sina hat geschrieben:
Bei mir ist es anders...seitdem ich selber Mama bin, ist der Heilig Abend nur für meine Kinder...dann als meine Eltern noch in Deutschland waren, der erste Weihnachtstag bei ihnen und der 2. bei den Schwiegers...LG
Jaaa, jaaa... - genauso lief es jahrelang auch bei uns... Heiligabend zu Hause, und die beiden anderen Tage fest in Eltern- und Schwiegerelternhand. Aber Opa und Oma wollten die Enkelinnen beschenken und die Mädchen genossen es, im Mittelpunkt zu stehen. Irgendwann, als sie schon älter waren, wollten sie zwar die (Geld-) Geschenke, aber nicht unbedingt zum obligatorischen Kaffeetrinken.
Heute sind meine Töchter, bis auf eine, aus dem Haus, bin selbst (noch) keine Oma und es ist eine neue Situation eingetreten: ich freue mich auf den 1.Weihnachtstag, wenn meine Töchter zu mir kommen und auf den 2.Weihnachtstag, wenn ich alleine zu meiner Mutter fahren kann. Heiligabend werde ich mit Marie, die bei mir wohnt, ganz in Ruhe verbringen.
Im Laufe des Lebens treten also immer wieder neue Situationen ein und wir sollten uns anpassen. Schlimm finde ich, wenn eine gezwungene Atmosphäre herrscht, weil nur dem Erwartungsdruck nachgegeben wurde und keine echte Freude des Wiedersehens da ist.
@Micha
Ich kann dich gut verstehen. Bei der Vorstellung, daß meine Mutter Weihnachten alleine zu Hause hockt, könnte ich auch heulen...
Gottlob sind meine Schwestern und mein Bruder da, die sie auch besuchen kommen.
Liebe Grüße,
Angela