Lena hat geschrieben:
@Eremit
Hallöchen Du! Also ev. stehe ich ja auf der Leitung, aber kannst Du mir bitte erklären, wesshalb Du gerade diesen (erschreckend) roten Satz rein geschrieben hast?!
In dem Link von Sina steht viel interessanteres, finde ich!
Ich hab nicht das Gefühl, dass hier jemand versucht ein Kind zu "manipulieren"! Sondern dem Kind zu helfen!
Sicherlich kann man nicht "nur" am Kind "herumdökterln", da müssen auch die Eltern ran, aber irgendwie versteh ich Deine Reaktion so gar nicht!
Nimm mir das bitte nicht übel und klär mich auf!
LG Lena
Der rote Satz ist in dem Link enthalten und mein Gefühl ist, dass nicht das Kind Bachblüten braucht, sondern die Mutter.
Wo beginnt Manipulation ?
In dem wir immer denken, der Andere braucht was und nicht sehen wollen, dass dies nur ein Spiegel unseres Selbst ist. In dem wir für Andere was suchen, entgehen wir uns selber.
Nein, diese Mutter will nicht bewusst manipulieren, aber sie sieht ein Problem im Kind und nicht bei sich selber. Sie will das Verhalten des Kindes verändern, anstatt selbst etwas zu verändern an sich.
Zunächst dachte ich an die Energie des Schlafplatzes, nun an die Energie zwischen Mutter und Kind, was dieses nicht durchschlafen lässt, vermutlich weil es in die Träume der Mutter eindringt, welche das Kind als Bedrohung aufnimmt. Sobald sie bei der Mutter ist, fühlt sie sich nicht mehr getrennt von ihr (Geburtstrauma) und erträgt das Leben.
Die Mutter muss den ersten Schritt tun und nicht das Kind.