Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 07:08 

Habe vor 2 Wochen mit den Salzen angefangen, weiß aber immer noch nicht so genau, wie ich sie dosieren soll.
Nehme folgende Salze:
Morgens:
5x die 2, 5x die 4, 10x die 5, 5x die 6, 5x die 7, 5x die 8, 5x die 9, 5x die 10, 5x die 11, 5x die 12
Mittags:
5x die 2, 5x die 4, 5x die 5, 5x die 6, 5x die 7, 5x die 8, 5x die 9, 10x die 10, 5x die 11, 5x die 12
Abends:
5x die 2, 5x die 4, 5x die 5, 5x die 6, 5x die 7, 5x die 8, 10x die 9, 5x die 10, 5x die 11, 5x die 12
Ich weiß, das es blöd zu lesen ist, aber ist die Dosierung so einigermaßen ok? Muß dazu sagen, das ich sehr stark übergewichtig bin, und versuche, mit den Salzen besser abzunehmen.
Achja, ich lasse die Salze im Mund zergehen, mit Wasser mag ich sie nicht.
Grüße
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 08:29 
Site Admin

Hallo Claudia,

hier fällt mir spontan erst einmal nur der Satz ein: "Viel hilft nicht immer viel".

Du schreibst: Muß dazu sagen, das ich sehr stark übergewichtig bin, und versuche, mit den Salzen besser abzunehmen.

Du kannst sicher die Salze zur Unterstützung einnehmen. Um z.B. den Stoffwechsel anzukurbeln, um Heißhungerattacken auszubremsen etc. aber jetzt alle zuständigen Salze in Hochdosierung einzunehmen - sorry - da halte ich gar nichts von. Sicher ist es ratsam, von einigen Salzen auch 10 und 15 Tabletten zu nehmen, sicher muss man aufgrund von Reaktionen auch mal das eine oder andere Salz höher dosieren - wie Plappi es Dir ja in dem anderen Thread auch empfahl, aber um Himmelswillen doch nicht alle Salze in diesen Mengen. Du kommst auf über 150 Tabletten. Auch wenn ich da manch einem "Hochdosierer" auf die Füße trete, dass halte ich für zuviel.
Von den Salzen Nr. 6 / 8 / 9 / 10 und 11 nimm ruhig 10 Tabletten aber die anderen Salze, da würde ich max. 5 bis 6 Stück von nehmen.
Zu der Einnahmeform: Ich würde es mit morgens, mittags und abends nicht zu kompliziert machen. Wenn Du die "Cocktaillösung" nicht magst, würde ich am Morgen einfach alle benötigten Tabletten in ein Schälchen zählen, alles einmal durchschütteln und dann im Laufe des Tages immer hineingreifen und 2 Tabletten davon im Mund zergehen lassen.
Ich kenne viele Schüßler Anwender die schnell wieder die Salze in die Ecke stellten, weil ihnen die Einnahme zu kompliziert wurde. Mach es Dir so einfach wie möglich, dann geht es am besten.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch noch andere ihre Meinung zu einbringen. Nicht um Dich zusätzlich zu verwirren, sondern einfach um Dir über die ersten Schritte zu erleichtern.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Einnahme der Salze Dich bei Deinem Wunsch nach "Abnehmen" unterstützt aber Du selber bist jetzt gefragt. Da muss ganz viel eiserner Wille und Durchhaltevermögen sein. Ernährungsumstellung und tägliche Bewegung und das über Monate. Nicht aufgeben - auch wenn mal ein Tag „in die Hose geht“. Ich wünsche Dir alle Gute und ganz viel Erfolg.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:39 

Danke für die nette Antwort.
Also die Tablettenration ist für den ganzen Tag gemeint?
Versuch ich mal so. (Uff, war auch wirklich nicht leicht die ganzen Tabletten zu zählen und die Kollegen auf der Arbeit haben mich schon ausgelacht :lol: )
Ernährungsumstellung läuft, Fitnesscenter auch,
dann wollen wir mal sehen..

Grüße
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 10:31 

Hallo Claudia!

Berbel spricht mir aus der Seele :lol:

Ich denke du bist aber auf einem guten Weg (Ernährungsumstellung, Bewegung),
nun ist nur noch Ausdauer und Konsequenz gefragt.
Du schaffst das, wenn du es wirklich willst.

Ich spreche da aus Erfahrung, zwar musste ich noch nie so ganz viel abnehmen, aber ich will auch im Rahmen bleiben. Wenn ich alles, worauf ich Lust hätte, essen würde... d.h. eigentlich esse ich schon alles worauf ich Lust habe, aber in Grenzen. Bei Einladungen zum Essen oder Kaffeekränzchen bremse ich das gleich wieder am nächsten Tag rein. Ich bin leider ein sehr guter Futterverwerter und mein Körper holt auch noch die letzte Kalorie aus der Nahrung heraus.
Vielleicht magst du ja mal bei meiner Bekannten in die HP gucken, die hat wirklich viel abgenommen (mittlerweile 70!!!! Kilo), allerdings auf die gesunde und auch billigste Weise, eben durch Ernährungsumstellung und Bewegung. Ich find es so toll, dass sie das durchgezogen hat, ich will auch keine Werbung oder so machen, einfach nur als Motivation, damit du siehst, dass man es schaffen kann. www.ich-habs-geschafft.info

Liebe Grüsse und viel Durchhaltevermögen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 06:42 

So, habe auch die "Döschenlösung" probiert, bin leider sehr disziplinlos und vergesse leider im Streß auf der Arbeit die Salze zu nehmen :?
Ich mache es jetzt so:
Ich portioniere mir die Salze vor, und nehme sie dann vor dem Essen, und zwar so:
Morgens: je 2x Nr 2, Nr 6, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 11, Nr. 12, 5x Nr 4 (unterdrückt das Hungergefühl auf Kohlenhydrate bei mir) 5x die Nr 5

Mittags: wie morgens, nur statt 5xNr 5 die Nr 10 (5x)

Abends: Wie morgens, nur statt der 5 die Nr 9 (5x)

Wenn ich richtig zähle komme ich jetzt auf 66 Stück.
Wie gesagt, die 4+5+9+10 sind mir wichtig, da ich gemerkt habe, das ich mit denen besser mit der Ernährungsumstellung klarkomme.

Grüße
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 07:53 
Site Admin

Hallo Claudia,

ja - so ist es optimal. Schauen, wie alles in den Tagesablauf passt. Sich eine Lösung ausgucken, die nicht noch zuzätzlich stresst und dann das "Bauchgefühl" mit entscheiden lassen was die einzelnen Salze betrifft. Sei sicher, Du kannst nichts verkehrt machen... :wink:

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal "Gute Erfolge" und bin mir sicher, in ein paar Wochen sieht es schon ganz andes aus.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde