Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauch dringend Hilfe - Wasser im Gewebe, evtl Lymphstau
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 17:54 

Hallo!

Ich bin seit heute neu in Eurem schönen Forum und bin auch was die Schüssler Salze angeht ein absoluter Laie.
Eine Freundin hat mich auf die Idee gebracht, es evtl mal damit zu versuchen und über Google bin ich nun hier gelandet und habe auch schon fleißig gelesen.
Ich würde mich aber trotzdem über einen Tip von Leuten freuen, die sich besser auskennen mit den Salzen als ich, ich will da nicht in Eigenregie rumexperimentieren.

Ich habe seit einiger Zeit Wasser in den Beinen und Füßen, anfangs habe ich das gar nicht als so schlimm wahrgenommen, da es nicht gravierend war.
Ich muss dazu sagen, ich habe einen Beruf, wo man viel stehen muss, da ist sowas wohl leider relativ oft der Fall, einige meiner Kollegen kennen das auch, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei mir.

Mit der Zeit wurde es nämlich immer heftiger, mittlerweile ist es so, dass selbst der Fußrist betroffen ist und die Schwellung selbst über Nacht nicht viel zurückgeht und ich habe auch das Gefühl, dass es evtl so langsam auf das gesamte Gewebe übergeht, Bauch, Arme usw..
Das ist nicht nur unangenehm beim langen Stehen, sondern macht mir auch wirklich langsam Angst.
Ich habe dadurch nun schon einige Kilos zugenommen und habe Panik, dass es was schlimmes ist und nicht mehr weggeht.
Deshalb habe ich jetzt einen Termin beim Lymhologen und Venenarzt ausgemacht, der ist aber leider erst in zwei Wochen, habt Ihr einen Tip, was ich bis dahin tun kömnnte, um dieses Wasser zumindest ansatzweiswe loszuwerden?
Könnt Ihr mir was empfehlen und wenn ja, wie nimmt man die Salze überhaupt richtig ein?

Ich wüde mich sehr über Ratschläge freuen!
Es grüßt Euch ganz lieb
LunasLullaby :)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 19:28 

Hallo und willkommen bei uns.
Es ist wichtig, dass du dich aerztlich abchecken lässt. Kannst du nicht vorher schon zum Hausarzt gehen, denn 14 Tage erscheinen mir etwas gar lang für einen Termin?
Ich würde dir zur Energiemischung (3, 5, 8) plus Nr. 10 und Nr. 15 welche beide gegen Schwellungen sind.
Ich würde gleich hochdosieren mit je 20 Stk. pro Tag. Aber du musst dich mit der Einnahme der Salze nicht überfordern, schau einfach wie viele du überhaupt lutschen magst.
Du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wenn du nicht fertig bist mit der Mischung, machst du am nächsten Tag weiter.
Bitte achte beim Kauf der Salze auf die Potenzen.
Nr. 3, 5, 8, 10 in D6
Nr. 15 D12
Halt uns auf dem Laufenden, wie es dir geht.
Vielleicht bekommst du noch andere Ratschläge.

Zuletzt geändert von Plappi am Samstag 27. September 2008, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 19:31 

Das Lachgesicht sollte Nr. 8 heissen, ich bringe es auch mit dem Editieren des Beitrages nicht mehr raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 11:32 
Hallo Lunas
Was noch wichtig wäre zusätzlich zu Plappis Tip,ganz viel Wasser(ohne Kohlensäure)trinken.Mindestens 2Liter pro Tag täglich.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 11:55 

Hallo Plappi!

Vielen dank für die Willkomensgrüße und für Deine schnelle Antwort!
Ja das stimmt allerdings, 14 Tage ist schon ne recht lange Zeit, dabei hab ich die Sprechstundenhilfe schon genervt ohne Ende, das war aber leider das früheste, was ich kriegen konnte, zuerst wolte sie mir ja sogar erst nen Termin für Ende November geben!!! :shock:

Bei meinem Hausarzt war ich deswegen schon, er hat die Nierenwerte überprüft, also Blut abgenommen usw, das ist alles ok und am Herz kann es wohl auch nicht liegen.
Ich war auch schon in so ner Venenklinik zur Überprüfung, es ist zumindest keine Thombose, das war ja meine Befürchtung, also von der Seite her ist alles ok.
Die eine Venenklappe arbeitet zwar nicht richtig, aber das ist wohl nicht so dramatisch, das gibt es häufiger sagte mir der Arzt dort, dagegen kann man mit Kompressionsstrümpfe was machen.

Mein Hausarzt tippt evtl auf einen Lymphstau oder so ähnlich und das kann leider nur der Lymphologe abklären, er ist in unserem Umkreis weit und breit leider der einzige und soll wohl auch sehr gut sein, daher bestimmt auch die ewig langen Wartezeiten.

Ich werde aber die Salze, die Du mir empfohlen hast auf jeden Fall mal nehmen und dann berichten, was sich so tut, gibt es evtl auch Salben dafür?
Ach ja, ich habe doch noch ne Frage :) darf ich weiterhin Kaffee trinken und muss ich eine gewisse Zeit nach dem Lutschen mit dem Essen und Trinken warten?
Man liest doch manchmal, man sollte bestimmte Genussmittel besser weglassen, aber ich kenn mich damit so gar nicht aus.

