Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendetwas stimmt nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 13:27 
Hi,

seit gut 2 1/2 Wochen nehme ich jetzt die Salze 1, 2, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 19 und 21, jeweils 6 Stück pro Nr., ein. In dem Buch "Schüßler kurz & bündig" habe ich gelesen, dass diese Salze unter anderem gegen folgende "Betriebsstörungen" helfen sollen:

Hornhaut, übermäßig biegsame oder splitternde Fingernägel, Schlafstörungen, Muskelkrämpfe, Verspannung im Rücken, Neigung zu Übergewicht, Besenreiser, schlechte Nerven, Verzagtheit, Mutlosigkeit, Fließschnupfen, Kälteempfindlichkeit, tränende oder trockene Augen, trockene Schleimhäute, chronische Mattigkeit oder Müdigkeit, Durchhänger am späten Vormittag, Hunger nach Süßigkeiten und Mehlspeisen, Verschlackung (stinkende Winde), zerschlagenes Gefühl in den Gliedern, geschwollene Tränensäcke, Bindegewebsschwäche, Licht und Geräuschempfindlichkeit, brüchige oder sich in Schichten auflösende Nägel, Lichtempfindlichkeit und Nachtlindheit, schlechtem Einschlafen und Unruhe.

Alle die oben aufgeführten "Krankheiten" treffen bei mir zu. Leider ist es seitdem ich die Schüßler-Salze nehme nur noch schlimmer geworden.

Ich leide unter fast ständigen Kopf-, Nacken und Rückenschmerzen, bin eigentlich noch nervöser als vorher, habe noch trockenere Schleimhäute, ständig Hunger auf süße Sachen, stinkende Winde (das es kaum zum aushalten ist) und kann keine Nacht mehr vernünftig Einschlafen bzw. liege ständig wach. Dies sind nur einige Sachen.

Ich schaue auch extra, dass die Sie Schüssis bis spätestens 15:30 Uhr genommen habe. Was mache ich falsch? Sind 6 Tabletten je Salz zuviel oder zuwenig? 66 Tabletten pro Tag ist doch schon einiges, oder?

Bin total gespannt, was ihr mir schreiben werdet.

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:44 

Nici, ich wundere mich nicht, ich lese immer wieder solche Reaktionen.
Erstens fehlt die 6 in deiner Mischung. Die wird auch für die stinkenden Winde und das Wachliegen mit verantwortlich sein. Die Leberzeit ist um 1-3 Uhr nachts, jetzt zur Sommerzeit auch noch verschoben.
6 Stück ist nicht zuviel generell, aber für dich evtl. schon.
Man muß es langsam angehen und die Salze einzeln durchtesten, um zu sehen, was man verträgt und welche Reaktionen auftauchen.
Es werden teils Entgiftungsreaktionen sein, teils Prüfsymptome.
Ich würde mir an deiner Stelle die fehlenden Salze besorgen, die Ergänzungssalze ganz weglassen und erstmal ganz vorsichtig mit den Grundsalzen experimentieren, damit du Reaktionen zuordnen kannst.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 15:44 
Hi Bonnie,

erst einmal Danke für deinen Tipp und jetzt zum mitschreiben für Dumme :shock: :lol:

- wenn 6 Tabletten je Salz zuviel sind, wieviel soll ich denn dann nehmen?
- "die fehlenden Salze"" besorgen, d.h. doch nur die Nr. 6, oder?
- Ergänzungssalze weglassen, d.h. die Nr. 19 und die Nr. 21, oder?

LG Nici

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 16:02 

Hallo Nicci
Wundere dich nicht, aber ich rate dir jetzt etwas ganz anderes als Bonnie.
Ich empfehle dir folgende Salz zu erhöhen:
Nr. 8 (trockene Schleimhäute)
Nr. 10 (stinkende Winde, Kopfschmerzen)
Nr. 7 und Nr. 2 (Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich, Kopfschmerzen, Blähungen)
Nr. 9 (ausleitendes Salz, damit die durch die Nr. 11 gelöste Säure weggeschafft wird).
Nr. 5 Energie
Ich würde von diesen Nummern auf je 10 - 12 Stk. erhöhen evtl. sogar kurzfristg auf 15 Stk. gehen.
Die Nr. 6 würde ich vorerst noch nicht einnehmen, weil sie noch mehr Schlacken im Körper löst, die wiederum die Nr. 10 brauchen.
Es ist oft so, dass einem durch die Einnahme einer Mischung der Körper angibt, welche Salze sehr noch vermehrt braucht.
Am Ende musst du natürlich selber entscheiden, wie du es machen willst.

Ratsam wäre auch der Gang in eine Beratung, damit du nicht lange experitentieren musst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 16:25 

Tja, Nici,
du mußt es selbst entscheiden.
Mein Rat:
3, 6 und 12 fehlen.
Ergänzungssalze (alles höher als 12) erstmal weglassen.
Die Grundsalze 1 - 12 sorgfältig und allein durchtesten. Nicht mehr als 3 Stück am Tag und nur eine Sorte am Tag.
Möglich ist auch (so gehe ich mit den Schüssis um): Bei einer Beschwerde, z.B. Einschlafschwierigkeiten suchst du dir die passenden Salze raus und probierst, was gerade hilft. Letztens bin ich mit noch 2 Stück von der 7 in der Hand eingeschlafen, d.h. schon die erste Tablette hat das sofortige Einschlafen bewirkt.
Letztens hatte ich Husten. Ich habe lange Bücher gewälzt, bis ich in einem alten Schüsslerbuch (die alten sind Gold wert!) die Kombi 3 und 8 fand. Insbesondere, wenn der Husten beim Niederlegen schlimmer wird. Das half. Auch jetzt noch beendet die 8 einen Hustenanfall augenblicklich.

Was ich sagen will: Wenn man sich nach Schema behandelt, findet man nie heraus, was einem hilft und wie die Schüssis auf deinen Körper wirken.

Das richtige Salz hilft und zwar sofort. Ich saß schon mit verstopfter Nase vor allen 12 Salzen und habe einzeln durchprobiert.

Was in den Büchern steht, muß nicht für jeden gelten. Bsp.weise komme ich mit der 6 auch als alleiniges Salz gut zurecht, es ist häufig das Salz, das gegen meine Kopfschmerzen hilft.

Ich hoffe, es hilft dir, was wir hier schreiben (wir haben ja unterschiedliche Erfahrungen). Nicht, daß es dich noch mehr verwirrt ;-)

LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 18:25 
:shock: Ist das alles kompliziert.

Nun bin ich erst einmal total verunsichert. :roll:

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:17 

Hallo Nici

Ich kann dich gut verstehen.
Gehs langsam an und hab Geduld :lol: Mit der Zeit wirst du immer mehr "durchblicken".
Ich würde erst mal die von Plappi empfohlenen Salze erhöhen, (da du schon malkräftig losgelegt hast und was in Gang gebracht hast), weil ich denke, dass da in deinem Körper was nicht weggeschafft werden kann .Vor allem 9 und 10. Augen und trockene Schleimhäute zeigt einen großen 8er Mangel (wir haben es damit gut wegbekommen. Übrigens ist Nachtblindheit Vitamin A - Mangel). Die 5er gibt dir Power (Powermischung 3,5,8 kürzlich bei der Schwägerin Erfolg gebracht gegen Frühjahrsmüdigkeit und niederen Blutdruck)
Probiers mal eine Weile aus.
Und wenn dann deine Beschwerden besser sind kannst du ja, wie Bonnie schreibt, die einzenen Salze ein wenig durchtesten.

Viel Erfolg
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 12:13 

@ Bonnie

das mit der 6 bei Kopfschmerzen habe ich neulich auch ausprobiert.
Es hat sofort funktioniert.
Dann habe ich natürlich gleich meinen ganzen Wust mit Schüsslerpapieren durchgesehen und hab es doch tatsächlich in meinen Notizen gefunden...das kommt davon wenn man alles durcheinander hat.

Merci

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 17:22 

die 6 hat einer Bekannten auch bei Kopfschmerzen geholfen. Deshalb muss man sich ein wenig mit sich und den Schüssis beschäftigen
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 20:56 

Hallo Nici,
ich habe gerade die Beiträge gelesen. Ein großer Mineralstoffmangel, der ja über Jahre entstanden ist, kann nicht an einem Tag mit zig Tabletten behoben werden. Die großen Mengen und Mischungen sind auch nicht im Sinne von Dr. Schüßler. Die Therapeuten vom Biochemischen Bund Deutschlands, die eigentlichen Nachfolger Dr. Schüßlers, lehnen große Mengen und Mischungen auch ab. Eine Therapeutenliste gibt es unter www.biochemie-net.de. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit der Niedrigdosierung gemacht und kann Bonnie's Vorschlag nur unterstützen.
Viele Grüße
Karin S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde