Hallo Angela
Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht!
Ich stütze mich hier einerseits auf die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe und andererseits auf die Erfahrungen mit meiner Homöopathin! Arnica wird rel. häufig in "höherer" Potenz gegeben! Es ist auch so, dass potenzmässig (was für ein Wort
) die CH und DE es ein wenig anders handhaben. Bei uns arbeiten praktisch alle Homöopathen mit C-Potenzen, D's bekommst allerhöchsten in der Apo, meist aber auch nur gegen Vorbestellung. Die C's "sollen" feiner wirken!
Arnica ist ein sehr wirksames Mittel bei Schmerzen, Prellungen, Blutergüssen (evt. komb. mit Ledum), nach Geburten, usw...
Ich hatte die letzten zwei Jahre immer mal wieder einen "kleinen" Unfall. Meine Homöopathin empfahl jedesmal das Arnica in C200 bis drei/vier mal tägl.(!) einzunehmen!
Meine Schweine bekommen nach den Geburten auch jeweils zwei mal tägl. Arnica C200, ca. 4-7Tage lang um allfällige Blutungen zu stoppen, sowie die Rückbildung der Gebärmutter zu fördern!
Also wie Du siehst, es ist erpropt!
Beim Symph ist es so, dass alle Homöopathen die ich hatte, dieses Mittel bei Knochenbrüchen empfehlen! C30 ist bei uns so quasi Standart!
In verbindung mit Ruta ist es z.B. sehr hilfreich bei Überbeinen!
Ich denke, es ist jedem selber überlassen wie er es handhabt. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, mit welchen Büchern man arbeitet! Ich selber habe keinerlei D Potenzen im Haus! Sind alles C's, entweder 30 oder 200. Einzig das Hepar sulphuris habe ich noch in C12, je nachdem ob ich Abzesse sprengen will oder nicht!
LG Lena