Liebe Grüße
LunasLullaby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 12:00 

Ups da hat ja noch jemand geantwortet :D

Hallo Gabi!

Auch Dir danke für den Tip, ich bemühe mich inzwischen schon viel zu trinken, aber das ist in der Tat so bisschen ne Herausforderung für mich.
2 Liter ist schon viel für meine bisherigen Trinkgewohnheiten, aber ich arbeite dran!!!

Weshalb ist stilles Wasser eigentlich besser?
Bisher hatte ich immer so ne Medium Variante, weil ich das ganz stille nicht so richtig gerne mag :?
Na ja notfalls muss ich da eben durch.

Liebe Grüße
LunasLullaby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 13:14 

Hallo,

zu den Schüssler Salzen kann ich Dir nicht viel sagen, bin selbst noch Neuling. Allerdings hatte ich dieses Problem auch, wobei dies bei mir nach einer schweren Thrombose aufgetreten ist. Da meine Venenklappen nach der Thrombose im linken Bein nicht mehr richtig funktionierten, bekam ich Kompressionsstrümpfe. Im ersten Jahr hatte ich diese Strümpfe bis zum Oberschenkel, danach ein weiteres Jahr Kniestrümpfe. Das hat mir sehr gut geholfen.

Darüber hinaus habe ich vor der Thrombose viiieeel zu wenig getrunken, das habe ich danach natürlich sofort geändert ( warum muss erst immer etwas passieren, bevor man seinem Körper das gibt, was er braucht :roll: ). Ich musste am Anfang regelrecht dazu zwingen, aber man gewöhnt sich daran. Ich trinke im Winter 3 Liter, im Sommer 4 Liter.

Außerdem achte ich auf viel Bewegung. Inzwischen muss ich die Strümpfe nur noch tragen, wenn ich weiss, dass ich sehr lange stehen oder sitzen muss. Wassereinlagerungen habe ich nur noch sehr selten.

Da Du sagst, dass Du bei der Ausübung Deines Berufes lange stehen musst, würde ich Dir empfehlen, Deinen Hausarzt auf das Tragen von *Kompressionsstrümpfe* anzusprechen, zumindest während Deiner Arbeitszeit. Diese sind heute gar nicht mehr so unangenehm zu tragen. Im Gegenteil, ich empfand sie in schlimmen Zeiten wirklich als Erleichterung, da Wassereinlagerungen doch schon schmerzhaft sein können.

BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 16:11 

Hallo
Wenn du dich bereits beim Hausarzt hast abchecken lassen, bin ich beruhigt. Ich denke, dass die Salze dir schon eine Verbesserung bringen können.
Wenn du eher das Problem hast, genug zu trinken, wird sich das mit der Einnahme der Nr. 8 schon regulieren.
Das kohlensäurehaltige Wasser übersäuert, deshalb ist es besser, wenn du stilles Wasser nimmst.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es dir geht.
Falls es zu Reaktionen kommt, kannst du dich wieder melden, daraus können wir (meistens) ableiten, welche Salze dir sonst noch fehlen oder die Dosierung muss geändert werden.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 16:23 
Site Admin

Plappi hat geschrieben:
Das Lachgesicht sollte Nr. 8 heissen, ich bringe es auch mit dem Editieren des Beitrages nicht mehr raus.

Hallo Plappi,

hab mich einfach einmal kurz eingemischt und die Nummer 8 eingefügt - okay?

@LunasLullaby: auch auf diesem Wege von mir noch einmal ein "Herzliches Willkommen im Forum".

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 15:52 

Hallo!
Da bin ich noch mal..

@Berbel: danke für die liebe Begrüßung!
@Annalena auch Dir danke für Deinen Tip.
Ja, das werde ich auch mal demnächst in Angriff nehmen müssen mit den Strümpfen, ich gehe sowieso davon aus, wenn ich zu dem Lymphologen gehe, dass ich automatisch welche verordnet bekomme.
Ich hab mich bisher so bisschen davor gedrückt, weil ich von einer Freundin weiss, dass die echt schwierig anzuziehen sind, aber man kann sich ja an alles gewöhnen und wenn´s der Gesundheit dient muss ich da eben durch!

Darf ich noch mal ne Frage stellen zu den Salzen, ich hab in der Apotheke gestern alle bekommen und heute geht es nun los mit dem Lutschen.
Heute habe ich genug Zeit, da ich nicht arbeite, da klappt das auch gut, wenn ich allerdings morgen wieder arbeiten muss, weiss ich noch nicht wie das wird, ob ich da genug Zeit finde, über den Tag alle zu lutschen, da ich bei einer Bank am Schalter arbeite und ständig mit Kunden zu tun habe.

Darf man denn evtl auch mehrere auf einmal lutschen, also auch unterschiedliche Sorten zusammen?
Dann könnte ich es mit Sicherheit eher packen, als wenn ich immer nur eins nach dem anderen nehmen darf..

Schönen Restsonntag wüsnche ich Euch
Liebe Grüße
LunasLullaby

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde