Schon mal Danke für Deine Antwort!
"Beschreibe deinen Haarausfall doch bitte genauer (evtl. Veranlagung, seit wann Haarausfall, fallen viele Haare aus oder nur bei der Haarwäsche, an welchen Stellen, Stress, wie sieht die Ernährung aus, Kontakt mit Lösungsmitteln oder toxischen Stoffen...), usw. und so fort, alles was dir in diesem Zusammenhang wichtig erscheint."
Also ich denke nicht, dass es mit Veranlagung zu tun hat. Meine Mutter hat zwar im Moment das gleiche Problem, aber das liegt bei ihr an den Wechseljahren, ansonsten hat sie dickes Haar (was ich ja früher auch hatte). Ich bin erst 26.
Ich würde sagen, ich hab den Haarausfall seit ca. 1 Jahr, aber verstärkt in den letzten 6 Monaten. Ich habe keine direkten kahlen Stellen (wenn dann direkt vorne an am Scheitel, kann man aber gut verstecken) und mir fallen die Haare nicht so büschelweise aus, also einfach so. Gerade beim Haare kämmen (da sind sie aber büschelweise in der Bürste zu finden, egal wie vorsichtig ich mich kämme) und ansonsten den ganzen Tag über mehr oder weniger einzeln. Wo ich geh und steh fallen Haare.
Mir ist aufgefallen, dass viele Haare nach ca. 5cm einfach nicht mehr wachsen.
Ich ernähre mich relativ gesund (okay, bißchen was Süßes und mal was Fettiges ist dabei), aber genug Obst und Gemüse. Ich nehme allerdings 4mal die Woche eine Multivitamintablette und trinke auf der Arbeit nur Leitungswasser.
Stress hatte ich dieses Jahr (also seit Januar) allerdings sehr viel. Ich habe 2 stressige Klausurenphasen hinter mir und einen sehr sehr schlimmen Umzug (alles voller Schimmel in der neuen Wohnung, der ist aber komplett weg). Seit 2 Monaten habe ich keinen Stress mehr.
Kein Kontakt mit Lösungsmitteln etc.
Ich beschäftige mich allerdings wie gesagt seit einigen Monaten sehr mit dem Thema Pille und habe auch häufig schlechte Laune, was ich von mir überhaupt nicht kenne!!! Bin eigentlich sehr ausgeglichen und fröhlich, aber in den letzten Wochen ist das mit der Laune schon extrem. Das nervt mich schon selber! Ich führe das auf das Pillen-Thema zurück, weil ich mich so dagegen sträube und hoffe, dass es jetzt bald besser wird, wenn ich sie abgesetzt habe.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße
tarja