Judy hat geschrieben:
Daher werden auch keine Atemübungen oder Entspannungstechniken vom Arzt verordnet, da das ja wieder sein Budget belastet.
Hallo Judy, Yoga-Kurse, Enspannungstechniken etc. werden von VHS, FBS und Sportvereinen angeboten. Man kann nicht darauf hoffen, dass bei den heutigen Sparmaßnahmen solche Kurse unbedingt verschrieben werden...., da muss man schon mit dem Kopf unterm Arm daher kommen.
In einschlägiger Literatur werden im Falle von Asthma oft folgende Therapievorschläge gemacht:
Allergiebehandlung, Darmsanierung und Stressabbau. Dann finde ich häufig den Hinweis, dass unbedingt ASS (Aspirin u.a.)-Präparate zu meiden sind, da sie Asthmaanfälle auslösen können. Täglich Flachsöl einnehmen soll positiv wirken (enthält Omega-Fettsäuren, Kapseln bekommt man in der Apotheke).
Ich sage es gerne immer wieder... ich würde mir lieber sehr viel Zeit für die Suche nach den Ursachen nehmen, als hier und da herum zu probieren. Deshalb würde ich der Sache mit der Besserung bei Ortswechsel ganz besonderes Interesse widmen. Handelt es sich bei deiner Mutter evtl. um ein allergisches Asthma (Hausstaub, Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Schimmel...)? Oder stehen die Symptome im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, Reizstoffen, Atemwegsinfektionen?
Den Wohnort kann nicht jeder kurzerhand nach Gran Canaria verlegen und sich nur im Urlaub wohlzufühlen kann's auf Dauer nicht sein, aber manchmal gibt es schon im Umkreis von 100 km eine günstige Klimaveränderung. Hier, wo ich wohne, ist das Klima für Asthmatiker denkbar schlecht. 40 km weiter raus ist die Luft zum Beispiel schon ganz anders...
Vielleicht waren ein paar Denkanstöße für dich und deine Mutter dabei.
Liebe Grüße von Angela