnte ich auch heulen... Bild Gottlob sind meine Schwestern und mein Bruder da, die sie auch besuchen kommen.


Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum