Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Bericht
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 20:23 

Hallo!

Ich hab das Forum hier vor kurzem des öfteren mit meinen Fragen bombardiert ; ) Manche kennen mich vielleicht noch.
Das nicht einsetzen der Regel nach Absetzen der Pille, und meine unreine Haut machte mir vor allem großen Kummer.

Folgendes geschah:
Irgendwann kam der Tag, da wollte ich kein einziges Salz mehr nehmen. Ich hatte richtige Abneigung. Hab dann mal nur ein paar wenige Salze zusammengestellt, selbst diese hab ich einfach vergessen zu nehmen.
Und dann plötzlich, vor 3 Tagen (nachdem auch in meinem Privatleben wieder Ruhe eingekehrt ist) kam meine Periode!!!! :) Ich freu mich so. Aber komisch, oder? das sie gekommen ist ohne permanente SS. Allerdings ist sie schwach... früher unter der Pille hatte ich sie sehr stark. Denke mir, dass das bestimmt auch mit den SS zusammenhängt?!?
Also 1 Thema ist mal abgehakt.
Aber die Haut ist noch nicht schön... Ich muss aber sagen, dass, seitdem ich die SS NICHT mehr nehme (das war viell. für 2 Wochen) ist die Haut besser geworden! Keine großen Pickel mehr! Habe jetzt Angst, dass wenn ich wieder mit SS beginne, das sie wieder kommen.
Ich glaube einfach, dass für mich die Dosis vielleicht doch zu groß war.
Wie soll ich vorgehen, was meint ihr??
Mit welchen Salzen sollte ich wieder langsam beginnen?
Oder wieder alle 12 nehmen, aber ganz wenige? nur 2 bis 3?

Lg, Collie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:20 

Hallo Collie,
ich habe das auch oft gehabt, daß die eigentliche Heilung erst nach Absetzen des Mittels auftrat. Das gilt auch für homöopathische Mittel.

Ich erkläre mir das so: Das Mittel verstärkt die Ausleitmechanismen, die der Körper sowieso schon versucht. Deshalb bestehen die Symptome weiter, solange man das Mittel nimmt. Dann aber ist einiges von den "Schadstoffen" (was immer den Körper irritiert) ausgeleitet und man hat erstmal Ruhe. Nach einer Weile kommen die Symptome wieder, manchmal ist diese Weile so lang, daß man von Heilung spricht.

Von daher sind die Ähnlichkeiten zwischen homöopathischer Behandlung und Schüssler viel größer, als viele denken.

Also, ich nehme eine kleine Menge aller 12 Salze. Wenn ein Pickel auftaucht, verringere ich sofort die 11 oder lasse sie weg. Bei Beschwerden versuche ich, herauszufinden, welches Salz hilft und nehme das dann bis zur Besserung auch hochdosiert ein.

Vielleicht hilft dir das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 15:50 

Hallo Bonnie!

Hm, das kling sehr logisch für mich.
Was ist für dich eine "kleine Menge"?!?
Ja, die 11 hab ich nie wirklich genommen- haben mir ja viele abgeraten- wegen der Haut
Kann ich es so machen, dass ich 2-3 Stück von jedem Salz nehme? Oder soll ich da wieder einige Salze höher dosieren... die 1, 8, 9 höher etc.?
Hab Angst, dass wieder eine Schlackenflut kommt, und ich dann wieder diese großen Pickel bekomme. Hab das Gefühl, dass ich so wenig wie möglich nehmen möchte,. weiß auch nicht warum..
Lg, Colie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 20:29 

2 - 3 Stück pro Sorte ist eine vernünftige Menge. Du kannst die Natriumsalze höher dosieren, besonders die 10. Aber meinetwegen auch die 9. Mit der 8 wieder ein wenig vorsichtig sein, nicht alle reagieren gut darauf. Mit höher dosieren meine ich das Doppelte höchstens.
Wenn du darauf schlecht reagierst, dann halbiere alle Mengen oder setze ganz aus.
Du könntest auch - um sicherer zu werden im Umgang mit den Schüssis - die Salze einzeln durchtesten und dann zu beobachten, bei welchem sich die Pickel zeigen.
Viel Erfolg :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 22:20 

Hallo Collie

ich habe auch so das Gefühl, dass meine Haut unterschiedlich auf die Salze reagiert.
Eine ganze Zeit hatte ich Haut-Probleme. Dann fand ich heraus, dass das mit der 11 zusammenhängt. Ich habe lange herumprobiert, aber dann habe ich sie weggelassen.
Erst vor kurzem habe ich sie wieder wegen meiner Verdauung genommen und es ging mir, der Verdauung und der Haut gut.
Dafür habe ich jetzt Probleme mit der Haut, wenn ich die 8 nehme, die ich vorher gut vertragen hatte (auch für die Verdauung).
Ich habe erst einmal alle Salze normal eingenommen ohne die Nr. 8 und 9, weil ich diese schon in Verdacht hatte. Dann mittags habe ich die 8 in höherer Dosierung genommen und meine Haut hat ziemlich bald reagiert.
Deshalb habe ich die 8 jetzt einfach weggelassen. Interessanterweise habe ich aber mit der Breiauflage der 8 eine Besserung verspürt.
Aber innerlich eingenommen, wirken die Salze oftmals wieder anders, wie ich hier im Forum gelernt habe.
Das ist wirklich alles ganz schön kompliziert, aber ich finde es immer wieder toll, wie viele gute Tipps man hier bekommt. Wenn man dann auch noch das Richtige für sich selbst herausfindet, ist man schon so gut wie geheilt !

Die Creme Nr. 11 hat mir sehr geholfen, aber ich habe nicht nur Pickel auf der Stirn sondern auch an der Nase Herpes und trockene Nasen-schleimhäute.

Verstanden habe ich das zwar auch nicht so richtig, aber wie Bonnie schon sagt, man muss das alles langsam austesten.
Die einzige Erklärung habe ich darin gefunden, dass ich seit ca. 1 Monat eine andere Hormonpille nehme.

Alles Gute und viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 11:09 

Danke für eure Antworten!

Ich glaube, ich werde jedes einzelne Salz austesten.. das ist mir lieber, als alle zu nehmen und dann reduzieren...
Reichen zum Ausprobieren auch nur 1-2 Stück pro Salz?? Und wie lange soll ich da warten??? 1 Tag? 2 Tage??3??
Das ist ja auch schwer, weil ja manche Salze ja nur in Kombination wirken richtig wirken,oder?
Ach, kompliziert, kompliziert.
Im Moment nehm ich gar keine SS, weil ich Angst habe, dass ich wieder das Gegenteil bewirke (Pickelflut)
Aber wenn ich mal mit den Salzen 3,5,7 beginne, dann kann ja noch nicht viel passieren, oder? Die sind ja nicht unbedingt HAutsalze...
lg, Collie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 11:27 

Im Gegenteil ist die 5 und 8 eine Kombi, die das schnellere Heilen der Haut fördert. Ich würde damit mal anfangen, meinetwegen noch die 3 dazu und die 7 dürfte auch nicht schaden.
Wenn das gut geht, die 2 dazu.
Viel Erfolg :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 15:06 

Ok! Super, danke für den Tipp!

Also beginne mit 5, dann 8, dann 3 dann 7, dann 2
je 2 Stück pro Tag von jedem, ist das ok?
Und was ist mit der 1 (von dir ja so als "Hautsalz" beschrieben ; ) und mit der 9 gegen Mitesser??- hab ich nämlich viele.

Ach ja, merkt man die "Reaktionen" schon nach ein paar STunden? Hab heute mal 2 sTück von der 3 genommen (vor deinem posting ; ) und mir kommt vor, der Haut tuts gut. Also keine negative Reaktion od so.
Danke für den Rat!
Lg, collie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 15:27 

Hallo Collie, die 1 und 9 kannst du ja danach nehmen. Ich würde bei jedem Salz Buch führen und Reaktionen aufschreiben.
Meiner Erfahrung nach kann man innerhalb von Sekunden Reaktionen spüren. Besonders bei Schmerzen, aber sogar Schwellungen können ganz schnell zurückgehen.
Mach das nach deinem Gefühl. Und laß dir Zeit.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 21:46 

Ok! Vielen Dank!
Dann mach ich das mal so..
meld mich wieder, wenn es was positives zu berichten gibt, oder Unklarheiten auftreten ; ) Vielen Dank!
Lg, collie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde