Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 30. September 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 17:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo Manu
Also war mein Gefühl doch richtig mit der Nr. 2 (freu). Hat sich denn durch die Einnahme der Nr. 2 dein Bedürfnis nach tierischem Eiweiss verändert?
Vielleicht würde dir die Chakra Mischung II von Seidls gut tun. Dort sind meines Wissens die Blüten der Centaury-Schiene vertreten, welche ja einen Bezug zur Nr. 2 hat.

Ich kann dich beruhigen, ich nehme auch sehr viele Salze zu mir. Ich habe eigentlich auch mal gehofft, dass ich irgendwann meinen Bedarf drastisch reduzieren kann, weil die Speicher gefüllt sind. Aber das scheint zu dauern.
Die Einnahme stört mich nicht, nur geht die Hochdosierung mit der Zeit an den Geldbeutel. So zwei Tabletten von jedem Salz wäre angenehm....

Es hat mir an einem Schüsslersalzkurs eine HP gesagt, man müsste täglich so um die 60 Gramm Eiweiss zu sich nehmen. Habe das bei mir nie überprüft, aber ich finde die Menge recht hoch. Eiweiss sei Kraftlieferant und wenn dies fehle, sei man nicht genügend leistungsfähig. Klar ist, dass ich in meinen jungen Jahren eindeutig zu wenig Eiweiss zu mir genommen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 17:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
Hallo Plappi,

jetzt bin ich verwirrt. Nach Feichtinger nehmen wir doch alle viel zu viel Eiweiß zu uns! Wieviel es bei mir ist, kann ich auch nicht sagen, aber da ich Lacto-Vegetarierin bin, kann es nicht wirklich viel sein. Habe mir darüber aber auch noch nie Gedanken gemacht.

Aber jetzt, wo Du es sagst: ein paar Wochen, nachdem ich mit den SS begonnen hatte, habe ich bei mir ein sehr starkes Bedürfnis nach pikanten Speisen festgestellt. Ein Fleischesser hätte sich vielleicht auf den Speck gestürzt, bei mir war es eher würziger Käse, auf den ich starken Appetit hatte, bzw. immer noch habe. Und auf Salz bin ich ganz wild. Nachgesalzen habe ich bisher nie, gestern abend hat mir mein Mann zum ersten Mal die Salzmühle gleich mit auf den Eßtisch gestellt. Muß also auch ihm etwas aufgefallen sein.

Aber wieso soll die 2 das Bedürfnis nach Eiweiß verändern? Versteh ich nicht.

Ein Stutzi bittet um Aufklärung
Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 18:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ja, das dachte ich eigentlich auch, dass wir eher zu viel Eiweiss zu uns nehmen als zu wenig. Aber die Aussage dieser HP hat mich dann doch verwirrt und als ich früher in einer Ernährungsberatung war, sagte die mir auch, die Eiweissmenge sei auch wichtig, man könnte auch zuwenig zu sich nehmen.

Die Frage ist ja immer, wie viel Eiweiss unser Körper verarbeiten kann. Wenn ers nicht verarbeiten kann - der Grund muss nicht immer eine Ueberdosierung sein - wird das überschüssige Eiweiss im Körper abgelagert.

Dein erhöhter Gluscht auf Salz würde ich mit der Nr. 8 eindämmen. Salz hast du bestimmt nicht zu wenig in der Nahrung. Norman hat mal geschrieben, bei grossem Gluscht auf Käse, wäre die Nr. 2 angezeigt.

Im untenstehen Bericht steht, dass eine 60 Kilogramm schwere Frau 48 Gramm Eiweiss zu sich nehmen soll. Wie viel das in Käse, Fleisch und Gemüse umgerechnet ist, weiss ich leider auch nicht. Und ob der Bericht fundiert ist, weiss ich noch weniger. Auch punkto Eiweiss-Zufuhr werden die Meinungen auseinandergehen.

"Am höchsten ist der Bedarf an Eiweiß im Säuglingsalter mit 2,4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Von da an sinkt der Bedarf kontinuierlich. Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts liegt die von den Ernährungsgesellschaften empfohlene tägliche Zufuhr schließlich bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Eine 60 kg schwere Frau käme also auf einen Bedarf von 48 Gramm Eiweiß. Wollte sie diesen Bedarf allein über Milch decken, müsste sie 1,5 Liter Vollmilch trinken. Bei Kartoffeln wäre eine Menge von 3,5 Kilogramm zu verputzen, das Rinderfilet müsste 240 Gramm wiegen. Verteilt über den Tag und aus verschiedenen Quellen ist es jedoch nicht schwer, die empfohlene Eiweißmenge zu erreichen.
Und sie wird auch problemlos erreicht. Mitteleuropäer nehmen mit herkömmlicher Mischkost täglich etwa 1 bis 1,4 g/kg Eiweiß auf. Kraftsportler mästen sich sogar mit Spezialpräparaten auf bis zu 4 g/kg. Sinnvoll ist dies jedoch nicht, weil sich der Erhaltungsbedarf der Muskulatur eines Sportlers nicht grundsätzlich von der arbeitenden Muskulatur anderer Menschen unterscheidet.
Tatsächlich stark erhöht ist der Eiweißbedarf in der Schwangerschaft mit einem Plus von 6 g pro Tag. In der Stillzeit steigt der zusätzliche Bedarf noch einmal bis auf das Dreifache an.
Eiweißmangel ist in Entwicklungsländern eine Folge von Unterernährung. Daraus können Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Störungen der Leberfunktion und Infektanfälligkeit resultieren. In Industrieländern ist Eiweißmangel entweder eine Folge von Fehlernährung oder sie ist krankheitsbedingt. Besonders bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder bei Erkrankungen der Leber leidet die Fähigkeit zur Verarbeitung der Proteine. Aber auch häufig durchgeführte Fastenkuren können die Eiweißreservoirs in Leber und Muskulatur plündern und damit Mangelsymptome auslösen, da die Proteine zur Energiegewinnung abgebaut werden.

Eiweißüberschuss wird im Stoffwechsel, soweit möglich, in Blutzucker und in Fettsäuren umgewandelt. Der dabei nicht benötigte Stickstoff wird als Harnstoff ausgeschieden. Ebenso steigt die Kalziumausscheidung im Harn, was langfristig das Risiko zur Bildung von Nierensteinen erhöht. Wer Eiweiß ständig überdosiert, schwächt damit auch die Empfindlichkeit der Körperzellen für das blutzuckersenkende Hormon Insulin, wodurch das Risiko für Diabetes erhöht wird.
Als Obergrenze für gesundheitlich unbedenklichen Eiweißkonsum wird von den Ernährungsgesellschaften eine Menge von 2 g/kg Körpergewicht pro Tag angegeben, eine Menge, die für die meisten Menschen wohl auch in Kombination verschiedener Lebensmittel nicht so leicht zu überschreiten ist. Das sehr eiweißreiche Rindsfilet für die 60 Kilogramm schwere Frau in unserem Beispiel müsste dann schon 600 Gramm wiegen, damit die Eiweiß-Obergrenze überschritten wird."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Eiweißverarbeitung
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 09:02 
Hallo miteinander,

die Eiweißverwertung ist genau der Punkt.
Ein Mensch der viel Steroidhormone benötigt, auch andere Hormone, der wird mehr Eiweiß brauchen als jemand der nicht viel körperlich arbeitet. Das mal zur Menge.

Zur richtigen Verarbeitung von Eiweiß im Körper benötigt es das Vorhandensein von aktivem Calcium phosphoricum (Nr. 2)!
Anderenfalls kommt es zur Einlagerung der nicht vollständig verarbeiteten Eiweißflocken. Es kommt zu Orangenhaut und weiter zur Eiweißdickleibigkeit.

Das Gelüst auf Käse kann durch einen Calciummangel (in der Zelle) geschehen. Das ist dann so ähnlich wie beim Salz. Obwohl man sehr viel Salz zu sich nimmt, fehlt das Natrium chloratum in der Zelle. Dies führt zu mehr und mehr Salzhunger und umgekehrt zu immer weniger Salz in der Zelle.
Das Ganze ist gekoppelt an die internen Stellregulative zwischen interzellulärem Mileu und extrazellulärem Mileu.

LG

Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 14:02 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
@ Plappi, @ Norman

Aber warum salze ich erst nach, seitdem ich die 8 einnehme? Ist das das geheimnisvolle Prüfsymptom?

Von der 2 nehme ich ja reichlich, also müßte mein Organismus jetzt in der Lage sein, Eiweiß anständig zu verarbeiten.
Bisher nicht beantwortet wurde die Frage, warum die Einnahme der 2 das Verlangen nach Eiweiß verursachen/verstärken kann :roll:

LG
Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 17:51 
Hallo Manu,

tja, das der Salzglust erst nach der Einnahme kommt dürfte wohl eine homöopathiche Arzneimittelprüfung sein.
-> Nimm einach nur noch dreim 1 Tbl. an Tag!

Eiweißgelüste:
Nun da die Nr. 2 in seiner Struktur dem Eiweiß sehr nahe kommt, hat es mit dem Eiweiß zu tun.
Auch hier denke ich an eine Überreaktion und empfehle die Dosis zu verringern.


Frage:
Deine Salze sind von welcher Firma?

LG

Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 17:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
Hallo Norman,

ich fürchte, so einfach liegen die Dinge wohl nicht: ich habe versucht, niedriger zu dosieren, aber es ist nichts gescheites dabei heraus gekommen. Nehme ich weniger von der 8, läuft mir die Nase wie Wasser und meine Augen fangen an zu tränen, es reicht schon, wenn ich gähnen muß. Oder an kalter, frischer Luft.

Ob ich nun wirklich Gelüste nach Eiweiß habe, kann ich nicht wirklich beantworten. Es muß halt nur etwas deftiges sein, und da ich Vegetarierin bin, kommt der Speck halt nicht in Frage, dann eben würziger Käse, als Ersatz. Könnte aber auch etwas völlig anderes sein, hauptsache, nichts mildes oder sogar süßes, damit kann man mich im Moment jagen...

Hauptsächlich nehme ich die SS von Pflüger, aber auch Biosono steht bei mir im Schrank. Warum fragst Du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 18:14 
Okay,

dann besteht also doch ein Mangel an der Nr. 8!
Aber was ist geschehen?
Der Cholesterinspiegel entspricht Rock Water, Natrium chlor. dem Impatiens, da haben wir zweimal das Holz Element.
Irgendwie erscheint mir das Ganze so, als ob sich da bei dir etwas in deiner Gefühlswelt mächtig verändert hat.

Hmm, vielleicht hilft es ja.

LG
Norman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 18:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
Hey, Norman, wer von uns beiden ist nun verwirrter?
Ich habe mit meinem Cholesterinspiegel keine Probleme, daß war ein anderer Thread von mir.

Ist schon spät, gell... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 19:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Erlebst du denn in der Praxis solche Arzneimittelprüfungen oft, lieber Norman?

Ich kenne bisher keine Arneimittelprüfung bei mir, obwohl ich zeitweise hohe Dosierungen einnehme. Vielleicht hast du durch die Einnahme der Nr. 8 etwas ins Rollen gebracht hast, dass dein Körper nun so richtig die NR. 8 verlangt - er hat quasi den eigenen Mangel entdeckt.
Wenn die Salze Nr. 2 und Nr. 8 immer noch rasch auf der Zunge vergehen und du sie einnehmen magst, brauchst du sie vermutlich immer noch in hohen Dosierungen.
Ich erlebe zur Zeit eine richtige Gier nach Nr. 4 und NR. 2.

Vielleicht brächte die Zufuhr von grobstofflichem Calzium etwas. Bei der Nr. 8 wird es schwieriger, weil die Einnahme von Salz ja keinen Sinn macht. Habe schon gelesen, dass schwarzer Pfeffer gut sei, um den grobstofflichen Bedarf an Natrium chloratum zu decken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum